Das Grazer Start-up Schau aufs Land, welches Camper mit Bio-Bauernhöfen in ganz Österreich verbindet, steht in den Startlöchern für ein neues nachhaltiges Projekt: Der charmante alte VW T3 Bulli mit dem Namen Luise wird durch die Umrüstung auf Elektroantrieb zur E-Luise – eigenes kleines Solarkraftwerk inklusive. Mitfinanziert wird das Projekt durch eine Crowdfunding-Kampagne auf der Plattform Startnext. Spannend: Die fertige E-Luise wird im Anschluss für Campingreisen zu Schau aufs Land-Plätzen vermietet.  

Aus alt mach neu! – ressourcenschonend und umweltfreundlich 

„Neben unserer verantwortungsvollen Ausrichtung in punkto Stellplätze wollen wir nun auch das Thema Mobilität umweltfreundlich angehen“, so Gründer Leonard Röser. Denn Fakt ist: Jede Reise mit einem Camper verursacht zwangsläufig CO2-Emissionen und ist damit auch Antreiber des Klimawandels. Eine erste umweltfreundliche Alternative bietet daher ganz klar die Elektro-Mobilität. Die Produktion von Neufahrzeugen erzeugt jedoch auch jede Menge Emissionen und verbraucht zudem wertvolle Rohstoffe. „Wir nutzen daher bereits bestehende Ressourcen und kombinieren sie mit Elektromobilität“, berichtet Röser und resümiert: „Unsere Mission ist es, mit dem Projekt E-Luise eine durch und durch umweltfreundliche Alternative aufzuzeigen – eine, die weder bei der Produktion noch beim Reisen einen klimaschädlichen CO2-Fußabdruck hinterlässt.“ 

Dafür wird ein restaurierter VW T3 mit Aufstelldach und vier Schlafplätzen elektrifiziert – Ziel sind circa 300 Kilometer Reichweite. Besonders toll: Geplant ist auch die Nutzung von erneuerbaren Energien dank eines eigenen Solarkraftwerks. So kann sich der Bulli bei Sonnenschein mit bis zu 50 Kilometern Reichweite selbst aufladen.

Jetzt mitmachen! – Crowdfunding-Kampagne unterstützen und E-Camper mieten

Die Kosten für das Projekt umfassen circa 70.000 Euro – einen Großteil davon soll eine sechswöchige Crowdfunding-Kampagne decken. Ab sofort können Interessierte auf der Plattform Startnext das Projekt mit einer Spende unterstützen und sich damit einen Platz für einen Roadtrip mit der E-Luise sichern. Denn: Unterstützer dürfen als Dankeschön als eine der ersten den E-Camper für ihren Urlaub in Österreich mieten. Darüber hinaus winken weitere Goodies wie Schau aufs Land-Mitgliedschaften, T-Shirts und Schlüsselanhänger sowie eine E-Luise Patenschaft. 

Übernachtet wird mit der E-Luise natürlich auf den Stellplätzen von Schau aufs Land: Die Camping-App bietet Outdoor-Urlaubern im Zelt, Van oder Wohnmobil knapp 900 Stellplätze bei Bio-Bauernhöfen sowie anderen nachhaltigen Betrieben in ganz Österreich.

Hier geht’s zur Crowdfunding-Kampagne: https://www.startnext.com/elektrocamper-eluise.

Mehr Informationen zu Schau aufs Land finden Camping-Interessierte unter www.schauaufsland.com.

Über Schau aufs Land

Schau aufs Land ist Österreichs erste Plattform für nachhaltige Campingreisen. Das 2020 von den drei Freunden Leonard Röser sowie Karin und Christian Gruber-Steffner gegründete Grazer Start-up bündelt aktuell über 400 Bio-Betriebe und andere nachhaltige Betriebe in ganz Österreich, bei denen Camper nach Voranmeldung für maximal 24 Stunden kostenlos ihr Zelt aufschlagen oder ihr Wohnmobil parken dürfen. Dafür erwerben Reisende eine Jahres-Mitgliedschaft in Höhe von 39,90 Euro. Bei den Gastgeber*innen handelt es sich um nachhaltige Bauernhöfe, Imkereien, Weingüter, Sennereien oder Manufakturen, die ein bis maximal drei idyllische Plätze für Camper auf ihrem Grundstück zur Verfügung stellen. Die Betriebe wiederum profitieren durch den Verkauf von regionalen Produkten sowie durch Führungen, Workshops oder sonstige Angebote.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schau aufs Land
Friedensallee 128
22763 Hamburg
Telefon: +49 (40) 228134406
http://www.schauaufsland.at

Ansprechpartner:
Ina Bohse
Pressestelle
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: schauaufsland@camp-komm.de
Karolin Turck
Pressestelle
Telefon: +49 (40) 2281344-06
E-Mail: schauaufsland@camp-komm.de
Leonard Röser
Schau aufs Land GSR OG
Telefon: +43 (677) 63710542
E-Mail: info@schauaufsland.at
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel