Hamburg, 30.06.2022 – Wie findest du es, wenn dein:e Partner:in dich in der Öffentlichkeit mit einem Kosenamen anspricht? Diese Frage stellte Parship – und erhielt ein klares Meinungsbild: Nur 26 Prozent aller befragten Männer und Frauen mögen dies nämlich richtig gerne und halten süße Spitznamen für ein Zeichen von Vertrautheit. Dabei liegen die Frauen mit 28 Prozent leicht vorne. Dennoch verwenden stolze 76 Prozent trotzdem eine niedliche Abkürzung des Namens ihres:r Liebsten.
Eine Frage des Alters?
Spitznamen sind offenbar eine Frage des Alters: Vor allem den jüngeren Verliebten zwischen 18 und 29 Jahren (32 Prozent) gefällt eine liebevolle Betitelung in der Öffentlichkeit. Unter den älteren Befragten zwischen 60 und 69 Jahren scheinen solche Verniedlichungen weniger gefragt zu sein. Nur 19 Prozent stehen auf süße Namenskürzel. Allerdings zeigen sie sich tolerant: Über die Hälfte von ihnen (52 Prozent) findet die Verwendung von Kosenamen in der Öffentlichkeit „okay”.
Und bei wem kommen Kosenamen überhaupt nicht gut an? Insgesamt 19 Prozent der von Parship Befragten mögen putzige Bezeichnungen in der Partnerschaft nicht so gerne, dulden sie aber. Hier liegen die Männer (21 Prozent) vor den Frauen (16 Prozent). Auf völlige Ablehnung stößt man aber nur bei 8 Prozent der Liebenden. Sie würden ihre:n Partner:in sogar bitten, die Verwendung von Spitznamen zu unterlassen – zumindest in der Öffentlichkeit.
Manchmal wird es unangenehm – Spitznamen maßvoll einsetzen
„Kosenamen unter Verliebten entstehen oft ganz zufällig und gehören dann einfach dazu. Oft unterstreichen sie den Charakter des:der anderen und sind ein echter Liebesbeweis“, so Eric Hegmann, Parship-Experte und Paartherapeut. „Nicht jede:r wird aber gerne in der Öffentlichkeit, etwa im Restaurant oder beim gemeinsamen Einkaufsbummel, vom Gegenüber mit Baby, Wuschel oder Honey angesprochen. Dies sollte der:die Partner:in unbedingt respektieren und sich die Wortspiele lieber für zuhause aufheben.“
Wie niedlich! Welche Kosenamen kommen gut an?
Nomen est omen? Welche Kosenamen sind denn nun die beliebtesten? Auf Platz 1 liegt mit 49 Prozent wenig überraschend „Schatz” bzw. „Schatzi“. Über die Hälfte der Männer (51 Prozent) favorisiert diese liebevolle Bezeichnung. Dicht dahinter folgen mit 31 Prozent kreative Abkürzungen oder Verniedlichungen des Vornamens. Die Varianten „Liebling“ (15 Prozent), „Süße:r” oder „Sweetie“ (14 Prozent), „Hase” bzw. „Hasi“ (14 Prozent) und „Maus” bzw. „Mausi“ (14 Prozent) liegen nahezu gleichauf.
Mit etwas Abstand haben es „Engel” oder „Engelchen“ (9 Prozent), „Schnucki“ (8 Prozent) und „Baby” bzw. „Babe“ (8 Prozent) ins Ranking geschafft. Weniger beliebt mit je 2 Prozent sind etwa „Perle” und „ Pupsi”. Fest steht: Der Fantasie sind im Spiel mit Kosenamen offenbar keine Grenzen gesetzt. Inspiration gefällig? Die liefert ein Blick in das vollständige Ranking.
Das Ranking im Überblick
Frage 1: Welche Kosenamen hast du bereits genutzt bzw. werden in deinem Umfeld häufig verwendet?
Über die Studie Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.329 Parship Mitglieder im Alter von 18 – 69 Jahren zum Thema Kosenamen befragt. Die Online-Erhebung fand im April 2022 statt.
Parship ist eine der führenden Dating-Apps in Deutschland und Europa. Als Pionier der Online-Partnervermittlung unterstützt das Unternehmen seit 2001 Singles dabei, Menschen zu finden, die wirklich zu ihnen passen. Parship-Mitglieder sind aktive Frauen und Männer ab 25 Jahren, die Mehrheit von ihnen auf der Suche nach einer festen Partnerschaft. Das Herzstück des Parship-Services geht zurück auf das Parship-Prinzip®, einem wissenschaftlich basierten Matchmaking-Verfahren, das Menschen zusammenbringt, bei denen die Chance auf eine Beziehung besonders hoch ist.
Parship setzt sich für "Healthy Dating" ein, um ein gesundes Dating-Erlebnis zu fördern: wertschätzend, wertfrei, aufrichtig und aufregend. Dafür bietet Parship seinen Mitgliedern einen sicheren Raum für ein besseres Kennenlernen sowie ein umfassendes Angebot individueller Services und vielfältige Informationen, um ihr Dating-Erlebnis noch persönlicher und besser zu gestalten.
Parship ist als Marke der Parship Group Teil der ParshipMeet Group, die mit ihrem vielfältigen Markenportfolio das gesamte Spektrum der Online-Partnersuche abdeckt – von Social-Dating mit einem starken Entertainmentfokus bis hin zu seriösem Matchmaking. Die ParshipMeet Group ist Teil des ProSiebenSat.1-Konzerns.
1.118.223 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragungen nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, weltweit, Stand: 31.12.2021
Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken – erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds.
Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles – besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.
PARSHIP GmbH
Brandstwiete 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 460026-243
Telefax: +49 (1805) 06-9500
http://www.parship.de
Parship
Telefon: +49 (40) 460026-243
E-Mail: jeannine.kock@parshipgroup.com