Die Berliner Tanzcompagnie Sasha Waltz & Guests verabschiedet sich nach einer annähernd vorpandemischen Spielzeit mit mehreren Spielserien in Berlin, Gastspielen im In- und Ausland sowie einer Uraufführung in die Sommerpause. Die Saison 2022/23 beginnt im August mit der Wiederaufnahme von »Kreatur« im Berliner Radialsystem, einem einzigartigen »In C«-Projekt in Marl sowie (inter-)nationalen Gastspielen in Rom, Lodz, Madrid, Strasbourg und Karlsruhe.

Spieltermine in Berlin bis Ende 2022

Vom 25. bis 28. August erlebt die renommierte Choreographie »Kreatur« im Berliner Radialsystem nach dreijähriger Spielpause ihre Wiederaufnahme – der Ticketvorverkauf läuft. In Zusammenarbeit mit Gravity Access Services Berlin bietet das Radialsystem für die Vorstellung am 27. August eine Audiodeskription sowie eine Tastführung – die so genannte Haptic Access Tour – für Zuschauerinnen und Zuschauer mit Sehbehinderungen an. Eine Anmeldung zu Tastführung und Audiodeskription ist möglich telefonisch unter +49 (0)30 288 788 588 sowie per E-Mail an ticket@radialsystem.de. Weiterführende Informationen zu diesem Angebot sind zu finden unter www.radialsystem.de.

Vom 8. bis 11. Dezember 2022 gibt es ebenfalls im Radialsystem ein Wiedersehen mit »In C« von Sasha Waltz & Guests.

In C – Marler Partitur

Am 10. und 11. September 2022 wird die Stadt Marl in Nordrhein-Westfalen zum Schauplatz eines einzigartigen Projekts. Die Choreografin Sasha Waltz hat mit »In C – Marler Partitur« ein Projekt entwickelt, das weite Teile der Stadtbevölkerung einbezieht. Rund 100 Laien und professionelle Tänzerinnen und Tänzer aus der Region haben die choreographischen Figuren von »In C« in einem Probenprozess erlernt und werden diese am zweiten September-Wochenende in einem geführten Rundgang durch die Stadt präsentieren. Tanzende und Publikum bilden dabei eine Prozession und bewegen sich spiralförmig auf dass Stadtzentrum zu. Die Bewegung endet am 11. September mit einer gemeinsamen Aufführung aller Teilnehmenden mit Tänzerinnen und Tänzern von Sasha Waltz & Guests.

Initiiert wurde das Projekt von einer Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern, die sich seit vielen Jahren für den Erhalt herausragender Bauwerke in ihrer Stadt engagieren. Die Marler Initiative wandte sich an das Netzwerk der Neuen Auftraggeber und konnte Sasha Waltz für das Vorhaben gewinnen, den demokratischen Aufbruchsgeist der Nachkriegsjahre mit künstlerischen Mitteln zu neuem Leben zu erwecken. Die Gesellschaft der Neuen Auftraggeber bietet Menschen die Möglichkeit, bei namhaften Künstlerinnen und Künstlern neue Projekte der Kunst, Literatur, Architektur oder Musik in Auftrag zu geben und unterstützt alle Beteiligten bei der Beauftragung, Finanzierung und Ausführung der Projekte. Die entstehenden Werke sind gemeinnützig, öffentlich und nicht-kommerziell.

»In C – Marler Partitur« ist ein Projekt von Sasha Waltz für die Stadt Marl in Zusammenarbeit mit dem Skulpturenmuseum Marl, entstanden im Rahmen der Initiative der Neuen Auftraggeber. Das Projekt wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weitere Förderer sind die Stadt Marl, die Kluth-Stiftung Jugend und Kultur und Evonik.

Gastspiele im Herbst 2022

Die Produktion »In C« geht im Herbst 2022 auf Reisen und wird am 17. und 18. September im Rahmen des Festivals Romaeuropa im Parco Della Musica in Rom zu erleben sein. Vom 19. bis 21. Oktober gastiert die Produktion im Maillon Théâtre de Strasbourg, bevor sie am 8. und 9. November in der Heimatstadt der Choreographin im Kulturzentrum Tollhaus Karlsruhe zu sehen ist.

Sasha Waltz‘ aktuellste Arbeit »SYM-PHONIE MMXX« zu der Musik des renommierten Komponisten Georg Friedrich Haas (Auftragswerk) erlebt am 7. und 8. Oktober am Teatr Wielki in Lodz das erste Gastspiel.

Mit der choreographischen Oper »Orfeo« von Claudio Monteverdi in der Regie von Sasha Waltz kehrt die Compagnie dann vom 20. bis 24. November an das Teatro Real in Madrid zurück.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sasha Waltz & Guests
Sophienstr. 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2462800
Telefax: +49 (30) 24628010
http://www.sashawaltz.de/

Ansprechpartner:
Stephanie Bender
Telefon: +49 (30) 246280-24
E-Mail: sbender@sashawaltz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel