Das König Albert Theater als kulturelles Zentrum in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster bietet in der im September beginnenden neuen Spielzeit 2022 /2023 wieder attraktive Abonnementprogramme aus Symphoniekonzerten, Musiktheater, Kabarett, Schauspiel, Kinderabo oder dem Theaterbus an, die dem Publikum einen begehrten „Stammplatz“ in einem der schönsten historischen Theater Mitteldeutschlands ermöglichen.

30 JAHRE CHURSÄCHSISCHE PHILHARMONIE: 10 x SYMPHONIEKONZERT

In der im September beginnenden Spielzeit feiert die in Bad Elster ansässige Chursächsische Philharmonie in 10 glanzvollen Symphoniekonzerten ihren 30. Geburtstag, welcher im November 2022 ansteht: Dabei erwartet das Publikum wieder einzigartiges Spektrum authentischer Orchestermusik mit internationalen Gästen im historischen König Albert Theater Bad Elster. Zur symphonischen Saisoneröffnung am 16. September präsentiert das Orchester gemeinsam mit den Nürnberger Sinfonikern und dem chinesischen Star-Pianisten Haiou Zhang u.a. Rachmaninoffs berühmtem »Titanen«-Klavierkonzert Nr. 3 und zum Abschuss der 22. Chursächsischen Festspiele musiziert der Klangkörper im Klangverbund mit dem Tschechischen National Symphonieorchester Prag als EUCHESTRA EGRENSIS bei den jeweils 2. Symphonien der zwei Meister Dvoøák und Bruckner. Mit einem besonderen Gedenkkonzert in der St. Trinitatiskirche ehrt das Elsteraner Orchester gemeinsam mit dem Barockorchester Wroclaw am 4. November Felix Mendelssohn Bartholdy anlässlich seines 175. Todestages, da dieser als wichtiger Inspirator das Elsteraner Musikleben und die Orchesterhistorie beeinflusst hat. Am 25. November folgt dann das große Geburtstagskonzert der Chursächsischen Philharmonie auf hist. Instrumenten der Klassik u.a. mit Beethovens 7. Symphonie, bevor am 16. Dezember die jungen internationalen 1. Preisträger der Fächer Horn & Tuba des 57. Int. Instrumentalwettbewerbes Markneukirchen bei einer »Europäischen Weihnachtssinfonie« in Bad Elster musizieren. Ins neue Jahr 2023 startet der Elsteraner Klangkörper mit zwei schwungvollen Neujahrskonzerten gemeinsam mit dem Schweizer Hackbrettvirtuosen Florin Grüter (01. & 02.01.), zum Abschlusskonzert der 9. Chursächsischen Meisterkurse musizieren die besten MeisterkursteilnehmerInnen Werke der Wiener Klassik im König Albert Theater (03.03) und Frauenkirchenkantor Matthias Grünert wird mit dem Chor der Frauenkirche am 1. April Mozarts »Dominicus-Messe« aufführen. Mit dem Debutkonzert der Staatskapelle Halle wird dann am 1. Mai mit einem Tschaikowsky-Programm die Eröffnung des 26. Chursächsischen Sommers als Kulturfestival der europäischen Bäderregion feierlich eröffnet. Zum Saisonabschluss am 23. Juni feiert das Orchester gemeinsam mit der Pilsner Philharmonie und dem tschechischen Stargeiger Pavel Sporcl in einem großen Open-Air-Festkonzert das Jubiläum zu 175 Jahren Königlich-Sächsisches Staatsbad im NaturTheater Bad Elster.

STARKE DAMEN & GROSSE DRAMEN: 8 x MUSIKTHEATER

Im neuen Premierenabonnement bietet das König Albert Theater mit vier Opern, zwei Ballettvorstellungen sowie jeweils einer Operetten- und Musicalpremiere herausragendes Musiktheater in der Kultur- und Festspielstadt Bad Elster an. In der neuen Spielzeit bekommen dabei große Dramen und starke Damen eine Bühne in Bad Elster: Rossinis witzige »Italienerin in Algier« bringt eine ganze Stadt in Aufruhr (09.09.22), Dvoøáks Klassiker »Rusalka« inszeniert märchenhaft die Tragik einer Wassernixe (03.10.22), das Tanztheater »Frida« widmet sich einer starken Frauenfigur der Kunstgeschichte (21.04.23) und die Kálmán-Operette »Die Zirkusprinzessin« (12.05. & 03.06.23) stellt eine Fürstin ins Zentrum der Eitelkeiten. Dazu lässt das klassische Tschaikowsky-Ballett »Der Nussknacker« (02.12.) die Träume des Mädchens Marie lebendig werden, Mozarts Opernwelterfolg »Don Giovanni« zeigt das Ende des Vorzeige-Verführers (27.01. & 10.04.23) und in der Opern-Entdeckung der Spielzeit »Werther« von Jules Massenet (17.03. & 26.05.23) endet die ganz große Liebe in ganz großem Drama. Abgerundet wird die neue Musiktheaterspielzeit mit einem »Weihnachtsalptraum« des gymnasialen Musicalensembles Markneukirchen als komödianten Spuk rund um das Weihnachtfest – Frohe Spielzeit in Bad Elster!

