Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass es gleich fünf Filme aus dem Weltkino-Programm in die offizielle Auswahl der diesjährigen 75. Filmfestspiele von Cannes geschafft haben.

David Cronenbergs mit großer Spannung erwarteter Sci-Fi-Thriller CRIMES OF THE FUTURE wird im Wettbewerb um die Goldene Palme konkurrieren. Hochkarätig besetzt mit Viggo Mortensen, Léa Seydoux und Kristen Stewart, kehrt der kanadische Horror-Meister zu seinen Ursprüngen zurück und erschafft eine verstörende Zukunftsvision. Der Kinostart ist am 3. November 2022 geplant.

Ein weiterer Wettbewerbsfilm kommt von einer Grande Dame des französischen Kinos: Claire Denis schickt ihren raffinierten Thriller STARS AT NOON ebenfalls ins Rennen um die Goldene Palme. Die Romanverfilmung um Geheimnisse, Verrat und große Leidenschaft im Nicaragua der 80er Jahre lässt Margaret Qualley und Joe Alwyn in den Hauptrollen glänzen. Weltkino plant den Kinostart für Winter 2022/23.

Mit ONE FINE MORNING wurde Mia Hansen-Løve nach BERGMAN ISLAND das zweite Jahr in Folge an die Croisette eingeladen. Der sensible und persönliche Film der französischen Autorenfilmerin um eine junge Mutter besticht mit einem großartigen Cast um Léa Seydoux, Melvil Poupaud und Pascal Greggory. Das von Razor Film koproduzierte Drama wird im Rahmen der Quinzaine des Réalisateurs Weltpremiere feiern und Ende 2022 in die deutschen Kinos kommen.

Der vierte Weltkino-Film ist Mathieu Vadepieds FATHER & SOLDIER, der heute die Cannes-Reihe Un Certain Regard eröffnet und den vergessenen Helden des Ersten Weltkriegs folgt. Omar Sy spielt einen Vater aus dem Senegal, der sich 1917 bei der französischen Armee meldet, um seinen 17-jährigen Sohn in den Krieg zu begleiten. Eine Veröffentlichung in Deutschland ist im ersten Quartal 2023 vorgesehen.

Darüber hinaus wird José Luis López-Linares‘ GOYA, CARRIÈRE & THE GHOST OF BUÑUEL in der Reihe Cannes Classics laufen. Der Dokumentarfilm begleitet den 2021 verstorbenen Drehbuchautor Jean-Claude Carrière auf dessen letzter Reise nach Spanien, wo er über den von ihm zutiefst bewunderten Maler Francisco de Goya spricht. Der deutsche Kinostart ist für 2023 angesetzt.

Die Internationalen Filmfestspiele von Cannes feiern in diesem Jahr ihren 75. Geburtstag. Die Jubiläumsausgabe, die gestern eröffnet wurde, findet bis zum 28. Mai 2022 statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Weltkino Filmverleih GmbH
Kapellenweg 3
82340 Feldafing
Telefon: +49 (341) 21339201
http://www.weltkino.de/

Ansprechpartner:
Claudia Rox
Telefon: +49 (341) 21339-451
Fax: +49 (341) 21339-451
E-Mail: crox@weltkino.de
Stephanie Frommfeld
Presse
Telefon: +49 (341) 21339-320
Fax: +49 (341) 21339-100
E-Mail: sfrommfeld@weltkino.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel