Am 13. Mai verstarb der Präsident der Vereinigten Arabischen Emiraten und Herrscher von Abu Dhabi, Scheich Khalifa bin Zayed al-Nahyan, im Alter von 73 Jahren. Er war seit 2004 Präsident, aber seit einem Schlaganfall im Jahr 2014 nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen. Scheich Khalifas Halbbruder und früherer Kronprinz von Abu Dhabi, Scheich Mohammed bin Zayed al-Nahyan, hatte seitdem de facto als Herrscher gedient. Am Freitag, 14. Mai, wurde er vom Obersten Bundesrat zum neuen Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate gewählt. Traditionsgemäß wird dies immer der Herrscher von Abu Dhabi.

Der verstorbene Präsident war nach dem Tod seines Vaters, Scheich Zayed bin Sultan al-Nahyan, dem Gründervater des Staates und seines ersten Präsidenten überhaupt, gewählt worden. Scheich Khalifa wurde von vielen als Reformer angesehen und unterstützte die Vereinigten Arabischen Emirate in ihrer rasanten wirtschaftlichen Entwicklung. Der Kreditversicherer Credendo erwartet nicht, dass das Ableben des Präsidenten zu politischer Instabilität oder zu größeren Richtungsänderungen im Land führen wird. Nachfolger Scheich Mohammed, der ja bereits faktisch das Land regierte, soll die derzeitige Innen- und Außenpolitik fortsetzen. Zudem geht Credendo von einem größeren Engagement des neuen Präsidenten im Nahen Osten aus. 

Über Credendo Short-Term Non-EU Risks

Credendo ist eine europäische Kreditversicherungsgruppe, die auf dem gesamten Kontinent vertreten ist. Wir sind in allen Bereichen der Warenkreditversicherung und der Versicherung von politischen Risiken tätig und bieten Produkte für die weltweite Abdeckung Ihrer Risiken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Credendo Short-Term Non-EU Risks
Luisenstraße 21
65185 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 504052-02
http://www.credendo.com

Ansprechpartner:
Karsten Koch
Country Manager Germany and Austria
Telefon: +49 (611) 504052-02
E-Mail: k.koch@credendo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel