Romy Schmidt, Schadenexpertin der IDEAL Versicherung, klärt Sie auf.

Der Krieg in der Ukraine hat die Stromkosten weiter in die Höhe getrieben. Mit einfachen Tipps können Verbraucher Strom sparen und den Geldbeutel entlasten. Dafür beispielsweise Geräte, die im Moment nicht genutzt werden, von der Steckdose nehmen. Denn auch Geräte, die ausgeschaltet oder im Stand-by-Modus sind, verbrauchen Strom. Gleiches gilt für eingesteckte Ladekabel – unabhängig davon, ob sie gerade tatsächlich zum Laden von Smartphone, Tablet und Co. verwendet werden. Bei mehreren Geräten ist das Stromsparen mit einer Mehrfachsteckdose noch bequemer. Hier empfiehlt es sich, auf die Kennzeichnung durch ein VDE- oder GS-Siegel zu achten, denn mangelhafte Qualität ist ein Brandrisiko. Auch eine Überlastung der Steckdosenleiste kann zu einem Brand führen, daher ist es wichtig, die maximal erlaubte Wattzahl – häufig etwa 3.500 Watt – nicht zu überschreiten. Nutzer finden die Angabe auf der Unterseite der Mehrfachsteckdose. Wer mehrere Steckdosenleisten hintereinander schaltet, erhöht die Brandgefahr zusätzlich. Der Grund: Der Wert, der auf der ersten Mehrfachsteckdose angegeben ist, beschreibt bereits die maximal zugelassene Wattzahl für die Summe aller Geräte. Beim Anschluss vieler Geräte ist die Überlastungsgrenze so schnell erreicht. Wird sie überschritten, springt oft die Sicherung heraus. In manchen Fällen kommt es aber auch zu einem lebensgefährlichen Kabelbrand.

Mehr Infos aus dem Verbraucher-Alltag im IDEAL Magazin unter https://www.ideal-versicherung.de/magazin/.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Hirth
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel