Bereits im Juni wird live gefeiert: Im Felleshus der Nordischen Botschaften in Berlin findet am 10. Juni ein Tag zu Ehren Willi Wibergs statt. Am 25. Juni wird im Heidi-Haus der Silke-Weitendorf-Stiftung in Hamburg der 50. Geburtstag von Willi Wiberg gewürdigt. Links zu den Veranstaltungen s. unten.
Willi Wiberg ist ein ziemlich normaler Junge, der abends nicht einschlafen kann (oder will), der wie alle Kinder einen Freund zum Spielen braucht oder der nicht recht weiß, was auf ihn zukommt, weil er das erste Mal in die Schule gehen soll. In den Büchern schildert Bergström psychologische Minidramen, die allen Eltern bekannt vorkommen werden, wie man mit Ängsten umgeht, mit Gewissensbissen oder mit den kleinen Widrigkeiten des Alltags. Willi Wiberg hilft Kindern, sich verstanden zu fühlen.
Dass Willi Wibergs Geschichten auch auf Deutsch erschienen, ist der ehemaligen Oetinger-Verlegerin Silke Weitendorf zu verdanken. Sie mochte Willi Wiberg von Anfang an, obwohl er mit seinem großen Kopf, der kurzen Igelfrisur und dem braunen Wollpullover nicht gerade wie ein Held aussieht. "Dafür ist er aber lustig und sympathisch mit seinen verschmitzt blitzenden Augen", sagt sie. Und immer für Überraschungen gut! Wenn Willi über die Welt nachdenkt, wenn er in seinen Träumen und Vorstellungen lebt, wenn er Realitäten in Frage stellt oder sich seinen eigenen Reim auf die Dinge macht – irgendwie ist Willi Wiberg dann doch ein Held.
Neben den Büchern, von denen sich in Deutschland über 1 Millionen Exemplare verkauften, gibt es Geschichten von Willi Wiberg auch in einem Kinofilm, einer TV-Serie und in Theaterstücken.
Die Geburtstagsfeiern:
50 Jahre Willi Wiberg – Hoch soll er leben
Ein Tag für Willi Wiberg im Felleshus
- Juni 2022, ab 9 Uhr, Eintritt frei
Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, 10787 Berlin-Tiergarten
Link zur Veranstaltung: https://www.nordischebotschaften.org/veranstaltungen/50-jahre-willi-wiberg-hoch-soll-er-leben
Zum 50. Geburtstag: Jetzt wird gefeiert Willi Wiberg!
Einführung, Lesung und Kinderspiele
- Juni 2022, 14 bis 17 Uhr, Eintritt frei
Silke-Weitendorf-Stiftung, Poppenbütteler Chaussee 55, 22397 Hamburg-Duvenstedt
Link zur Veranstaltung: https://weitendorf-stiftung.de/aktuelles/
Verlag Friedrich Oetinger
Max-Brauer-Allee 34
22765 Hamburg
Telefon: +49 (40) 607909-23
Telefax: +49 (40) 607909-734
http://www.oetinger.de
Pressestelle
Telefon: +49 (40) 607909-65
Fax: +49 (40) 607909-734
E-Mail: j.kaiser@verlagsgruppe-oetinger.de