Über 50 Prozent aller Befragten unter 30 Jahren würden ein E-Auto kaufen, wenn sie es vorher eine Zeit lang kostenlos testen könnten. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage des ACE, Europas Mobilitätsbegleiter. Bei Studierenden würden nach einem kostenlosen Testangebot sogar 78 Prozent der Befragten den Kauf eines E-Autos in Betracht ziehen. Befragt wurden insgesamt 2.500 Personen, die generell in den kommenden 24 Monaten den Kauf eines Fahrzeugs beabsichtigen.

„Würden Sie sich für ein E-Auto entscheiden, wenn Sie dieses erst für eine gewisse Zeit kostenlos testen könnten?“ fragte der ACE im Juli 2022 in einer Umfrage, die von den Spezialisten des Meinungs- und Marktforschungsinstitutes Civey durchgeführt wurde. Insgesamt beantworteten 54,5 Prozent der befragten 18 bis 29-jährigen und sogar 78 Prozent der Studierenden die Frage mit einem „Ja“. Die Gesamtheit aller Befragten zwischen 18 und +65 Jahren zeigte sich indes zweitgeteilt: Während 43,5 Prozent die Frage bejahten, gaben 43,3 Prozent an, dass eine kostenlose Testphase keine Auswirkungen auf Ihre Kaufentscheidung für ein E-Auto hätte, der Rest war unentschlossen.

Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, kommentiert die Umfrage: „Das Ergebnis kommt aus unserer Sicht nicht überraschend. Sie bestärkt die Position des ACE: Elektromobilität risikolos und ohne Kaufverpflichtung erlebbar zu machen, kann einen entscheidenden Überzeugungsbeitrag pro-Elektromobilität leisten. Viele, die schon einmal elektrisch unterwegs gewesen sind oder dauerhaft batterieelektrisch fahren, haben sich bereits vom Fahrgefühl, der Fahrqualität und den niedrigen Betriebskosten überzeugen lassen. Ich werbe deshalb dafür, batterieelektrisches Fahren niederschwellig und in der Breite anzubieten. Das ist vor allem eine Aufgabe der Autohändler. Aber auch Mietwagen, Carsharing oder Auto-Abo-Anbieter sollten hier tätig werden. Ganz einfach geht es auch als Mitfahrender in Taxi und Bus.“

Über den ACE Auto Club Europa e.V.

Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa kümmert sich seit 1965 um alle mobilen Menschen, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Die Kernthemen des Autoclubs mit rund 630.000 Mitgliedern sind die klassische Unfall- und Pannenhilfe sowie Verkehrssicherheit, Elektromobilität, neue Mobilitätsformen und Verbraucherschutz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACE Auto Club Europa e.V.
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 5303-0
Telefax: +49 (711) 5303-168
http://www.ace.de

Ansprechpartner:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (711) 5303-266
Fax: +49 (711) 5303-288
E-Mail: presse@ace-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel