Ein Berliner Startup setzt sich für eine Kindererziehung frei von Diskriminierung und Stereotypen ein – und legt den Schulanfänger:innen 12 Hautfarben-Buntstifte und ein “Malbuch für Alle” in die Schultüte.

In ein paar Wochen ist es wieder so weit: Für 800.000 Kinder beginnt mit der Einschulung ein neues Abenteuer. Freund:innen finden und fürs Leben lernen sind dabei ganz wichtig. Doch wie erlernt ein Kind Toleranz und den Wert von Vielfalt?

Das Berliner Startup “Hautfarben” hat eine Antwort darauf: Gemeinsam mit Pädagog:innen hat das Team ein Set von 12 Hautfarben-Buntstiften und ein “Malbuch für Alle” entwickelt. Die Idee ist einfach: Früher gab es nur einen Buntstift, der als “Hautfarbe” bezeichnet wurde, ein helles Rosa. Sowohl in der deutschen als auch in anderen Sprachen war diese Bezeichnung Gang und Gäbe. Die Realität unserer diversen Gesellschaft sieht anders aus: Selten haben alle Menschen in einem Raum dieselbe Hautfarbe.

Doch durch die Sprache wird eine Norm gesetzt, die viele Menschen ausschließt. Kinder können sich selbst, ihre Freund:innen oder ihre Eltern mit dem einen als Hautfarbe deklarierten Stift nicht realistisch malen (Manche stellen sich die Frage: “Bin ich deswegen nicht normal?”). Wenn eine entsprechende Sensibilisierung in Erziehung und Bildung fehlt, werden diskriminierende Stereotypen und “Schubladendenken” an die nächste Generation weitergegeben.

Damit soll jetzt Schluss sein: Auf www.hautfarben-buntstifte.de sind Buntstifte-Sets und Wachsmaler in vielen unterschiedlichen Hautfarben-Tönen erhältlich. Mit ihnen malen Kinder sich selbst und ihre Freund:innen endlich so, wie sie wirklich aussehen. Die Botschaft dahinter: Hautfarbe ≠ Rosa! Jede:r von uns ist einzigartig und das ist gut so.

Zur Einschulung gehört diese Botschaft auch in die Schultüte. Wer einen Beitrag leisten und für mehr Repräsentation in der Erziehung sorgen will, schenkt einem Kind das nachhaltig produzierte Buntstifte-Set. “Damit Alltagsrassismus irgendwann der Vergangenheit angehört, müssen wir jetzt bei den Kindern ansetzen” sagt Hautfarben-Gründer Malte Bedürftig. Noch ist viel zu tun. Doch jeder kleine Schritt zählt auf dem Weg zu einer offeneren, vorurteilsfreien Gesellschaft.

Hautfarben | Buntstifte für alle!

Im Online-Shop unter www.hautfarben-buntstifte.de sind Buntstifte, Wachsmaler und das “Malbuch für alle” auf Deutsch und auf Englisch erhältlich. Zur Einschulung gibt es ein spezielles Geschenkset für Schulkinder.

Die Produkte werden aus nachhaltigen Materialien und zu fairen Arbeitsbedingungen in Europa hergestellt. 100% der Erlöse aus dem Verkauf fließen in gemeinnützige Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GoVolunteer e. V.
Am Krögel 2
10179 Berlin
Telefon: +49 (176) 36398759
http://govolunteer.com

Ansprechpartner:
Dominique Prescher
Leitung Kommunikation
Telefon: +49 (1515) 743-2203
E-Mail: presse@govolunteer.com
Malte Bedürftig
Gründer & Geschäftsführer
Telefon: +49 (177) 876-9900
E-Mail: malte@govolunteer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel