Die Battery Show Europe präsentiert vom 28. bis 30. Juni 2022 in Stuttgart wieder die neuesten Technologien für die Batterie- und Automobilindustrie. Auch der Spezialist für elektrische und pneumatische Automatisierung SMC ist geladen mit innovativen Lösungen und zeigt das mit über 200 Produktfamilien weltgrößte Sortiment speziell für die automatisierte Batteriefertigung: Die Komponenten haben besondere Produkteigenschaften wie: frei von Kupfer/Zink, eine hohe Korrosionsbeständigkeit, Einsatz in explosionsgeschützter Umgebung sowie die Eignung in Trockenräumen – und sind so ideal geeignet für Fertigungsprozesse sowie darüber hinaus.

Die führende Messe der Batteriebranche bietet einmal mehr den Blick auf neue Lösungen unter anderem für E-Vehicles, bei denen die Batteriefertigung hohe Sicherheit und Energieeffizienz erfordert. Dafür präsentiert SMC (Halle 8, Stand D46) sein breites Sortiment von 200 Produktfamilien, die die SMC-eigene Kennung 25A im Namen tragen und für die automatisierte Fertigung wiederaufladbarer Batteriezellen (Secondary Batteries) optimiert sind. „SMC liefert seit Jahren Komponenten an weltweit führende Batteriehersteller“, sagt Achim Gölter, Sales Manager Machinery, SMC Deutschland GmbH, und ergänzt: „Das erworbene Fachwissen ist unsere größte Stärke, um Kunden bei der Bewältigung neuer Herausforderungen zu unterstützen. Unsere kompakten und energieeffizienten 25A-Modelle setzen für die Batteriefertigung unter anderem auf zink- und nickelfreie Materialien und sind dank speziellem Schmierfett für Trockenräume mit Taupunkten bis zu -80 °C geeignet, um Qualität und Sicherheit zu gewährleisten.“ Am Messestand können sich Besucher davon überzeugen und sich mit SMC-Experten zu passenden Lösungen austauschen – von der Elektroden- und Zellenfertigung über die Montage bis hin zu Zusammenführung, Inspektions- sowie Verpackungsprozess und mehr.

Größte Vielfalt mit 200 Produktfamilien

Die 25A-Palette reicht von Antrieben, Zylindern und Ventilen über Schläuche, Verbindungselemente und Vakuumprodukte bis hin zu Sensoren, Schaltern und Lösungen zur Druckluftaufbereitung. Dabei bietet SMC Komponenten an, welche die ATEX-Richtlinie erfüllen und damit als explosionssicher in verschiedenen Schutzklassen zertifiziert sind. Was die 25A-Versionen neben der Beschränkung von Kupfer-/Zink-/Nickelmaterialien und der Trockenraumeignung außerdem eint: Sie bieten eine hohe Korrosionsbeständigkeit für die Batterieherstellung – so auch die Highlights wie der Druckluftzylinder 25A-CJ2, der Kompaktschlitten 25A-MXQ oder die Druckregler der Serie 25A-AR10-40A.

Kleiner Druckluftzylinder für große Flexibilität

Die runden und präzisen Druckluftzylinder der Serie 25A-CJ2 ermöglichen eine platzsparende Montage und reduzieren so Zeit und Wartungskosten auch im Batterieherstellungsprozess: Die Feineinstellung des Signalgebers ist einfach über das Lösen der Schraube möglich, die Montagearten umfassen doppelte Fußbefestigung, Flansch hinten oder beidseitiger Zentrierzapfen. Die Serie ist mit Kolben-Ø von 6, 10 und 16 mm erhältlich und wurde jüngst auch in der 6-mm-Version um die Option erweitert, den Zylinderdeckel vertikal zur Achse anzuschließen – was noch mehr Flexibilität bietet.

Pneumatischer Kompaktschlitten für mehr Präzision

Mit der neuesten Kompaktschlittengeneration der Serie 25A-MXQ hat SMC Gewicht und Abmessungen weiter reduziert und die Variabilität im Einsatz deutlich gesteigert: Vier unterschiedliche Gehäuse- und Hubbegrenzungsoptionen sowie zahlreiche Funktionsoptionen ermöglichen es, fast jede Anwendung über das Standardprogramm abzudecken. Eine der Gehäusetyp-Optionen – Serie MXQ-B – ist zusätzlich auf hohe Steifigkeit ausgelegt und gehört zu den präzisesten pneumatischen Kompaktschlitten auf dem Markt. Die besonders kleinen und leichten Komponenten bedienen auch bei der Batteriefertigung den Ansatz, immer platzsparendere Designs einzusetzen.

Modularer Energiespar-Regler für hohe Druckluftqualität

Eine unzureichende Säuberung der Druckluft von Schmutzpartikeln wirkt sich auch bei der Herstellung von Elektroden oder Batteriezellen negativ auf Maschinen und Anlagen wie auch die Produktqualität aus. Als Teil der Wartungseinheit der Serie AC – bestehend aus Filter, Regler und Öler – realisiert unter anderem die modulare Energiespar-Filterserie 25A-AR10-40A eine hohe Druckluftqualität und damit Prozesssicherheit bei verschiedenen Pneumatikanwendungen. So konnte im Vergleich zu anderen Modellen der Druckabfall etwa beim Modell AR20-02-A um bis zu 50 % verbessert werden.

Effiziente Ionisierer sowie Kühl- und Temperiergeräte

Im erweiterten Produktspektrum bietet SMC handliche Ionisierer für den Abbau elektrostatischer Elektrizität für eine partikelfreie Fertigung an – wie die Serien IZT40/41/42 (Stabausführung) und IZT43 (Düsenausführung), die jetzt auch mit IO-Link verfügbar sind. Daneben sorgen leistungsstarke Kühl-/Temperiergeräte für die richtige Betriebstemperatur, etwa bei Laseranwendungen. Insbesondere die Stand-alone-Systeme der Serie HRS wie auch die zum Rackeinbau geeigneten Produkte der Serie HRR, punkten im Rahmen der Batteriefertigung mit einer hohen Temperaturstabilität.

Alle Fachbesucher finden SMC auf der Battery Show Europe 2022 in Stuttgart in Halle 8, Stand D46.

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von 185 Millionen Euro und beschäftigt bundesweit 735 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 83 Ländern weltweit mit 31 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 38 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro und beschäftigt global 21.620 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Brigitte Martinez-Mendez
Marketing
Telefon: +49 (6103) 402-278
E-Mail: martinez-mendez.brigitte@smc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel