Am 24. Juni ist es endlich wieder so weit, eine liebgewonnene Tradition kehrt endlich zurück! Zwei Jahre lang musste das Kiez-Sommerfest in Süd-Neukölln pandemiebedingt ausfallen, jetzt verwandelt das Wutzky den Rotraut-Richter-Platz einen ganzen Nachmittag lang in einen regelrechten Festplatz: Hüpfburgen, Riesendart, Kinderschminken und viele kostenlose Leckereien ‒und auch Jumpin’ Pete kehrt mit seinen Rock’n’Roll-Recken zurück auf die Bühne. Das erste Mal stellen sich unterschiedlichste Initiativen und Organisationen aus der Nachbarschaft vor, um zu zeigen, was der Kiez kann und wie vielfältig Neukölln ist.

Los geht es ab 13:00 Uhr, bis 19:00 Uhr wird offiziell gefeiert. In den Jahren vor der Pandemie trafen sich Hunderte Menschen – vor allem Familien mit Kindern – beim Kiezfest und feierten gemeinsam mit ihren Nachbarinnen und Nachbarn und den Betreibern der vielen Geschäfte des Wutzky.

„Wir mussten diese Tradition leider schweren Herzens und zur Sicherheit aller unterbrechen“, erzählt Rainer Uhlig, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft des Einkaufszentrums Wutzky. „Dieses Jahr haben wir uns besonders viel Mühe gegeben, allen hier im Kiez einen tollen Tag zu bescheren!“

Für die Kids gibt es viel zu erleben und zu genießen, alle Erwachsenen treffen sich zum gemütlichen Plausch auf den Sonnenterrassen der Gastronomen am Platz. Erstmals mit dabei in 2022 sind viele Organisationen, die sich um die Menschen im Kiez kümmern. An einer Vielzahl von Marktständen präsentieren sich unter anderem das Jugendzentrum Wutzkyallee, die „Groopies“ Familienbildung, der Rise Up e. V., stadt.menschen.berlin, die Gropiusstädter Bewohner*innen-Vertretung und die Seniorenresidenz „Kurt-Exner-Haus“. Auf der kleinen Bühne werden diese Organisationen in kurzen Interviews vorgestellt; an den Ständen können alle Besucherinnen und Besucher direkt mit ihnen in Kontakt treten. Für musikalische Untermalung sorgt traditionell Peter Gentsch alias Jumpin’ Pete, dessen Repertoire sowohl Rock als auch Kinderlieder umfasst – wie kein Zweiter schafft er es, Kids zum gemeinsamen Singen zu animieren.

Über Werbegemeinschaft Wutzky

Das Wutzky ist das Nahversorgungszentrum im Herzen der Gropiusstadt. Der direkte U-Bahnzugang (U7 Wutzkyallee), die Busanbindung (M11 und N7 Wutzkyallee) und die rund 160 kostenfreien Parkplätze sorgen für eine optimale Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem eigenen PKW. Auf insgesamt 9.000 Quadratmetern beherbergt das Wutzky 41 Geschäfte, Restaurants und Praxen und ist – mit einer fast fünfzigjährigen Tradition – fest im Kiez verankert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Werbegemeinschaft Wutzky
Joachim Gottschalk Weg 21
12353 Berlin
Telefon: +49 (30) 264852800
http://wutzky-einkaufen.de

Ansprechpartner:
Denise Beyschlag
CandyStorm PR GmbH
Telefon: +49 (30) 120898800
E-Mail: denise.beyschlag@candystormpr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel