Highnoon – Die Bühne war um Punkt 12:00 Uhr an der East Side Gallery für die beiden besten deutschen Sprinter im Einer-Canadier bereitet. Peter Kretschmer, der als einer der erfahrensten Paddler, an den Start ging, stellte sich dem Powerhouse aus Bochum Nico Pickert, der bereits am Donnerstag zusammen mit Lina Bielicke, den C2-mixed-Titel gewann.
Das Rennen hätte nicht spannender sein können. Erst im Zielsprung, den Pickert ein wenig zu früh setzte, wurde das Rennen mit dem besseren Ende für Kretschmer entschieden. „Der Titel ist schon etwas Besonderes vor dieser Kulisse“, meinte Kretschmer im Anschluss. „Man fährt unmittelbar an den Fans vorbei und wird praktisch ins Ziel gepeitscht. Die Atmosphäre ist einfach sagenhaft.“
Im Bronze-Finale hatte Tim Hecker vor seinem Teamkollegen vom SC Berlin Grünau Moritz Adam die Bootsspitze vorne. Hecker, der von seinem eigenem gesangsstarken Fanclub unterstützt wurde, genoss sichtlich die überschäumende Stimmung von „seinen Jungs vom eigenen Kiez“. „Das war der Hammer“, meinte Hecker. „Ich hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut. Und ich wusste auch gar nicht, dass so viele kommen würden. Mit der Unterstützung habe ich noch ein paar Prozent mehr herauskitzeln können.“
Weitere Informationen:
- Zum detaillierten Zeitplan und dem Überblick der nominierten Sporterlinnen und Sporler: https://www.kanu.de/WETTKAMPF/DIE-FINALS-78467.html
- Zur offiziellen Homepage: https://diefinals.de
- Streamingzeiten im Überblick: https://www.kanu.de/Livestream-Ueberblick-der-Finals-2022-82285.html
- Ergebnisse: https://results.imas-sport.com/imas/regatta.php?competition=wettkampf_244
Deutscher Kanu-Verband e.V.
Bertaallee 8
47055 Duisburg
Telefon: +49 (203) 99759-0
Telefax: +49 (203) 99759-60
http://www.kanu.de