Der 1. FC Magdeburg hat Malcolm Cacutalua verpflichtet. Der 27-Jährige, der vorwiegend in der Innenverteidigung spielt, kommt vom Zweitligisten FC Erzgebirge Aue und bestritt in der vergangenen Saison 14 Spiele (eine Vorlage).

Im Nachwuchs trug der gebürtige Troisdorfer (Nordrhein-Westfalen) unter anderem das Trikot des 1. FC Köln und von Bayer Leverkusen. In Leverkusen machte er ab 2013 auch seine ersten Schritte im Männer-Fußball. Für die zweite Mannschaft der Leverkusener bestritt Cacutalua 30 Partien (ein Tor, eine Vorlage) in der Regionalliga West.

Es folgten Leihen zur SpVgg Greuter Fürth und zum VfL Bochum. Für die Bochumer lief der 1,88 Meter große Verteidiger von 2014 bis 2016 auf und absolvierte 32 Zweitligaspiele. Nach einer Saison bei Arminia Bielefeld (zwölf Zweitligapartien, ein Tor) folgte 2017 der Wechsel zum Liga-Konkurrenten FC Erzgebirge Aue.

Dort erkämpfte sich Cacutalua schnell einen Stammplatz, am Ende seiner ersten Spielzeit in Aue standen 25 Zweitligaspiele (drei Tore) zu Buche. Zwischenzeitlich warfen ihn Knieverletzungen zurück, trotzdem hatte er bis zum Ende der vergangenen Saison für Aue insgesamt 71 Zweitligapartien (fünf Tore, zwei Vorlagen) auf dem Konto. Zudem stand er zweimal in der Relegation gegen den Karlsruher SC (0:0, 3:1) auf dem Rasen.

In seiner bisherigen Laufbahn blickt Malcolm Cacutalua auf insgesamt 115 Zweitligapartien (sechs Tore, zwei Vorlagen) und 30 Regionalligaspiele (ein Tor, eine Vorlage).

Für die deutsche U-20-Nationalmannschaft kam der Verteidiger 13-mal (ein Tor) zum Einsatz, für die U-21-Nationalmannschaft einmal.

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport des 1. FC Magdeburg:
"Malcolm ist ein routinierter Verteidiger, der seine Zweitligatauglichkeit über viele Jahre nachgewiesen hat. Er wird zur Stabilität unserer Defensive beitragen."

Christian Titz, Cheftrainer des 1. FC Magdeburg:
"Mit Malcolm bekommen wir einen gestandenen Verteidiger aus der 2. Bundesliga, der uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird."

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 62
39114 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 990290
Telefax: +49 (391) 9902999
http://www.fc-magdeburg.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (391) 99029-0
Fax: +49 (391) 99029-99
E-Mail: presse@fc-magdeburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel