Das Berliner Unternehmen Data Components K+S GmbH stellt mit VICODIS 3 ihr aktualisiertes Echtzeit-Personenzählsystem für den lokalen Bereich vor.

In der Krise haben viele Unternehmen die Besucheranzahl beschränken müssen, um den Betrieb weiter aufrechterhalten zu können. Manuell ist das nur durch zusätzliches Personal und Handclicker möglich, die bereits in z. B. Clubs eingesetzt werden. Für den stationären Handel oder Messen ist diese Art der Personenzählung jedoch kaum praktikabel.

Mit digitalen Personenzählern kann Unternehmen geholfen werden, die Gästeanzahl leicht zu begrenzen, ohne zusätzliches Personal einstellen zu müssen. Digitale Anzeigen wie Monitore oder Tablets helfen dabei, die Maximalauslastung einfach zu steuern.

Doch was passiert nach der Krise mit diesen People Countern? Diese wurden zuvor meist für z. B. Marketingevaluationen und Personalmanagement verwendet, um hier die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Mit dem VICODIS Personenzählsystem bekommen Sie genau diese Möglichkeiten mit der Besonderheit, dass durch die lokale Installation keine Daten an eine Online-Cloud gesendet werden und somit vollkommen datenschutzkonform ist. Dies ist vor allem für Unternehmen interessant, bei denen die Cybersicherheit und Datenkontrolle essentiell ist.

Übersichtliches Dashboard

VICODIS zeigt auf einem übersichtlichen Dashboard die momentane Besucherauslastung mit bis zu 12 verschiedenen Zählzonen an. Die durch die Personenzähler erhobenen Daten können über Geräte wie Smartphone, Tablet oder PC ohne Verzögerung angezeigt werden.

Jede einzelne Zone bietet die Möglichkeit unterschiedliche Maximalwerte der Auslastung einzustellen und somit zu verschiedenen Zeiten über eine Überbelegung gewarnt werden zu können.

Mit der integrierten kalenderbasierten Statistik können auf einen Blick die Besucherzahlen pro Tag für jeden Monat eingesehen werden. Eine detaillierte Ansicht des Besucheraufkommens wird in einem Tagesgraphen angezeigt. So ist es möglich, die Zeiten mit dem höchsten Besucherandrang leicht ausfindig zu machen und Personal für diese Zeiten schon früher einzuplanen.

Lokale Installation

VICODIS Occupancy besteht aus Personenzählern sowie einer vorkonfigurierten Hardware-Box. Das Besucherzählsystem lässt sich leicht in ein vorhandenes Netzwerk einbinden. Es benötigt keine vorhandene Internetanbindung und sendet daher keine Daten an eine Online-Cloud, um die Daten der People Counter auszuwerten und anzeigen zu lassen.

Somit kann es autark auf allen Veranstaltungen eingesetzt werden, bei denen sehr hohe Sicherheitsstandards vorherrschen und keine Daten das interne System verlassen dürfen, oder eine ständige Internetanbindung nur schwer zu gewährleisten ist.

Für die verschiedenen Anwendungsbereiche empfehlen wir unterschiedliche Sensoren, um eine maximal genaue Zählung der Gäste zu erreichen. Für normale Anwendungen, wie z. B. im Einzelhandel, auf Messen und in öffentlichen Einrichtung, empfehlen wir XOVIS 3D People Counter, die mit Genauigkeiten von bis zu 98% marktführend sind.

In Bereichen, in denen die Lichtsituation im Zählbereich zu einer Verringerung der Zählgenauigkeit beitragen kann, wie z. B. in dunklen Arealen im Club oder in einer Bar, sind in VICODIS die Zählsensoren LZR-Sigma von BEA integriert. Beispielsweise können Türsteher und Club-Betreiber so von einer digitalen Lösung zur Gästezählung profitieren und die gängigen Handclicker durch einen einfachen Blick auf ihr Handy ablösen.

Anders als bei Online-Analyseplattformen, bei denen ein monatliches Abonnement für den Service abgeschlossen werden muss, ist das VICODIS Personenzählsystem mit einmaligen Kosten belegt. Einzig bei der Erweiterung um weitere Zonen fallen erneut Kosten für eine neue Lizenz an.

Schalten von Alarmen und Ampeln

Verschiedene Systeme wurden in VICODIS implementiert, um Besuchern und Sicherheitsmitarbeitern einen schnellen Blick auf die verfügbare Kapazität in den Räumlichkeiten anzeigen zu lassen. Über Displays können sie die Besucher wissen lassen, wie viel Kapazität im ausgewählten Bereich noch verfügbar und ob der Eintritt zurzeit gestattet ist. Die Anzeigen können als digitale Ampel in Grün und Rot eine einfache visuelle Stütze sein. Displays können z. B. einfache Tablets mit Standfuß am Eingang sein, oder an der Decke hängende Monitore, die über das Besucheraufkommen informieren.

Signallampen von WERMA können in Grün und Rot geschaltet werden und anzeigen, ob ein vorher einstellbarer Schwellwert erreicht wurde und ein Einlassstopp nötig ist, damit eine Überbelegung des Geländes oder einzelner Bereiche vermieden wird. Das erleichtert es dem Sicherheitspersonal richtige Entscheidungen zu treffen und die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten.

Weiterhin bietet VICODIS die Möglichkeit, schaltbare Drehkreuze zu zählen und ebenso über das Dashboard in einer Zone anzeigen zu lassen. Das kann für Standorte interessant sein an denen es nicht möglich ist Personenzähler anzubringen oder Drehkreuze schon vorhanden sind.

Einsatzgebiete

VICODIS Occupancy mit XOVIS Personenzählern hat im Indoor- sowie im Outdoor-Bereich eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Durch die autarke und nicht vom Internet abhängige Installation des Systems, sind der Personenzählung kaum Grenzen gesetzt.

Unsere VICODIS Systeme kommen in vielen unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz:

Bars, Clubs und Festivals,

Veranstaltungen und Events,

Universitäten und Hochschulen,

Öffentliche Einrichtungen und Messen,

Flohmärkte und Weihnachtsmärkte,

uvm.

Datenschutzkonforme Lösung

Alle eingesetzten Personenzähler haben die Möglichkeit einen vollkommen datenschutzkonformen Betrieb zu gewährleisten. Einerseits wird durch die Deckenmontage die Erkennung von eintretenden Gästen erschwert, andererseits lassen sich die Videodaten, die nur über die passwortgesicherten Sensoren einsehbar sind, komplett ausschalten und nur durch einen Sicherheitscode reaktivieren.

Die laserbasierten BEA LZR-Sigma People Counter arbeiten ganz ohne Videodaten und nutzen nur zur Evaluierung der Zähldaten Kameras. Eine Dauerübertragung von Bilddaten wird hier gänzlich ausgeschlossen.

Alle Daten bleiben beim Kunden. Durch die lokale Lösung werden keine Daten an eine Internet-Cloud versendet. Der Anwender hat die volle Kontrolle über die erhobenen Zähldaten.

Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern

Das VICODIS Occupancy System wurde über Jahre in enger Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern weiterentwickelt und optimiert. Anregungen und Wünsche nehmen wir gerne auf, um unseren Kunden ein stetig verbessertes VICODIS sowie individualisierte Funktionen anbieten zu können.

„VICODIS Occupancy ist die optimale Lösung für Kunden, die eine lokale Nutzung eines Personenzählsystems bevorzugen.“, so Wilhelm Grabowski, Geschäftsführer der Data Components K+S GmbH.

Besuchen Sie unsere Website www.vicodis.de für weitere Informationen und kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon, um mehr über unsere Personenzähllösungen zu erfahren und holen Sie sich ein unverbindliches Angebot.

Data Components K+S GmbH bietet nicht nur lokale Lösungen zur Besucherfrequenzmessung an. Mit Vemcount bieten wir eine ganzheitliche cloudbasierte Personenzählsoftware an, die eine ausgereifte Besucheranalyse und individuelle Reportings liefern kann. Sprechen Sie uns gerne auch darauf an.

Über die Data Components K+S GmbH

Das deutsche Unternehmen Data Components K+S GmbH (www.datacomponents.de) mit Sitz in Berlin, wurde im Oktober 2004 gegründet. Als europaweiter Distributor und Value added Reseller von innovativen Produkten mit den Schwerpunkten Netzwerk-Video, Video Analytics und Network Storage, vertreibt die Data Components K+S GmbH Produkte vieler namhafter Hersteller aus Europa den USA, und Asien und bietet darüber hinaus auch die entsprechenden Servicekonzepte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Data Components K+S GmbH
Rungestr. 12
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 290090-84
Telefax: +49 (30) 290090-85
https://www.datacomponents.de

Ansprechpartner:
Wilhelm Grabowski
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 290090-84
Fax: +49 (30) 290090-85
E-Mail: wg@datacomponents.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel