Ob hervorragende Hotels, Weltkultur oder die Lage mitten in Deutschland – der Kongressstandort Kassel bietet viele Vorteile. Und auch hinter den Kulissen wird einiges dafür getan, dass ideale Bedingungen für Kongresse, Tagungen und Messen bestehen: Im Juni 2022 haben 24 namhafte Hoteliers ein Agreement unterzeichnet, das Veranstaltern eine schnelle und einfache Buchung von Hotelzimmern ermöglicht. „Besonders bei der Planung von großen, mehrtägigen Veranstaltungen sorgt unser Hotel-Agreement für reibungslose Abläufe und viele Vorteile“, erläutert Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Und das ist noch nicht alles: Wir stärken damit die Attraktivität des MICE-Standorts Kassel und setzen zugleich ein wichtiges Signal: In Kassel sind auch große Kongresse hervorragend realisierbar, weil die lokale MICE-Branche nicht nur leistungsstark ist, sondern auch bestens zusammenarbeitet!“


Vier neue Hotels sind dabei

Das Abkommen, das 2020 vom Kassel Convention Bureau erstmals ins Leben gerufen wurde, erhält großen Zuspruch in Kassel: Alle bisher vertretenen Hotels haben das Abkommen erneuert. Außerdem sind mit dem Adesso Hotel Astoria, B&B Hotel Kassel-City, Hotel Gude und dem MountainPark Event- und Tagungshotel Kassel vier weitere Hotels mit an Bord.

Des Weiteren vertreten sind das Best Western Hotel Kurfürst Wilhelm I, Bio Hotel Kassel Wilhelmshöher Tor, Design-Konferenzhotel Zum Steinernen Schweinchen, EE Hotel, FischerS Hotel & Restaurant, GenoHotel Baunatal, Golden Tulip Hotel Reiss, Hotel Chassalla, Hotel Deutscher Hof, Hotel Gude, Hotel Excelsior, Hotel am Herkules, Boutiquehotel Palmenbad, Hotel Schweizer Hof, H4 Hotel, IntercityHotel Kassel, pentahotel Kassel, Renthof Kassel, Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Conference & Spa sowie das Waldhotel Schäferberg,


Mehr Service und attraktive Konditionen

Es ist eine Win-Win-Situation, von der viele Seiten profitieren. Oliver Höppner, Bereichsleiter bei Kassel Marketing und zuständig für das Kassel Convention Bureau, sagt dazu: „An erster Stelle stehen Veranstalter von großen Kongressen, die sich auf die priorisierte Bearbeitung ihrer Anfragen verlassen können. Die Hotels wiederum können sich durch den exklusiven Zusammenschluss optimal darstellen und vermarkten. Drittens ist die Ansiedlung großer MICE-Veranstaltungen für die Stadt Kassel ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der für mehr Wertschöpfung sorgt.“ Und nicht zuletzt freut sich auch das Kassel Convention Bureau über den großen Zuspruch bei den Hotels und kann die Vermarktung der Kongressdestination Kassel noch erfolgreicher vorantreiben. 


Was beinhaltet das Hotel-Agreement genau?

Das Wichtigste für Veranstaltungsplaner*innen ist das maßgeschneiderte Online-Tool auf der Website des Kassel Convention Bureau. Hier können sie mit ein paar Klicks die wichtigsten Eckdaten ihres Events eintragen. Anschließend erhalten sie von Michelle Spangenberg, Koordinatorin im Kassel Convention Bureau, passgenaue Hotel-Angebote. „Der Vorteil ist, dass wir Veranstaltern nicht nur individuelle Pakete für die Übernachtung schnüren, sondern zugleich auch sehr gute Konditionen ermöglichen“, erklärt Michelle Spangenberg. „Dieser Service war zuvor im Bereich Tourismus angesiedelt. „Neu ist, dass wir im Convention Bureau explizit Buchungen für den Geschäftstourismus anbieten und betreuen. So sind wir nah am Kunden und zugleich nah an den Hotels und können noch besser auf die Wünsche eingehen.“

Zwei Möglichkeiten stehen den Veranstaltern zur Auswahl: Beim Festkontingent wird die gewünschte Zimmerzahl in den Hotels angefragt und gebucht. Der Veranstalteter schließt dann einen Vertrag direkt mit dem Hotel ab. Alternativ können auch individuelle Buchungskontingente zum Abruf für die Teilnehmer*innen zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmenden können so in einem exklusiven Online-Bereich auf die Hotels zugreifen und ihr gewünschtes Hotel für den Kongress selbst buchen. Nach Buchung erhalten sie sofort eine Bestätigung.


3600 Zimmer sind bereit für Gäste 

In Kassel gibt es aktuell 3600 Hotelzimmer. Diese werden in den kommenden Jahren durch bereits begonnene Hotelneubauten auf bis zu 4.000 aufgestockt.

„Wir freuen uns, dass sich bereits ein Großteil der Hotels dem Agreement angeschlossen haben. Das ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Buchung“, erläutert Michelle Spangenberg.

„Sollten für Veranstaltungen mehr Zimmer benötigt werden, als wir über unser Hotel Agreement abdecken können, vermitteln wir natürlich Zimmer der anderen Hotels. Zudem hoffen wir, in den nächsten Jahren noch weitere Hotels von dem Hotel-Agreement überzeugen zu können.“


Bekräftigung einer guten Zusammenarbeit

Es ist ein besonderes Agreement, das vom Kassel Convention Bureau vor zwei Jahren ins Leben gerufen und nun erneut bestätigt wurde. Anstoß dazu gab das ERFA-Treffen (Erfahrungstreffen) im April 2022, bei dem 16 Hoteldirektoren*innen gemeinsam mit dem Hotel- und Gastronomieverband (DEHOGA) Nord- und Osthessen und dem Convention Bureau über die aktuelle Lage im MICE-Bereich diskutierten. Dieses Treffen soll von nun an zwei Mal im Jahr in wechselnden Hotels stattfinden, um den Austausch und die gute Zusammenarbeit der Hotels zu fördern.

„Kassels MICE-Branche hat verstanden, dass wir starke Synergien nutzen und damit Kassel gemeinsam voranbringen können“, betont Oliver Höppner. „Wir haben uns entschlossen, unsere Kompetenzen im MICE-Segment weiter zu bündeln, um insbesondere die Planung und Durchführung von großen Kongressen zu fokussieren. Damit setzen wir einen wichtigen Impuls für die Zukunft der Kongressdestination Kassel.“


Berufliches und Privates perfekt verknüpfen

Auch Geschäftsreisende dürfen sich freuen: Dank des Abkommens ist eine „Verlängerung“ des Business-Aufenthalts ganz unkompliziert möglich. So können sie ein paar Extra-Übernachtungen für Shopping und Sightseeing einplanen, ohne das Hotel wechseln zu müssen. Auch Begleitpersonen wie Partner*in und Familie können ganz leicht mitberücksichtigt werden. Den Trend, Geschäfts- und Freizeittourismus zu verbinden, greifen Hotels wie beispielsweise der Renthof Kassel mit neuen Angeboten auf: Sie ermöglichen zum Beispiel eine Verlängerungsnacht zu besonderen Konditionen und sorgen für Co-Working-Space, um berufliche und private Bedürfnisse miteinander in Einklang zu bringen.  


Mehr Informationen unter:

https://kassel-convention.de/de/planen/hotels


Kassel Convention Bureau: MICE-Profis mit Kassel im Herzen

Professionell – passioniert – nah: Das Kassel Convention Bureau ist der professionelle Sparringspartner für die Planung und Durchführung von Veranstaltungen in der documenta-Stadt. Gemeinsam mit einem Vertrauensnetzwerk aus kompetenten MICE-Partnern bietet es erstklassigen Service aus einer Hand sowie Inspirationen zu den überraschenden Facetten der MICE-Destination Kassel.

Weitere Informationen: www.kassel-convention.de/de/home

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kassel Marketing GmbH
Obere Königsstraße 15
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 7077-07
Telefax: +49 (561) 7077-200
http://www.kassel-marketing.de

Ansprechpartner:
Michelle Spangenberg
Telefon: +49 (561) 7077-167
E-Mail: michelle.spangenberg@kassel-marketing.de
Ina Geismann
Marketing / Direktmarketing
Telefon: +49 (561) 7077-142
Fax: +49 (561) 7077-200
E-Mail: ina.geismann@kassel-marketing.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel