Ende Mai 2022 wurde der erste Julius-Springer-Preis für HNO-Heilkunde auf dem DGHNO-Kongress in Hannover vergeben. Die Auszeichnung ging an den besten CME-Beitrag aus den Jahren 2020/2021, der in der Springer Medizin Fachzeitschrift HNO erschienen ist. Eine erste Vorauswahl möglicher preiswürdiger Beiträge erfolgte durch die Redaktion. Des Weiteren wurden Downloadzahlen, Anzahl der Teilnahmen und Bewertungen der Teilnehmer nach Schulnoten ausgewertet. Eine Jury ermittelt anschließend den Gewinner. Der Preis wurde am 27. Mai zusammen mit einer Urkunde und einem Preisgeld über Euro 2.000 überreicht.  

Preisträger ist der Phoniater Professor Dr. Rudolf Reiter aus Ulm für seinen Beitrag Update Stimmlippenaugmentation, der sich mit der Behandlungsmethode der Auffüllung von Stimmlippen bei Heiserkeit beschäftigt und in HNO 6, 2020 erschienen ist.

Einseitige Stimmlippenparesen sind häufig Ursachen für Heiserkeit. Bei einer Glottisschlussinsuffizienz, d.h., dass die Stimmlippen nicht vollständig geschlossen werden können, wird in Folge die Stimme schwach und heiser. Hier stößt eine konservative Stimmtherapie an ihre Grenzen und ein phonochirurgischer Eingriff wird nötig. Die sogenannte Injektionslaryngoplastik bzw. Stimmlippenaugmentation ist dabei ein sicheres und effektives operatives Verfahren. Der Preisträger analysiert in seinem Beitrag nicht nur die Indikation, sondern auch Zeitpunkt und Technik, bei der mit einem Filler die Erkrankung behoben wird. Er empfiehlt eine frühe Intervention, vorzugsweise in den ersten 6 Monaten, um eine sich im Laufe der Zeit anbahnende Fehlkompensation abzuwenden. Die Jury erklärte in ihrer Begründung zur Auszeichnung, dass sich der Beitrag in allen Kriterien hinsichtlich Aktualität, Fortbildungswert, sowie Didaktik und Darstellung als herausragend erwiesen hat.

Über die Springer Medizin Verlag GmbH

Springer Medizin (www.springermedizin.de) ist Anbieter qualitativ hochwertiger Fachinformationen und Services für alle Professionals im deutschsprachigen Gesundheitswesen. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher sowie umfangreiche digitale Angebote für alle Gebiete der Humanmedizin, der Zahnmedizin, der Pharmazie und in verschiedenen Professionen der Gesundheitspolitik. Die Verlagsprodukte zeichnen sich durch exzellente Vernetzung aus – sowohl zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbänden als auch zu Herausgeber*innen und Fachautoren*innen. Springer Medizin ist Teil von Springer Nature.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Medizin Verlag GmbH
Heidelberger Platz 3
1419 Berlin
Telefon: +49 (30) 827875566
Telefax: +49 (30) 827875570
http://www.springermedizin.de

Ansprechpartner:
Uschi Kidane
PR
Telefon: +49 (6221) 487-8166
E-Mail: uschi.kidane@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel