Die Studie „Die Besten der Branche“ wird im Auftrag des VBÖ jährlich durchgeführt, um die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Baustoffhandel und Baustoffindustrie zu stärken und zu verbessern. Das Institut für statistische Analysen Jaksch & Partner GmbH befragte die 45 VBÖ-Mitgliedsunternehmen zu ihren Lieferanten, die zuvor verschiedenen Branchen-Clustern zugeordnet wurden. Die befragten Baustofffachhändler bewerteten ihre Lieferanten anonym in insgesamt elf Kategorien, darunter z.B. Liefertreue, Warenverfügbarkeit, Produktqualität, Händlertreue, Unterstützung durch den Vertrieb und vieles mehr.
PCI wurde im Cluster „Bauchemie“ – der mit insgesamt zehn Lieferanten größte der Studie – mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Vor allem in den Einzelkategorien Handelsspanne (erster Platz) sowie Produktqualität, Reklamationskulanz, Schulungsangebot, Händlertreue und Unterstützung durch den Außendienst (zweiter Platz) überzeugte PCI. In der Gesamtwertung, in der die Ergebnisse aller Lieferanten in allen Branchen-Clustern übergreifend verglichen wurden, erzielte die PCI Augsburg GmbH den dritten Platz.
„Wir sind außerordentlich stolz, zu den Top 3 bei den ‚Besten der Branche‘ zu gehören. Wir danken unseren Mitarbeitern, die jeden Tag ihr Bestes für eine hohe Produktqualität geben, dem PCI-Außendienst, der unsere hohe Servicequalität jeden Tag unter Beweis stellt, vor allem aber unseren Partnern im Baustoffhandel“, freut sich Karl Hofbauer, Leiter der Niederlassung Wien der PCI Augsburg GmbH. „Und natürlich werden wir die Einzelantworten der Analyse genau anschauen, um zu verstehen, worin wir uns noch verbessern können.“
Die PCI Augsburg GmbH zählt zu den führenden Herstellern bauchemischer Produkte in Deutschland mit über 1.200 Mitarbeitern und knapp 350 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen bietet innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Bau-Trends von morgen. Damit ist die PCI seit mehr als 40 Jahren Marktführer des deutschsprachigen Fliesenverlegebereichs.
PCI konnte bisher schon zahlreiche Auszeichnungen gewinnen, darunter z.B. „Unternehmen des Jahres“ (Focus Money, 2022), ,„Trendsetter der Deutschen Wirtschaft“ (F.A.Z.-Institut, 2021), „Marke des Jahrhunderts“ für die Marke THOMSIT im Bodenbelagsbereich (ZEIT Verlag, jährlich seit 2019) oder „Deutsche Traditionsmarke“ (PLUS X AWARD, 2019) sowie unzählige Produkt-Prämierungen.
PCI Augsburg GmbH ist Teil der MBCC Group und führend im Bereich Fliesenverlegewerkstoffe für Fachbetriebe in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmen bietet außerdem Produktsysteme für Abdichtung, Betonschutz und -instandsetzung sowie ein Komplettsortiment für den Bodenleger-Bereich an. Die PCI Gruppe beschäftigt europaweit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von knapp 350 Millionen € netto. Weitere Informationen zur PCI im Internet unter www.pci-augsburg.de.
Über die MBCC Group
Die MBCC Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von bauchemischen Produkten und Lösungen und nach der Ausgliederung aus der BASF-Gruppe aus dem ehemaligen BASF-Bauchemiegeschäft hervorgegangen. Wir bieten innovative und nachhaltige Produkte und Lösungen für die Baubranche für verschiedene Sektoren an, wie Gebäude, Infrastruktur, Tiefbau und Neubau sowie für Renovierung. Unsere starken Marken, wie Master Builders Solutions®, PCI®, Thermotek®, Wolman®, Fire Protectors®, Colorbiotics®, Watson Bowman Acme®, TPH®, Bluey® und Nautec™ sind im Markt etabliert. Mit unseren Innovationen stellen wir uns den Herausforderungen der Nachhaltigkeit in der Industrie. Die MBCC Group besteht aus etwa 70 Gesellschaften weltweit und beschäftigt rund 7.500 Bauexpertinnen und -experten in über 60 Ländern.
Weitere Informationen unter: www.mbcc-group.com.
We build sustainable performance.
PCI Augsburg GmbH
Piccardstrasse 11
86159 Augsburg
Telefon: +49 (821) 5901-0
Telefax: +49 (821) 5901-372
http://www.pci-augsburg.eu
Manager Unternehmenskommunikation und Presse
Fax: +49 (821) 5901-416
E-Mail: susanne.herchner@PCI-group.eu