LEBENSBILDER GESTERN & HEUTE: 6 x SCHAUSPIEL

Das Schauspielabonnement im König Albert Theater zeigt wieder die vielseitigen Facetten der großen Theaterkunst mit fesselnden Bühnenproduktionen. Die Spielzeit 2022/2023 zeigt dabei äußerst abwechslungsreiche Lebensbilder von Gestern und Heute: Nach einem tragikomischen Stück über das Leben des Operettenkönigs Paul Abraham u.a. mit Jörg Schüttauf (17.09.22) gibt es als Silvesterkomödie mit »Zuhause bin ich Darling« (31.12.22) ein amüsantes Stück über #MeToo und gesellschaftliche Trends. Mit Götz Schubert in der »Modernisierung meiner Mutter« nach Bov Bjerg (19.02.23) gibt es Theater in einer Selbstfindungs-App und eine Bühnenadaption mit der Kultfigur des Tatortreinigers (22.04.23) verspricht mörderische Unterhaltung. Abgerundet wird das Abonnementprogramm mit zwei Bühnenversionen großer Vorlagen: Ein heiterer Tschechow-Abend erzählt die Geschichten vom »Bär« und einem »Heiratsantrag« (13.05.23) und eine neue Fassung des Romanklassikers »Don Quijote« (18.06.23) garantiert Windmühlenromantik in Bad Elster.

LACHEN IST EIN (ALL)HEILMITTEL: 8 x KABARETT

Das König Albert Theater ist die Kabaretthochburg West-Sachsens. Die dazu passende Abonnementreihe bietet einen sehenswerten Querschnitt bundesdeutscher Aushängeschilder im Spannungsfeld von Kabarett und Satire: So kann das Publikum neben dem beliebten mitteldeutschen Ensemblekabarett der Herkuleskeule (21.01.23), der Leipziger Pfeffermühle mit Meigl Hoffmann (18.02.23), des Geraer Fettnäppchens (09.10.22) und der Leipziger Funzel (09.06.23) auch die neuesten Programme preisgekrönter PolitkabarettistInnen wie Lisa Fitz (11.03.23) oder Lothar Bölck und Michael Frowin erleben (19.11.22) bzw. sich von den großartigen Entertainern Horst Evers (06.05.23) und Michael Sens (16.04.23) anspruchsvoll unterhalten lassen. Lachen ist gesund und ein All-Heilmittel Bad Elsters!

DAS WHO-IS-WHO DER MÄRCHENHELDEN: 6 x KINDERTHEATER

Das lebendige Abonnement kleiner Theaterfreunde ist aus Bad Elster längst nicht mehr wegzudenken. In der neuen Spielzeit zeigt Bad Elster einmal mehr das »Who-is-Who« der Märchenhelden, welche familiär begeistern werden! Das Mädchen Heidi landet auf der Alm beim Großvater (11.09.23), Max & Moritz streichen über die Bühne (16.10.22), zu Weihnachten öffnet sich der Vorhang für »Die unendliche Geschichte« (28.12.22) und die Bremer Stadtmusikanten (19.03.23) ziehen durchs Königsbad. Doch weitere Abenteuer warten: Pettersson & Findus werden das junge Publikum köstlich unterhalten (14.05.23) bevor dann Ritter Rost und seine Freunde ihre Burg im Waldpark aufbauen (04.06.23) … So lockt Bad Elster wieder als märchenhaftes Ausflugsziel!

Zusätzlich sind sämtliche Abonnementprogramme Bad Elsters auch im Zuge eines speziellen Theaterbusangebots, einem Schülerabo und einem individuellen Wahlabonnement buchbar. Zur neuen Spielzeit werden zusätzlich wieder attraktive Vorteilsangebote als »ABO-Plus« im Terminquartett für die genrespezifischen Theaterreihen Rock/Pop, Jazz, Vokales, Schlager, Gedanken & Gespräche bzw. Kammer- und Klaviermusik angeboten. Kulturberatung Bad Elster: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de

Das Abonnement-Programm online:
https://koenig-albert-theater.de/neu-abonnement-2022/2023

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel