„Attention ist für uns die Währung des neuen Zeitalters. Sie ist ein strategischer Indikator, der die verschiedenen Kanäle, Plattformen und die Erstellung von Inhalten entlang der gesamten Wertschöpfungskette miteinander verbindet. Gemeinsam mit Viomba führen wir eine Technologie der nächsten Generation ein, um tiefere, prädiktive Erkenntnisse über die Werbewirksamkeit zu gewinnen und Viewability als bisherigen Messstandard abzulösen. Wir sehen ein enormes Potenzial, die Optimierung von digitalen Medienkampagnen deutlich zu verbessern", sagt Paul Remitz, CEO Omnicom Media Group Germany.
Die beiden Unternehmen nutzen eine proprietäre Software-Lösung, um verschiedene Eye-Tracking- und Inventory-Datenströme kontinuierlich zusammenzuführen, die 24/7 durch Media-Browsing-Panelisten gesammelt werden. Die generierten Daten zur Medienaufmerksamkeit werden von einer breiten Palette an KI gestützten Tools zur Optimierung des Mediainvests genutzt, um die Aufmerksamkeit in der Zielgruppe zu erhöhen. Darüber hinaus ermöglicht die Plattform und die damit verbundenen Tools eine Messung und Optimierung der Resonanz in Echtzeit, sodass Anzeigen anhand des Attention-Scores bereits vor und während der Kampagne optimiert werden können.
Dabei greift Omnicom Media Group Germany auf die Expertise ihrer Niederlassungen in einigen skandinavischen Märkten zurück, die den gemeinsamen Ansatz mit Viomba bereits seit längerer Zeit erfolgreich einsetzen.
„Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit OMG aus den nordischen Ländern fortzusetzen und gemeinsam mit Pauls Team unsere visuelle Media Attention-Plattform und Tools auf dem deutschen Markt anbieten zu können", ergänzt Markku Mäntymaa, CEO & Founder Viomba.
Das native Media-Attention-Panel und die damit verbundenen empirischen und KI-basierten Produkte sind ab sofort exklusiv für Kunden der Omnicom Media Group Germany und deren Agenturen verfügbar.
Über Viomba
Viomba ist ein auf die Analyse der visuellen Medienaufmerksamkeitsleistung fokussiertes Technologieunternehmen, das präzise und umsetzbare SaaS-basierte Aufmerksamkeitstools und Datenlösungen für anspruchsvolle Medien- und Marketingexperten anbietet.
https://viomba.com/
Die Omnicom Media Group Germany ist Teil der Omnicom, einer weltweit führenden Kommunikations-, Werbe- und Marketingdienstleistungsgruppe. Mit den Agenturen OMD, PHD und Hearts & Science umfasst sie drei relevante und wachstumsstarke Mediaagenturnetworks in Deutschland. Im Kerngeschäft betreuen und beraten die Agenturen mehr als 200 namhafte werbungtreibende Unternehmen in den Bereichen Strategie, Kommunikation, Mediaplanung und -einkauf sowie Optimierung und Forschung.
Darüber hinaus belegt die Omnicom Media Group Germany weitere Transformationsfelder: Der Data & Performance-Bereich besteht aus Marken wie annalect (datengetriebene Marketinglösungen) sowie Trakken (Digital Analytics & Conversion-Optimierung). Im zweiten Transformationsfeld ist mit bynd die Strategie- und Technologie-Beratung angesiedelt. Zur Omnicom Media Group gehören außerdem die Spezialisten-Teams der Agenturen areasolutions (Kommunikation im öffentlichen Raum) und OMG FUSE (digitale Kommunikation).
Das erklärte Ziel aller Agenturen, Beratungsunternehmen und Bereiche der Omnicom Media Group Germany ist es, Kunden dabei zu helfen, den Wert ihrer Kommunikation zu steigern. Die Agenturen und Beratungsunternehmen der Omnicom Media Group Germany sind mit 1.800 Mitarbeitenden an sieben deutschen Standorten vertreten.
www.omnicommediagroup.de
Omnicom Media Group Germany GmbH
Grünstraße 15
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 388070
Telefax: +49 (211) 38807-551
http://www.omdgermany.de
Group Manager Public Relations & Marketing
Telefon: +49 (211) 38807-579
E-Mail: Sonja.Tabatabai@omnicommediagroup.com