Das Traumhaus ist fertig gebaut und die Bauherren endlich in ihren eigenen vier Wänden. Nicht selten wird die Freude über das neue Wohnglück jedoch durch Baumängel getrübt, die sich in den ersten 5 Jahren nach Einzug zeigen. Wir verraten, welche die häufigsten Mängel sind und wie Sie sich gegen Baupfusch schützen können.

Wie eine Studie des Bauherrenschutzbundes ermittelt hat, weisen etwa drei Viertel aller privaten Neubauten innerhalb der ersten fünf Jahre Mängel auf. Die Kostenspanne liegt dabei zwischen 500 und 10.000 Euro. Die meisten Baumängel treten an der Baukonstruktion und an den technischen Anlagen in Erscheinung.

Häufige Baumängel im 5-Jahres-Verlauf

Im Rahmen der Studie wurden 116 Bauobjekte untersucht – davon etwa 68 Prozent Einfamilienhäuser. Die restlichen 32 Prozent teilen sich auf Zweifamilien-, Reihen- und Doppelhäuser auf. Ganze 76 Prozent der Häuser wiesen Baumängel innerhalb der ersten 5 Jahre auf. Meist bereits innerhalb der Bauphase oder innerhalb des ersten Jahres nach Fertigstellung.

Etwa 40 Prozent aller Häuser hatten Baumängel an ihren Außen- und Innenwänden. Schäden zeigten sich in Rissbildungen (50 Prozent), Feuchtigkeit (32 Prozent) oder durch Farb- und Putzablösungen sowie Materialausbrüche (29 Prozent). Weitere Schäden zeigten sich insbesondere an der technischen Gebäudeausrüstung. Knapp 38 Prozent der Gebäude wiesen Schäden an Heizungs-, Lüftungs- oder Solaranlagen auf.

Was Sie gegen Baupfusch tun können

Um Baumängel bereits bei der Planung zu verhindern, hat man zwei Möglichkeiten: Zum einen kann man einem unabhängigen Sachverständigen die Baupläne zu Kontrolle vorlegen, zum anderen kann man sich für die standardisierte Bauweise eines Typenhauses entscheiden. Town & Country Massivhäuser wurden bereits über 40.000 Mal in ganz Deutschland gebaut. Das bedeutet: Unsere Baupläne sind geprüft und bewährt, das Risiko auf Planungsfehler auf ein Minimum reduziert. 

Darüber hinaus profitieren Bauherren in vielerlei Hinsicht vom Hausbau-Schutzbrief, der im Kaufpreis aller angebotenen Massivhäuser inklusive ist. Er sorgt nicht nur für Planungs- und Finanzierungssicherheit vor dem Bau, sondern garantiert auch eine gute Qualität während des Hausbaus sowie Schutz vor existenziellen Bedrohungen nach dem Bau. Ganz wichtig in puncto Baumängel ist das Baugrundgutachten, das im Hausbau-Schutzbrief inkludiert ist.

Übrigens: Wussten Sie, dass Baupfusch zum Teil von einer Versicherung gedeckt ist? Die Bauleistungsversicherung erstattet Bauherren (je nach Anbieter und Versicherungsumfang) Schäden durch unbekannte Eigenschaften des Baugrunds, Konstruktions- und Materialfehler und Fahrlässigkeit. Und natürlich ist auch diese Versicherung Teil des Hausbau-Schutzbriefes.

Über die Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH

Das 1997 in Behringen (Thüringen) gegründete Unternehmen Town & Country Haus ist die führende Massivhausmarke Deutschlands. Im Jahr 2019 verkaufte Town & Country Haus mit über 300 Franchise-Partnern 4.367 Häuser und erreichte einen Systemumsatz-Auftragseingang von über 957 Millionen Euro. Mit 3.006 gebauten Häusern 2019 und deutlich mehr als 37.000 gebauten Häusern insgesamt ist Town & Country Haus seit 2009 Deutschlands meistgebautes Markenhaus.

Mehr als 40 Typenhäuser bilden die Grundlage des Geschäftskonzeptes, die durch ihre Systembauweise preisgünstiges Bauen bei gleichzeitig hoher Qualität ermöglichen. Für neue Standards in der Baubranche sorgte Town & Country Haus bereits 2004 mit der Einführung des im Kaufpreis eines Hauses enthaltenen Hausbau-Schutzbriefes, der das Risiko des Bauherrn vor, während und nach dem Hausbau reduziert.

Für seine Leistungen wurde Town & Country Haus mehrfach ausgezeichnet: So erhielt das Unternehmen zuletzt 2013 den "Deutschen Franchise-Preis". Für seine Nachhaltigkeitsbemühungen wurde Town & Country Haus zudem mit dem "Green Franchise-Award" ausgezeichnet. 2014 wurde Town & Country Haus mit dem Preis "TOP 100" der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Zudem wurde Town & Country Haus bei zahlreichen Wettbewerben nominiert und erhielt im Jahr 2017 den Hausbau-Design-Award für das Doppelhaus "Aura 136" in der Kategorie "Moderne Häuser" und im Jahr 2018 für den "Bungalow 131" in der Kategorie "Bungalows". Auch 2019 konnte Town & Country Haus einen Hausbau Design Award für den "Bungalow 110" (1. Platz in der Kategorie Bungalows) gewinnen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH
Hauptstraße 90 E
99947 Hörselberg-Hainich OT Behringen
Telefon: +49 (36254) 75-0
Telefax: +49 (36254) 75-140
http://www.tc.de

Ansprechpartner:
Julia Gerbeth
Content Managerin
Telefon: +49 (36254) 75-0
Fax: +49 (36254) 75-0
E-Mail: presse@tc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel