Hintergrund ist der akute Fachkräftemangel in der Eingliederungshilfe, der bereits seit Jahren die qualifizierte Betreuung in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe und Psychiatrie gefährdet. Behindertenpolitische Fortschritte wie die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen und die Schaffung einer inklusiven Gesellschaft drohen dabei ins Stocken zu geraten oder gar zurückgeworfen zu werden. Im aktuellen Koalitionsvertrag hat die Berliner Landesregierung die Absicht erklärt, gegen den Fachkräftemangel in der Eingliederungshilfe vorgehen zu wollen.
Diskutiert werden sollen bei der Fachveranstaltung mögliche Lösungsansätze für die Eingliederungshilfe, der Einsatz von multiprofessionellen Teams sowie die aktuelle Ausbildungssituation in der Heilerziehungspflege. In einem anschließenden Podiumsgespräch mit Vertreter:innen der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, aus der Politik sowie vom Landesbeirat für Menschen mit Behinderung will der AKT zu den genannten Punkten einen Dialog initiieren und denkbare Lösungen voranbringen. Der AKT lädt im Anschluss an das Programm zum Austausch ein bei Getränken und einem kleinen Imbiss.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, den 28. Juni 2022 von 10 bis 13 Uhr in der Berliner Stadtmission, Lehrter Straße 68, 10557 Berlin. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich und Gebärdensprachdolmetscher:innen sind vor Ort.
Bitte melden Sie sich bis zum 24. Juni 2022 für die Veranstaltung an unter: Sekretariat Zukunftssicherung, kslalk@zukunftssicherung-ev.de
Zukunftssicherung Berlin e. V
Mierendorffstraße 25
10589 Berlin
Telefon: +49 (30) 22191300-0
Telefax: +49 (30) 22191300-10
http://zukunftssicherung-ev.de
CandyStormPR
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de