Unter dem Motto „Digitale Assistenten und KI für Ihr Unternehmen – Ergebnisse in Wochen, nicht Jahren“ fand am 15. Juni das vierte assono KI-Forum in Hamburg statt. Die rund 40 Gäste aus verschiedenen Unternehmensbranchen erhielten durch die Vorträge der KI-Experten von assono und IBM die Möglichkeit, sich rund um das Thema KI-Chatbots zu informieren. Das assono KI-Forum ist ein exklusives Event für Entscheider und Projektverantwortliche für Digitalisierungsvorhaben. 

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Keynote Speech von Dr. Wolfgang Hildesheim, Leiter des Bereichs „Data Science & Künstliche Intelligenz“ bei IBM, in der er über den Nutzen der KI-Spracherkennung von IBM Watson für Unternehmen berichtete. Dr. Hildesheim warf gemeinsam mit den teilnehmenden Gästen einen Blick in die nahe Zukunft und erläuterte, mit welchen Fortschritten Maschinen bereits heute in der Lage sind, mit Menschen auf hohem Niveau zu debattieren. 

Was Chatbots mit KI in Unternehmen heute bereits leisten können

Inhaltlich wurde den Teilnehmenden des assono KI-Forums ein vielseitiges Programm geboten: Im Anschluss an den Gastvortrag von IBM wurden von assono Nutzen und Vorteile KI-basierter Chatbots thematisiert sowie das assono Dashboard vorgestellt. Anhand einer exklusiven Chatbot-Live-Demo wurde zudem gezeigt, welche Chatbot-Funktionen für welche Anwendungsfälle sinnvoll sind. Neben weiteren Vorträgen von assono und IBM Experten wurde im Austausch mit dem Projektverantwortlichen der Stadt Norderstedt deren digitaler Assistent „Nordi“ vorgestellt. Die Forumsteilnehmer erfuhren, wie ein Chatbot-Projekt konkret umgesetzt wird und welche Ergebnisse, Vorteile als auch Herausforderungen mit einem KI-Chatbot zu erwarten sind. Zwischen den Vorträgen sowie am Ende des Events gab es zudem die Möglichkeit zum Netzwerken – was von allen Teilnehmenden mit großen Interesse angenommen wurde. 

In Ihrem Schlusswort dankte assonos Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn den Referenten und Teilnehmenden und zog als Fazit: „Für Unternehmen, die ihren Kunden langfristig einen zeitgemäßen und umfangreichen Service bieten wollen, ist die Entscheidung für einen KI-Chatbot die grundlegende erste Basis, um insgesamt weiter wachsen und vor allem im Kundenservice im Vergleich zum Wettbewerb ganz vorne mit dabei sein zu können."

Über die assono GmbH

assono ist als ein international anerkanntes IT-Unternehmen seit 2004 im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen erfolgreich tätig. Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür setzen wir von assono auf die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson. Durch das von assono entwickelte flexible Grundgerüst des Chatbots lassen sich diverse für den Kundenservice relevante Zusatzfunktionen wie eine KI-Suche, Bilderkennung oder ähnliches auch nachträglich in den Chatbot integrieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental
Telefon: +49 (4307) 900-407
Telefax: +49 (4307) 900-409
http://www.assono.de

Ansprechpartner:
Katharina Adam
E-Mail: kadam@assono.de
Celina Krause
E-Mail: ckrause@assono.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel