Do., 26.05. bis So., 29.05.2022, ab 11:00 Uhr
Mitglieder verschiedener Lagergemeinschaften werden über das Himmelfahrtswochenende ihr Lager auf den Osterauwiesen aufschlagen und die Vergangenheit wirkungsvoll aufleben lassen. Täglich erleben Sie Wikinger-Schaukampfvorführungen und können das Lager begutachten. Spannende Mitmachaktionen – zum Beispiel beim Schmied und Wippholzdrechsler – bieten ganz besondere Einblicke in die Handwerkskunst der Wikinger. Weitere kunterbunte Stände laden ein: Marktbäckerei „Laibeswohl“, die Taverne „Höhlerschänke“, Glimms „Schweinereien“ mit Spanferkel, ein Crêpes-Stand, eine frühmittelalterliche Küche "Blinas Köök", ein Axtwurfstand, eine Bogenbahn und eine Hornbrennerei. Zauberer und Gaukler versetzen die Gäste in Staunen. Die Band „Die Vertriebenen“ und die Band „Waldtraene“ begeistern mit mittelalterlichen Klängen. Das Wikingerlagerfeuer lädt zum Verweilen und selbst gemachtem Stockbrotbacken ein.
Die große Zeit der Wikinger, die als tapfere, hünenhafte Nordmänner in die Geschichte eingingen, fällt in die Zeit des Mittelalters um 800 bis 1100 n. Chr. Wikinger gelten als unerschrockene Seefahrer und exzellente Jäger. Wildschweine und Hirsche waren ihre bevorzugte Beute und sicherten das Überleben der Menschen. Diese Wildarten können hier besonders zu den Fütterungszeiten gut beobachtet werden, ebenfalls die weiteren heimischen Tierarten wie Fuchs, Dachs, Fischotter, Wolf sowie die brütenden Störche. Besonders unser neu eröffnetes Projekt „Eekholter Bienenwelt“ im Bereich Moor & Heide ist ein spannendes Ziel für kleine und große Gäste.
Im Mittelalter wurde die Jagd mit Falken (Beizjagd) betrieben und junge Falken mit viel Geduld gezähmt und für die Jagd auf Wild ausgebildet. Größere Burganlagen hatten fast immer eine Falknerei. Im Wildpark Eekholt sind die falknerischen Flugvorführungen drei Mal täglich um 11:30, 14:00 und 16:00 Uhr zu verfolgen. Vielleicht begegnen Sie unseren Falknerinnen mit einer Eule oder einem Falken auf dem Handschuh unterwegs beim Erkunden des Wikingerlagers! Freuen Sie sich auf diese beliebte Sonderveranstaltung und genießen ein langes Wochenende mit den Wikingern!
Wildpark Eekholt GmbH&Co.KG
Dr. h.c. Hans-Heinrich Hatlapa
24623 Großenaspe
Telefon: +49 (4327) 9923-0
Telefax: +49 (4327) 1232
http://www.wildpark-eekholt.de/
Geschäftsführer
Telefon: +49 (4327) 9923-22
Fax: +49 (4327) 1232
E-Mail: v.schenck@wildpark-eekholt.de