Singen für den Frieden: Dies ist das Motto der ersten Internationalen Friedenswoche, die vom 4. bis zum 7. August 2022 in Hannover stattfinden wird. Nicol Matt und sein 2018 in Berlin gegründeter und seit 2020 in Hannover ansässigerWorld Choir for Peace laden Sängerinnen und Sänger aus aller Welt ins HCC Hannover Congress Centrum ein, um gemeinsam ein musikalisches Statement für den Frieden und den Erhalt des Planeten zu setzen.

Im Zentrum dieser Musikwoche steht die Aufführung von John Rutters „Requiem“ am 6. August 2022 – jenem Tag, an dem des Atombombenabwurfs auf Hannovers Partnerstadt Hiroshima gedacht wird. John Rutter selbst wird im HCC einen internationalen Chor dirigieren, der sich um den Chor des World Choir for Peace formieren wird. Darüber hinaus können weitere Sängerinnen und Sänger digital von zu Hause aus mitsingen. Begleitet wird dieser große Chor vom World Orchestra for Peace – insgesamt werden Musikerinnen und Musiker aus mehr als 30 Ländern bei diesem Konzert mitwirken. Die Teilnahme an dem Konzert steht allen interessierten Chorsängerinnen und Chorsängern offen. Für die Region Hannover finden am 9. Juli 2022 (13 bis 18 Uhr) und 10. Juli 2022 (11 bis 15 Uhr) Präsenzproben unter der Leitung von Keno Weber statt. Probenort ist der Saal der Elsa-Brandström-Schule (Hilde-Schneider-Allee 30, 30173 Hannover). Ergänzend dazu werden am 30. und 31. Juli Online-Workshops mit dem Stay At Home Choir
angeboten, bevor ab dem 4. August vor Ort mit John Rutter geprobt wird.

Umrahmt wird das Konzertevent von Workshops zu verschiedenen musikalischen Themen. Als Leitende konnten dafür unter anderem die Sängerinnen Angelica Goers und Vera Kimmig sowie der Sänger Thomas Hampson, der Vocal Coach David Lee Brewer, die Dirigenten Bengt Ollén und Prof. Thomas Caplin, der Hirnforscher Prof. Stefan Kölsch, der Musikmediziner Prof. André Lee, die Musiktherapeuten Katharina und Wolfgang Bossinger, Elke Wunnenberg von „Singende Krankenhäuser“ und Julia Lagahuzere von der Initiative „Opera for Peace“ gewonnen werden.

Der 7. August steht im Zeichen des generationenübergreifenden Singens: Zum offenen Singen für Familien, den Fachvorträgen zur heilsamen Kraft des Singens sowie einem Galakonzert sind
Menschen aller Altersgruppeneingeladen, mit und ohne sängerische Vorkenntnisse. Auch an diesem Tag soll das gemeinsame Musizieren im Fokus stehen. Die erste Internationale Friedenswoche in Hannover steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Belit Onay und der Deutschen UNESCO-Kommission. Gefördert und begleitet wird sie unter anderem von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, der Stadt und der Region Hannover, der UNESCO City of Music, der Hörregion Hannover, dem Deutschen Musikrat, dem Niedersächsischen Chorverband und dem Singende Krankenhäuser e. V. Ausführliche Informationen zum Programm, zu den
Künstler*innen und zum Ticketerwerb finden Interessierte auf der Website www.internationalweekforpeace.org. Für Schüler*innen, Student*innen, Menschen mit Behinderung sowie Chorsängerinnen und Chorsänger, deren Chor Mitglied in einem nationalen oder internationalen Chor verband ist, gibt es einen Rabatt in Höhe von 40 Prozent.

Tickets: worldchoirforpeace.reservix.de/events
Ausführliche Informationen zum Event: www.internationalweekforpeace.org

Über die Reservix GmbH

Reservix ist eines der führenden Ticketing-Unternehmen in Deutschland. Zur Reservix GmbH gehören die Portale ADticket.de, reservix.de, reservix.at und reservix.ch. Bundesweit betreut Reservix mehr als 7.000 Veranstalter aus den Bereichen Konzerte, Sport, Theater, Tourismus, Tourneen und Messen. Neben dem Hauptsitz in Freiburg im Breisgau unterhält Reservix Standorte in Berlin, Düsseldorf, Duisburg, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Oldenburg und Wien mit derzeit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im Mittelpunkt einer jeden Zusammenarbeit steht der Veranstalter und das gemeinsame Ziel, mehr Karten mit weniger Aufwand zu verkaufen. Als Full-Service-Dienstleister entwickelt Reservix für seine Kunden über alle Vertriebswege individuelle 360°-Lösungen. Zum Leistungsangebot von Reservix gehören neben dem webbasierten Ticketingsystem eine hauseigene Tickethotline, bundesweit 3.200 Vorverkaufsstellen, 300 Medienpartner, Schulungsangebote, Verkaufsförderung, Marketingunterstützung, CRM-Maßnahmen, anwendungsfreundliche API-Lösungen sowie die Optimierung von Prozessen in angrenzenden Bereichen, wie beispielsweise der Buchhaltung.

Weitere Informationen finden Sie auf www.reservix.net und auf den
Ticketportalen www.ADticket.de , www.reservix.de , www.reservix.at und www.reservix.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reservix GmbH
Humboldtstraße 2
79098 Freiburg
Telefon: +49 (162) 2686373
Telefax: +49 (761) 887889
http://www.reservix.net

Ansprechpartner:
Sebastian Conrad
Unternehmenssprecher
Telefon: +49 162 268 63 73
E-Mail: sebastian.conrad@reservix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel