• TK Elevator lanciert mit ApronVision ein vollautomatisches und integriertes Kontroll- und Leitsystem für Abfertigungsvorfelder an Flughäfen
  • Anders als bestehende Andock-Leitsysteme ermöglicht ApronVision die vollständige Automatisierung und Digitalisierung des Vorfelds
  • Maximale Sicherheit und Effizienz durch optimierte Abfertigungszeit von Flugzeugen, automatisiertem Betrieb der Fluggastbrücken und Echtzeit-Daten des Flughafenvorfelds

Flughafenbetreiber verlassen sich auf moderne Andock-Leitsysteme, um Piloten mittels optischer Signale über die Flugzeugposition zu informieren und an die exakte Halteposition einzuweisen. TK Elevator setzt hier neue Standards: ApronVision, die nächste Generation von Kontroll- und Leitsystemen für Flughafenvorfelder, umfasst zahlreiche Anwendungen, die weit über die technischen Möglichkeiten heutiger Andock-Leitsysteme hinausgehen. Das System ermöglicht nicht nur einen sicheren und effizienten Andockprozess dank modernster Objekterkennung und -vermessung, sondern sorgt darüber hinaus durch Integration mit dem automatisierten Betrieb von Fluggastbrücken für einen reibungslosen Abfertigungsprozess. Gleichzeitig stellt ApronVision dank Echtzeitdaten die präzise Steuerung aller Vorfeldaktivitäten und somit kürzere Abfertigungszeiten der Flugzeuge sicher.

Mit der Einführung von ApronVision erweitert TK Elevator sein digitales Produktportfolio für Flughäfen und präsentiert die Zukunft des intelligenten und vernetzten Vorfeldbetriebs. Dabei kommt die neueste 3D-Lidar-Technologie zum Einsatz, die Objekte in großer Entfernung und mit höchster Präzision erkennt und vermisst. Basierend darauf wird eine hochauflösende Abbildung des Flughafenvorfelds in Form einer Punktwolke mit bis zu 2,6 Millionen Datenpunkten pro Sekunde und einem Scanwinkel von bis zu 360 Grad erstellt. Damit bleibt der Vorfeldbetrieb unter allen Bedingungen stets unter absoluter Kontrolle. Ein hochauflösendes Vollbild-LED-Display zeigt wichtige, kundendefinierte Abfertigungsinformationen an, sodass den Betreibern alle relevanten Entscheidungskriterien in jeder Situation zur Verfügung stehen. Gerade auch unter erschwerten Bedingungen wie einer hohen Flughafenauslastung sorgt die intelligente Technologie für einen stabilen und reibungslosen Betrieb.

„Mit ApronVision setzt TK Elevator im Flughafenbetrieb neue Standards", bestätigt Manuel Alvarez, CEO Airport Solutions bei TK Elevator. „Die intelligente Technologie verbessert die Andock- und Abfertigungsprozesse und vereinfacht komplizierte und zeitaufwendige Abläufe. Durch die Zusammenführung der wichtigsten Abfertigungsprozesse und Informationen in einem einzigen System profitieren nicht nur Flughäfen. Schnellere und reibungslose Prozesse verbessern auch das Reiseerlebnis der Passagiere."

TK Elevator ist das erste Unternehmen, das laserbasierte Technologie eingesetzt hat, um Flugzeuge an ihre Parkposition zu leiten. Heute unterstützt TK Elevator den täglichen Betrieb von über 100 Flughäfen und Fluggesellschaften auf der ganzen Welt durch den Einsatz von mehr als 2.500 installierten Andock-Leitsystemen. Mit ApronVision setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in der Digitalisierung von Flughäfen.

TK Elevator präsentiert ApronVision vom 15.–17. Juni auf der Passenger Terminal Expo in Paris (Frankreich) am Stand Z3.6130.

Über die TK Elevator GmbH

Mit Kunden in über 100 Ländern, die von mehr als 50.000 Mitarbeitern betreut werden, erzielt TK Elevator im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro. Über 1.000 Standorte auf der ganzen Welt sorgen für ein flächendeckendes Netz, das Kundennähe garantiert. TK Elevator hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als eines der weltweit führenden Aufzugsunternehmen etabliert und ist seit der Trennung von der thyssenkrupp AG im August 2020 unabhängig. Das wichtigste Geschäftsfeld des Unternehmens ist das Servicegeschäft mit über 24.000 Servicetechnikern. Das Produktportfolio reicht von Standardaufzügen für Wohn- und Geschäftshäuser bis hin zu hochmodernen, hochindividuellen Lösungen für modernste Wolkenkratzer. Darüber hinaus umfasst es auch Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte. Integrierte cloudbasierte Servicelösungen wie die MAX-Plattform gewinnen zunehmend an Bedeutung. Mit diesen digitalen Angeboten sind der urbanen Mobilität keine Grenzen mehr gesetzt. TKE – move beyond.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TK Elevator GmbH
E-Plus-Strasse 1
40472 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 5400413-0
http://www.tkelevator.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel