Der Klimawandel beeinflusst die Gesundheit der Menschen: Hitzewellen verschärfen die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems, die UV-Strahlung nimmt zu und die Entstehung sowie Wirkungsdauer von Pollen haben gesundheitliche Folgen. Zudem gefährden Extremwetter-Ereignisse die natürlichen gesundheits-touristischen Ressourcen und Infrastrukturen. Im dritten virtuellen Fachgespräch der Jahresdialogreihe 2022 des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) diskutieren Expertinnen und Experten am Dienstag, den 21. Juni 2022, von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr zum Thema „Klimawandel und Gesundheitstourismus“.

Dabei werden folgende Fragestellungen beleuchtet:

Wie wird sich der Gesundheitstourismus durch den Klimawandel verändern? Welche Auswirkungen gibt es auf die gesundheitstouristische Nachfrage, welche auf das Angebot?

Was bedeutet das für die Kurorte und Heilbäder, was für gesundheitstouristische Leistungsträger?

Welche Herausforderungen und Grenzen der Klimaanpassung gibt es für Destinationen mit Ausrichtung auf Gesundheitstourismus?

Ist der Klimawandel eine Chance oder eine Bedrohung für den Gesundheitstourismus?

Die teilnehmenden Expert*innen sind:

Anmeldungen sind bis Montag, den 20. Juni 2022, über folgenden Link möglich:

https://bzt.bayern/events/jahresdialoge-2022-klimawandel-gesundheitstourismus/

Der Zugangslink zur Zoom-Konferenz wird rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.

Alle Fachgespräche der Dialogreihe sind nach den jeweiligen Veranstaltungen unter https://bzt.bayern/jahresdialoge/ abrufbar.

Weitere Veranstaltungen zum Thema „Folgen des Klimawandels für den Tourismus“ im Rahmen der BZT-Jahresdialogreihe 2022 finden an folgenden Terminen statt:

11. Oktober 2022: Klimawandel- und Winter(sport)tourismus
6. Dezember 2022: Klimawandel und Tourismuspolitik

Über den Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.

Das Bayerische Zentrum für Tourismus (BZT) ist ein An-Institut der Hochschule Kempten. Es wurde im Zuge der neuen Tourismusinitiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gegründet und versteht sich als ein unabhängiger wissenschaftlicher Thinktank. Neben relevanten Forschungsprojekten initiiert und moderiert das BZT den praxisrelevanten Austausch zwischen Wissenschaftlern, Politikern und den verschiedenen Akteuren der Tourismuswirtschaft. Dabei stehen die Vermittlung von Wissen, die Identifikation wichtiger Themen der bayerischen Tourismuswirtschaft, die Vernetzung der bayerischen Tourismusakteure und ein lösungsorientierter Diskurs zur Förderung, Optimierung und Weiterentwicklung der Leistungsfähigkeit des bayerischen Tourismus im Fokus. Ziel des BZT ist die Förderung von Tourismuswissenschaft und -forschung sowie die Intensivierung des interdisziplinären Wissens- und Erfahrungsaustauschs. https://bzt.bayern/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bayerisches Zentrum für Tourismus e.V.
Wiesstraße 13a
87435 Kempten
Telefon: +49 (831) 870230-40
http://bzt.bayern

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Alfred Bauer
E-Mail: a.bauer@bzt.bayern
Marion Krimmer
Wilde & Partner Communications
Telefon: +49 (89) 179190-16
E-Mail: marion.krimmer@wilde.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel