trosthelden.de als eines der innovativsten digitalen Trauerangebote nominiert

Highlight der Fachtagung in der Bundeshauptstadt wird am 2. Juli 2022 die feierliche Preisverleihung für drei besonders innovative Ansätze im digitalen Bereich sein. trosthelden.de konnte die Jury überzeugen und hat es unter die ersten Drei geschafft!

Deutschlands erste Online-Plattform für Trauer-Freund:innen

Das Start-up Trosthelden hat schon früh erkannt, dass die Digitalisierung für trauernde Menschen enorme Chancen birgt. Denn trosthelden.de ist Deutschlands erste Online-Plattform für Trauernde, die Gesprächspartner vermittelt. Der mit Experten aus Trauerbegleitung und Psychologie entwickelte Algorithmus bringt genau diejenigen Betroffenen zusammen, die in ihrer jeweils individuellen Situation perfekt zueinander passen. Dabei werden neben dem individuellen Schicksalsschlag auch der persönliche Umgang mit der Trauer berücksichtigt. So finden sich echte Trauer-Freund:innen.

It’s a Match!

trosthelden.de ist ein ganz neuer Ansatz in der Hilfe für Trauernde! Und auch für die Bestattungsunternehmen eine gute Bereicherung. Können sie doch auf diese Weise den Trauernden Hilfe über die Trauerfeier hinaus vorschlagen.

Suche nach Trost bei Trauer geht ins Netz

Ohnehin haben Unternehmen aus den Bereichen Tod und Trauer, englisch: DeathTech, im digitalen Bereich enorme Perspektiven. Klar ist, die Suche nach Trost bei Trauer geht ins Netz. Die Technik erobert die Trauerbranche. Laut Global Industry Analysts hat der digitale Markt DeathTech bereits im Jahr 2022 weltweit ein Volumen von 128 Mrd. US-Dollar. Und das, obwohl nach der Experten-Einschätzung es der größte digitale Konsumentenmarkt sei, der nicht bedient wird.

Riesige Nachfrage, wenig Angebote

Das heißt: Eine riesige Nachfrage trifft auf wenig Angebote. Selbst bei Tiktok generiert der Hashtag #Grief enorme Zuwachsraten. Verzeichnete das Portal Ende November 2021 noch rund 1,5 Milliarden Aufrufe, sind es heute zirka 3,1 Milliarden Aufrufe.

"One-to-one" statt "one-to-many"

Dort allerdings herrscht das Kommunikations-Prinzip: one-to-many. Die Sehnsucht nach Verständnis im direkten Gegenüber für einen 1:1-Austausch wird nicht erfüllt. Und denau das ist der innovative Ansatz von trosthelden.de. In Deutschland haben bereits tausende trauernde Menschen ihre persönlichen Trauer-Freund:innen gefunden.

Investoren für Österreich und die Schweiz gesucht

Jetzt soll Deutschlands einzigartige Online-Trauerfreund-Vermittlung über Deutschland hinaus auch in Österreich und der Schweiz angeboten werden. Erste Gespräche mit Investoren, die großes Potenzial sehen, haben bereits begonnen. Und das Start-up TrostHelden ist offen für weitere Interessenten. Kontakt: lind@trosthelden.de

Über die Trost-Helden GmbH

TrostHelden bietet einen weltweit einzigartigen Ansatz in der Trauerhilfe. Die Trauerfreund-Vermittlung TrostHelden bringt Trauernde mit einem ähnlichen Schicksalsschlag und ähnlichen Lebensumständen zusammen. Möglich wird das durch ein spezielles Computerprogramm, das TrostHelden zusammen mit Experten aus Trauerhilfe, Hospizbewegung, Psychologie und digitalem Matching entwickelt hat. Der Algorithmus macht es möglich, dass sich Trauernde finden, die perfekt zueinander passen und tiefes Verständnis füreinander haben. Die persönlichen Trauerfreunde unterstützen, trösten und helfen sich gegenseitig. TrostHelden ist eine Online-Hilfe zur Selbsthilfe, mit der trauernde Menschen gemeinsam einen neuen, heilsamen Weg aus ihrer Trauer beschreiten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trost-Helden GmbH
August-Bebel-Allee 1
28329 Bremen
Telefon: +49 172 93 24 483
http://www.trosthelden.de

Ansprechpartner:
Hendrik Lind
Gründer
Telefon: +49 (4182) 9594866
E-Mail: lind@trosthelden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel