Die Sommerferien laden dazu ein, den Schwetzinger Schlossgarten zu entdecken. Mit besonderen Führungen bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Erlebnisse für die kleinen Gäste. „Die Gartenfüchse in Schwetzingen“ sind am 3. und 24. August unterwegs. Spannend wird es am 10. August und 7. September mit einem „Mord im Schlossgarten“. Am 17. August präsentiert sich „Der verzauberte Garten“ und am 31. August sind die Besucherinnen und Besucher „Im wilden Garten“ zu Gast. Eine telefonische Anmeldung für jede der Führungen ist erforderlich unter +49(0)62 21.6 58 88 0.

Aktionsreiche Gartenführung

Hirsche, Schlangen, Löwen und Seeungeheuer gibt es im Schwetzinger Schlossgarten. Bei der Familienführung am Mittwoch, 3. August und am 24. August jeweils um 14.30 Uhr entdecken Kinder und Erwachsene spielerisch die wilden Tiere und Fabelwesen. Gemeinsam entschlüsseln die „Gartenfüchse in Schwetzingen“ die Rätsel antiker Göttergeschichten und finden Hinweise auf die nächste Station. Dieses besondere Ferienangebot fordert Klein und Groß heraus, klug, kreativ, geschickt und schnell die Aufgaben zu meistern. Am Ende gibt es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Urkunde!

Kinderkrimi

Zum Mitraten ist die besondere Führung „Mord im Schlossgarten“ am 10. August und am 7. September jeweils um 14.30 Uhr. Gestern noch konnten die Damen und Herren des Hofes unbeschwert durch den Schlossgarten wandeln – aber jetzt fürchten sich alle. Eine Kammerzofe wurde heimtückisch ermordet. Die Indizien werden mit Hilfe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewertet. Starke Nerven sind gefragt, denn alle sind verdächtig. Es gilt, mit detektivischem Spürsinn, das Motiv und den Täter zu entlarven.

Rätselrallye durch den Garten

Der Kurfürst braucht dringend Hilfe: Sein Garten wurde mit einem schrecklichen Fluch belegt. Bei der besonderen Führung „Im verzauberten Garten“ am Mittwoch, 17. August um 14.30 Uhr finden die kleinen und großen Gäste gemeinsam den richtigen Zauberspruch, der verhindert, dass alle Pflanzen verwelken und zu Staub zerfallen. Wer schafft es, die Rätsel zu lösen, die im Garten versteckt sind, und den kurfürstlichen Garten zu retten?

Wilde Fauna im Garten

Im Schwetzinger Schlossgarten gibt es die verschiedensten Tiere: Anders als im Zoo oder Tiergarten fanden sie selbst ihren Weg hierher. Sie leben frei und wild wie der Grüne Halsbandsittich oder die Hausgans. Am Mittwoch, 31. August um 14.30 Uhr erfahren große und kleine Gäste bei der Rätselrallye „Im wilden Garten“ wovon sich die Tiere ernähren, wo sie ihren Unterschlupf haben, welche Geräusche sie machen und vieles mehr. Die Kinder folgen den Spuren der tierischen Parkbewohner und entdecken Vögel, Säugetiere und andere Lebewesen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg
Schlossraum 22 a
76646 Bruchsal
Telefon: +49 (7251) 74-2770
Telefax: null
http://www.schloss-bruchsal.de/

Ansprechpartner:
Katja Abendschein
Presseservice
Telefon: +49 (711) 66601-38
E-Mail: presseservice@schloesser-und-gaerten.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel