Zu seinem 20-jährigen Jubiläum kommt der solare Zehnkampf, der preisgekrönte internationale Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen, erstmals nach Deutschland. Der Solar Decathlon wurde in den USA ins Leben gerufen und begeistert seit 2002 weltweit Millionen Menschen mit innovativen Gebäuden und hochkarätigem Event. Das öffentliche Finale des Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22), auf dem 18 Studierenden-Teams aus 11 Ländern mit ein- bis zweistöckigen ca. 100 m² großen klimafreundlichen Gebäuden ihre Sanierungs- und Nachverdichtungskonzepte der Öffentlichkeit präsentieren, findet mit den Bewertungen und feierlichen öffentlichen Preisverleihungen für künftige klimaneutrale Quartiere vom 10. bis zum 26. Juni 2022 in Wuppertal statt. Neben den zehn wettbewerbsrelevanten Disziplinen haben die Teams in Wuppertal die Chance auf 10 Sonderpreise. Die sogenannten „Out of Competition-Awards“ werden von Institutionen und Verbänden aus der Praxis vergeben, die im Wissenstransfer zwischen Forschung und Anwendung herausragende Leistungen und themenspezifische Lösungen für verschiedene Zukunftstrends in den Fokus rücken. „Gerade in Deutschland ist die Organisation in Verbänden und Vereinen gelebte Tradition. Hier finden die Mitglieder Vertretung, Beratung und Information“, so Dr. Daniel Lorberg, Projektdirektor des SDE 21/22: „Die vertiefte Einbindung in den SDE 21/22 ermöglicht es den Organisationen und ihren Mitgliedern, die für sie relevanten Innovationen aus dem Wettbewerb herauszuziehen. Gleichzeitig ist es auch eine tolle Chance für die studentischen Teams, um mit Fachleuten Zukunftsthemen zu vertiefen.“

Der bdia gehört zu den Auslober*innen der SDE 21/22 Studierenden-Teams, der mit der Verleihung des „Human Centered Interior Architecture“ die Zusammenstellung der Jury und die Kriterien für den Sonderpreis bestimmt.

  • Applied Mobility Sciences Award von der Europäischen Plattform der Verkehrswissenschaften (European Platform of Transport Sciences – EPTS Foundation e.V.)
  • German Sustainable Housing Award vom Spitzenverband der Wohnungswirtschaft (GdW)
  • Green BIM Award vom Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI)
  • Human Centered Interior Architecture Award vom Bund deutscher Innenarchitekten (bdia)
  • Mirke Choice Award als Sonderpreis des Mirker Quartiers (Wuppertal)
  • Peoples Choice Award als Publikumspreis
  • Solar Award von der International Solar Energy Society (ISES) & Solar Heating and Cooling (SHC)
  • Sustainable Architectural Lighting Award von der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft e.V. (LiTG)
  • Timber Construction Award in Kooperation deutscher Holzbauorganisationen
  • Indoor Air Quality Award vom Fachverband Gebäude-Klima e.V. (FGK)

Veranstaltungsort des Solar Decathlon Europe (SDE 21/22) ist der 40 000 m² große Solar Campus, der sich im Zentrum von Wuppertal an der Nordbahntrasse gegenüber des Mirker Bahnhofs befindet. Der Eintritt ist gratis.

Der Hochschulwettbewerb Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWI) gefördert. Veranstaltet und wissenschaftlich begleitet wird er von einem Team der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal. Projektpartner*innen sind das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH, Utopiastadt gGmbH, Neue Effizienz GmbH, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH und die Stadt Wuppertal.

Der bdia bund deutscher innenarchitekten ist der einzige Berufsverband für Innenarchitekt*innen in Deutschland und der größte in Europa. Seit 70 Jahren fördert und festigt er den Berufsstand und die Berufsausübung. Der bdia setzt sich als Berufsvertretung seiner Mitglieder für deren Belange in Öffentlichkeit, Wirtschaft und Politik ein und unterstreicht die Bedeutung der Innenräume für den Menschen.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bund Deutscher Innenarchitekten BDIA e. V.
Wilhelmine-Gemberg-Weg 6, Aufgang G
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 64077978
Telefax: +49 (30) 91442419
http://www.bdia.de

Ansprechpartner:
Frithjof Jönsson
Telefon: +49 (30) 64077978
E-Mail: joensson@bdia.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel