Behandlung von Essstörungen im Fokus
„Essstörungen sind eines der wichtigsten Themen in der Psychosomatischen Medizin und haben in den letzten Jahren noch weiter an Bedeutung zugenommen. Auch bedingt durch die Corona-Pandemie, denn durch den Wegfall sozialer Kontakte konzentrierten sich viele Betroffene viel mehr auf sich selbst. Beginnende Essstörungen konnten sich so verfestigen. Die Spezialisierung auf dieses Krankheitsbild ist mir sehr wichtig, um die Betroffenen bestmöglich behandeln zu können“, sagt Hammerer. Der Fokus auf dieses Thema sei auch der Grund für ihren Wechsel an die MEDICLIN Seepark Klinik in Bad Bodenteich. „Ich freue mich sehr, mit dem hervorragenden Team der Seepark Klinik zusammenarbeiten zu dürfen und den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Therapie nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen anbieten zu können“, erzählt die Medizinerin.
Ziel: interdisziplinär zusammenarbeiten und transparent kommunizieren
Hammerer schätzt die gute interdisziplinäre Zusammenarbeit innerhalb der Klinik. „So können wir gemeinsam alle Aspekte auch schwerster Essstörungen ganzheitlich behandeln.“ Außerdem liegt ihr eine gute und transparente Kommunikation nach Innen und Außen sehr am Herzen. Bereits heute ist Hammerer gut mit Zuweisenden vernetzt, aber das sei natürlich noch weiter ausbaufähig. „Besonders die Kooperation mit unseren Zuweiser*innen aus ganz Deutschland ist mir wichtig. Durch regelmäßige CME zertifizierte Fortbildungsveranstaltungen möchte ich den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen fördern“, erklärt die Ärztin.
Hammerer ist Fachärztin für Psychosomatische und Psychotherapeutische Medizin, zudem ausgebildet in kognitiver Verhaltenstherapie und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie und besitzt die Zusatzqualifikationen Suchtmedizin, ärztliches Qualitätsmanagement und genetische Beratung und hat einen Master in Health Administration. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Frau Hammerer einen guten Start bei uns in der Klinik“, sagt Ulrich Fernim, Kaufmännischer Direktor der MEDICLIN Seepark Klinik.
Über die MEDICLIN Seepark Klinik
Zur MEDICLIN Seepark Klinik in Bad Bodenteich gehören eine Klinik für Akutpsychosomatik mit dem Schwerpunkt Essstörungen, eine Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie eine Fachklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik und Psychotherapie. Neben einem Zentrum für Schmerztherapie und einem Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familientherapie befindet sich in der Klinik ein Zentrum für Essstörungen. In einem speziell eingerichteten Adipositas-Zentrum können schwerst adipöse Menschen mit einem Körpergewicht von bis zu 350 Kilogramm behandelt werden. Die MEDICLIN Seepark Klinik verfügt über 256 Betten, rund 240 Mitarbeiter*innen sind hier beschäftigt.
Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.
In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.
MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.
MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-245
E-Mail: judith.boateng@mediclin.de