Das Praxisanleitungs-Team der Murnauer Unfallklinik bekommt Verstärkung: Neun Kolleginnen durften sich im Mai über den erfolgreichen Abschluss ihrer Fortbildung "Praxisanleitung" freuen.

Wer als Pflegefachkraft zusätzlich ein neues Aufgabengebiet übernehmen und eine bedeutende Funktion in der Ausbildung der einrichtungseigenen Auszubildenden übernehmen will, kann dies mit einer Weiterbildung zum Praxisanleiter erreichen. Die erfolgreich abgeschlossene Zusatzausbildung für professionell Pflegende befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, Anleitungen entsprechend dem allgemein anerkannten Stand berufspädagogischer Erkenntnisse zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Praxisanleiter sichern mit ihrer Arbeit nicht nur die Qualität der Ausbildung, sie tragen auch wesentlich zur zukünftigen Pflege- und Betreuungsqualität der Einrichtung selbst bei. Ein wesentlicher Grund, warum die Klinikleitung der BG Unfallklinik Murnau mit Pflegedirektorin Christina Sterk sich dafür einsetzt, die Fortbildung auch weiterhin jährlich für ihre Mitarbeitenden sowie externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzubieten.

Über die berufsbegleitende Kursdauer von 300 Stunden – verteilt auf acht Monate – werden zahlreiche Inhalte und Fähigkeiten vermittelt. So geht es um die Grundlagen der Praxisanleitung, den Anleitungsprozess zu gestalten und durchzuführen und im Tätigkeitsfeld der Praxisanleitung professionell handeln. Aber auch soziale und persönliche Kompetenz wird in der Ausbildung geschult, denn es handelt sich hier um eine pädagogische Tätigkeit und die Praxisanleiter müssen in der Lage sein, sich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Auszubildenden einzustellen.

Das ist wichtig, denn mit der Einführung des neuen Pflegeberufegesetzes im Jahr 2020 wurde den Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern sowohl ein höherer Stellenwert in der
Ausbildung zur Pflegefachkraft als auch rechenschaftspflichtige Verantwortung eingeräumt.
Neben der Anerkennung und Verpflichtung müssen sich die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter organisieren, um die gesetzlich geforderten Anleitungen durchführen zu können. Dabei ergeben sich oft beiläufig Fragen: Wie leite ich was an? Welche Anleitung wird anerkannt?
Auf all diese Fragen haben unsere frisch examinierten Praxisanleiterinnen nun eine Antwort!

Die Kosten für die Weiterbildung werden für die Pflegenden der BG Unfallklinik Murnau von der Klinik übernommen. Pflegedirektorin Christian Sterk und die gesamte Klinikleitung gratulieren den frisch gebackenen Praxisanleiterinnern herzlich und freuen sich über die zukünftige Unterstützung bei der Ausbildung und Anleitung neuer Pflegekräfte in der BG Unfallklinik Murnau: „Danke, dass Sie die Klinik in Ihrer neuen, wichtigen Position als Praxisanleiter darin unterstützen, dass unsere jungen Pflegekräfte eine bestmögliche Ausbildung und Praxisanleitung erhalten.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BG Klinikum Murnau gGmbH
Professor-Küntscher-Str. 8
82418 Murnau am Staffelsee
Telefon: +49 (8841) 48-0
Telefax: +49 (8841) 48-2600
http://www.bgu-murnau.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel