Der Begriff Weidemilch ist in Deutschland nicht geschützt, aber dennoch klar definiert. Wenn die Kühe an mindestens 120 Tagen im Jahr sechs Stunden täglich Weidegang bekommen, darf die Milch den Titel Weidemilch tragen. Die Biomolkerei Söbbeke bietet den Tieren fünfmal soviel Weideland, wie in der Bioland-Richtlinie vorgegeben. Jede Kuh hat rund 3.600 qm anstatt durchschnittlich 600 qm Weidefläche zur Verfügung – das ist mehr als ein halbes Fußballfeld pro Tier! Das Ergebnis: fittere, gesündere und zufriedenere Kühe und leckerer, intensiver Geschmack der Milch. Fast alle Söbbeke Produkte sind zu 100 Prozent aus Weidemilch gemacht, ab Sommer 2022 erkennt der Verbraucher sie am „5 mal mehr“-Signet auf den Verpackungen noch schneller.

„Söbbeke macht seit fast 35 Jahren leckere Milchprodukte und steht seit Beginn für 100 Prozent Bio“, sagt Nina Bakker, Marketingleiterin bei Söbbeke. „Der Standard lag dabei schon immer höher, als bei anderen Bio-Marken. Darüber wollen wir nun offen kommunizieren, besonders in puncto Weideland.“ Die Kühe der Söbbeke Landwirte haben im Durchschnitt fünf Mal mehr Weideland zur Verfügung als üblich – nämlich 3.600 qm und somit mehr als ein halbes Fußballfeld pro Kuh. Das kommt nicht nur den Kühen zu Gute, sondern macht sich auch im Geschmack und der Qualität der Milch bemerkbar. Mehr Fläche bedeutet auch mehr Gräser und Kräuter, aus denen Kühe sich ihr „All-You-Can-Eat-Büffet“ zusammenstellen. Dadurch enthält ihre Milch z.B. mehr Omega3-Fettsäuren, was Vorteile für die Verbraucher bietet. Vorteile hat die Weideland-Haltung auch für den Boden. Das Grasen der Tiere regt das Graswachstum und die Wurzelbildung an, was wiederum den Humusaufbau stärkt und damit die CO2-Bindung im Boden. Ab Sommer erkennen Söbbeke-Shopper direkt auf der Verpackung, welche Produkte aus der Weidemilch bestehen.

Verpackungsrelaunch für mehr Transparenz und schnellere Sortenerkennung im Kühlregal

Fast alle Söbbeke Bioland-Produkte bestehen zu 100 Prozent aus Weidemilch. Darunter die Trinkmilch, Natur- und Fruchtjoghurt, Kefir, Sahneprodukte, Desserts und Käselaibe. Nur die Produkte, die Söbbeke nicht selber herstellen kann, wie u.a. die Quark-Produkte, sind davon ausgenommen. Damit der Verbraucher die „5 mal mehr“-Produkte im Kühlregal schnell identifizieren kann, unterzieht Söbbeke das Packaging der Produkte einem Relaunch. Das neue, prominente „5 mal mehr“-Signet ist sichtbar im Facing platziert und sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit. Ein kurzer Text auf der Rückseite erklärt das Signet. Im Zuge des Relaunchs passt Söbbeke außerdem das Design an, wodurch Verbraucher schnell die Fettstufe und die Produktrange erkennen können.

Die Einführung der neuen Verpackungen begleitet Söbbeke mit Print-Anzeigen, Onlinekommunikation und dem frisch gelaunchten SÖBBEKE Nachhaltigkeitsmagazin, das in ausgewählten Naturkostfachmärkten ausgelegt wird.

Über die Molkerei Söbbeke GmbH

Die Biomolkerei Söbbeke mit Sitz im Münsterland produziert seit über 30 Jahren qualitativ hochwertige Milch- und Molkereiprodukte in bester Bioqualität. Dabei geht der Söbbeke Qualitätsanspruch weit über die gesetzlichen Richtlinien hinaus. Nachhaltigkeit und Verantwortungsbewusstsein sind für die Biomolkerei Söbbeke nicht nur Worte, sondern Werte – Werte, die den Grundstein für die Söbbeke Firmenphilosophie gelegt haben. Fair bezahlte Söbbeke Biolandmilch von 130 regionalen Vertragsbauern und der Verzicht auf zugesetzte Aromastoffe zeichnen die Molkereiprodukte aus ökologischer Herstellung aus. Neben Milch, Quark und Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen umfasst das Söbbeke-Sortiment zudem hochwertige Bio-Desserts wie Sahnekefir oder Pudding sowie eine eigene Käse-Linie, die am Standort Rosendahl in der eigenen Käserei hergestellt wird. Eine NRW-Produktlinie ergänzt das Portfolio der Biomolkerei, die in Nordrhein-Westfalen vertrieben wird. Mit der Range HEY! KOKOS hat Söbbeke in 2021 seine erste pflanzenbasierte Joghurt-Alternative auf den Markt gebracht. Söbbeke Produkte sind im Biofachhandel und im ausgewählten Lebensmitteleinzelhandel erhältlich.

Mehr Informationen gibt es unter www.soebbeke.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Molkerei Söbbeke GmbH
Amelandsbrückenweg 131
48599 Gronau-Epe
Telefon: +49 (2565) 9303-0
Telefax: +49 (2565) 9303-60
http://www.soebbeke.de

Ansprechpartner:
Pressestelle Söbbeke c/o zeron / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8892150-64
E-Mail: presse-soebbeke@zeron.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel