Für Ihre bessere Planung übermitteln wir Ihnen einen Überblick zu aktuellen presseöffentlichen Terminen der Handwerkskammer Potsdam im Monat August.

5. August

Auszeichnung Azubi des Monats August

Der Handwerkskammer Potsdam zeichnet die/den Azubi des Monats August in ihrem/seinem Lehrbetrieb für ihre/seine hervorragenden Ausbildungsleistungen aus.

Mit gesonderter Presseeinladung

11. August

Zum Sommer der Berufsausbildung: Mädchen in männertypischen Handwerksberufen scheint noch ein seltenes Phänomen. Doch diese Aussage gehört längst in die Kategorie Klischee. Junge Frauen erobern sich auch in Westbrandenburg die vermeintlichen Männerberufe. Auch in der Malermeister Gürtler GmbH erlernt eine junge Frau den Beruf der Malerin und Lackiererin. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, und die Abteilungsleiterin Berufsbildung, Steffi Amelung, besuchen den Handwerksbetrieb zum Austausch mit der Auszubildenden Annalena Fanslau und dem Betriebsinhaber Heiko Gürtler.

Termin: Donnerstag, 11. August 2022, 14:00 – 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Malermeister Gürtler GmbH, Dorfstraße 3, 16775 Großwoltersdorf OT Wolfsruh

16. August

Neue Fachkräfte für das westbrandenburgische Handwerk: 40 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Dachdecker, Kfz-Mechatroniker, Schornsteinfeger sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikleger erhalten aus den Händen von Kreishandwerksmeister Jörg-Günter Peschke und Geschäftsführerin Vilma Trempler im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.

Dabei werden die besten Gesellen ausgezeichnet.

Termin: Dienstag, 16. August 2022, 17:00 – 19:00 Uhr

Veranstaltungsort: Gasthaus "Schmied zu Jüterbog“, Markt 12, 14913 Jüterbog

17. August

Neue Fachkräfte für das westbrandenburgische Handwerk: 29 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Friseur, Zimmerer und Ausbaufacharbeiter Zimmerer erhalten aus den Händen von Landrat Marko Köhler und Friseurmeisterin Brita Meißner, Vorstandsmitglied der Handwerkswerkskammer Potsdam, im Beisein ihrer Familien die Gesellenbriefe.

Termin: Mittwoch, 17. August 2022, Beginn: 17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Domstiftsgut Mötzow, Gutshof 1, 14778 Beetzseeheide

25. August

Zum Sommer der Berufsausbildung: Mädchen in männertypischen Handwerksberufen scheint noch ein seltenes Phänomen. Doch diese Aussage gehört längst in die Kategorie Klischee. Junge Frauen erobern sich auch in Westbrandenburg die vermeintlichen Männerberufe. Auch in der Dähnrich Maler GmbH erlernt eine junge Frau den Beruf der Malerin und Lackiererin. Der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, besucht den Handwerksbetrieb zum Austausch mit der Auszubildenden Johanna Sell und dem Betriebsinhaber Malermeister Marco Dähnrich

Termin: Donnerstag, 25. August 2022, 13:00 – 14:00 Uhr

Veranstaltungsort: Dähnrich Maler GmbH, Schlachthausstraße 23a, 16928 Pritzwalk

25. August

Immer mehr Frauen erobern sich auch in Westbrandenburg vermeintliche Männerberufe im Handwerk. Vorreiterinnen sind seit Jahren Tischlerinnen und Tischlermeisterinnen. Auch bei den „Die Tischlerprofis“ in Mahlow steht seit der Unternehmensgründung im Jahr 2014 mit Ariane Saal eine Tischlermeisterin an der Spitze des Handwerkswerksbetriebs. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Potsdam, Ralph Bührig, besucht den Handwerksbetrieb, um sich mit der Meisterin zu Erfahrungen, Beweggründen und notwendigen Unterstützungsinstrumenten auszutauschen.

Termin: Donnerstag, 25. August 2022, 10:00 – 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Die Tischlerprofis, Lindenstraße 22, 15831 Mahlow

25. August

Workshop IT-Sicherheit – Das 1×1 für Handwerksbetriebe: IT-Sicherheit und der digitale Wandel… Allein in Deutschland entstehen durch Hacker und Viren verursacht, jährlich Schäden in milliardenfacher Höhe. Bereits mit kleinen Tipps und Tricks können sich kleinere und mittlere Unternehmen wirkungsvoll vor IT-Risiken schützen. In diesen Workshop des Zukunftszentrums Brandenburg erwerben Handwerksbetriebe grundlegendes Wissen über Maßnahmen, die wichtig sind, um die digitale Infrastruktur sicher(er) zu machen.

Termin: Donnerstag, 25. August 2022, 13:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Bildungs- und Innovationscampus Handwerk, Am Mühlenberg 15, 14550 Groß Kreutz (Havel) Götz

Anmeldung: kerstin.bravo@hwkpotsdam.de

26. August

Zum Sommer der Berufsausbildung: Frauenpower im Handwerk: Das Kfz-Handwerk scheint für viele in unserem Land eine Männerdomäne zu sein. Doch längst zeigen Frauen täglich, dass sie abseits von Klischees auch in diesem Gewerk leidenschaftlich ihr Können unter Beweis stellen. Wie Frauenpower in einem Kfz-Betrieb gelebt wird, erlebt man in der Autohaus Jensen GmbH in Wittstock. Nicht nur die Führung ist hier weiblich, auch in der Werkstatt erfüllt sich eine junge Frau ihren Berufswunsch als Kfz-Mechatronikerin.

Führen Frauen in männerdominierten Gewerken anders? Welche Probleme müssen sie lösen, welche Unterstützung wünschen sie sich? Wie sehen junge Frauen in der dualen Ausbildung ihre Karrierechancen im Handwerk? Zu diesen und anderen Fragen tauscht sich der Präsident der Handwerkskammer Potsdam, Robert Wüst, mit Katrin Jensen, Geschäftsführerin der Autohaus Jensen Wittstock GmbH und ihrer Auszubildenden für Kraftfahrzeugmechatronik, Christin Slezak, in der Werkstatt aus.

Termin: Freitag, 26. August 2022, 10:00 – 11:00 Uhr

Veranstaltungsort: Autohaus Jensen Wittstock GmbH, Hamburger Straße 1, 16909 Wittstock/Dosse

26. August

Neue Fachkräfte für das westbrandenburgische Handwerk: 22 Gesellinnen und Gesellen der Gewerke Metallbauer, FR Konstruktionstechnik, Kraftfahrzeugmechatroniker, FR Personenkraftwagen sowie Nutzfahrzeuge, Fleischer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, FR Fleischer erhalten aus den Händen des Kreishandwerksmeisters Björn Loock, den Obermeistern der jeweiligen Innungen, der Prüfungsausschussvorsitzenden und Lehrern sowie der Geschäftsführerin Gunhild Brandenburg im Beisein Ihrer Angehörigen die Gesellenbriefe zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung..

Termin: Freitag, 26. August 2022, 13:00 – 15:00 Uhr

Veranstaltungsort: Kreishandwerkerschaft Ostprignitz, Karl-Gustav-Straße 4, 16816 Neuruppin, Konferenzräume SR1 + SR2

Über Handwerkskammer Potsdam

Die Handwerkskammer (HWK) Potsdam ist eine als Körperschaft des öffentlichen Rechts organisierte Selbstverwaltungseinrichtung für die Landkreise Havelland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Teltow-Fläming und die kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg an der Havel. Sie ist die Interessenvertretung von rund 17.400 Mitgliedsbetrieben und ihren mehr als 70.500 Beschäftigten in über 150 Gewerken.

Die HWK Potsdam setzt sich für die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der Handwerksbranche ein, bündelt die Kräfte und Gemeinsamkeiten des Handwerks und bietet ihren Mitgliedsbetrieben zahlreiche Unterstützungen bei wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen. Zu den Mitgliedsunternehmen gehören Handwerksbetriebe aller Branchen; vor allem aus dem Bau- und Ausbaugewerbe, Elektro und Metall, Holz, Bekleidung und Textil, Gesundheit, Reinigung sowie Nahrungsmittel.

Die HWK Potsdam bietet an ihrem Bildungs- und Innovationscampus Handwerk (BIH) Götz umfangreiche Angebote für die Weiterbildung im westbrandenburgischen Handwerk und führt in den dortigen Lehrwerkstätten auch die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung durch. Sie ist zuständig für Gesellen-, Meister- und Fortbildungsprüfungen im Handwerk.

www.hwk-potsdam.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Potsdam
Charlottenstraße 34-36
14467 Potsdam
Telefon: +49 331 – 3703 – 0
Telefax: +49 331 – 3703 – 100
http://www.hwk-potsdam.de

Ansprechpartner:
Ines Weitermann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (331) 3703-120
Fax: +49 (331) 3703-134
E-Mail: presse@hwkpotsdam.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel