Security Awareness Trainings sind ein Muss für Unternehmen, wenn es darum geht, Mitarbeiter*innen auf aktuelle Cybergefahren aufmerksam zu machen. Die Streamline AG nutzt die Kurse von G DATA CyberDefense als White-Label-Lösung und bietet ihren Kunden auf diesem Weg zeitgemäße E-Learnings an.

Die Streamline AG hat ihr ganzheitliches ICT-Portfolio um Awareness Trainings von G DATA CyberDefense ergänzt. Gefragt war ein als White-Label-Lösung einsetzbares System mit mehrsprachigen und anpassbaren Lernplänen, um auf die unterschiedlichen Kenntnisstände der Lerner*innen eingehen zu können. Nach einer gründlichen Marktanalyse fiel die Entscheidung auf G DATA CyberDefense, da die Awareness Trainings die Anforderungen am besten erfüllten. Insbesondere die Flexibilität, die Kurse auf den Bedarf der Kunden anzupassen, war ein entscheidendes Kriterium.

«Die Security Awareness Trainings von G DATA sind didaktisch sehr gut aufgebaut und decken das Thema umfassend ab», sagt Sandra Käppeli, Area Managerin bei der Streamline AG. «Das Lernen der komplexen Materie macht Spaß und die interaktiven Elemente binden die Lerner*innen ein, sodass sie die Kurse bis zum Ende absolvieren.»

Die Streamline AG bietet ihren Kunden verschiedene Lernpläne an, die den jeweiligen Bedürfnissen entsprechen – vom Anfänger über Fortgeschrittene bis zum Experten. Die Trainingseinheiten dauern zwischen 5 und 20 Minuten. Nach dem internen Rollout im gesamten Konzern nutzen auch rund ein Dutzend Bestandskunden mit mehr als 900 Lernenden die Security Awareness Trainings. Durch die ganz auf die Kunden zugeschnittenen Einheiten, schulen und trainieren die Angestellten – einmalig oder in der gewünschten Periodizität – allgemeine Verhaltensregeln, den Umgang mit Passwörtern, Datenträgern und Mails unbekannter Absender.

Das Feedback ist sehr positiv, insbesondere bei Mitarbeiter*innen, die wenig Bezug zu dem Thema IT-Sicherheit haben. Gerade Mitarbeitende wie Assistent*innen, Ingenieur*innen oder Angestellte in der Buchhaltung oder im Personalbereich profitieren von den Kursen. Die Möglichkeit, Kurse zu wiederholen, unterstützt den stetigen Lernprozess und sorgt dafür, dass die Belegschaft das Gelernte langfristig im Gedächtnis abspeichert und später anwendet.

Die Vorteile für Streamline und deren Kunden

  • Mehrsprachige Trainings mit anpassbaren Lernplänen für jeden Vorwissensstand
  • Wiederholung der Kurse stärkt den Lernprozess und sorgt dafür, dass Angestellte das Gelernte anwenden
  • Mitarbeitende tragen aktiv zur IT-Sicherheit des Unternehmens bei

Die Case Study von Streamline finden Sie hier zum Download: GDATA-CDA-CaseStudy-Streamline-DE.pdf

Über die G DATA CyberDefense AG

Mit umfassenden Cyber-Defense-Dienstleistungen macht der deutsche Erfinder des AntiVirus Unternehmen verteidigungsfähig gegen Cybercrime. Mehr als 500 Mitarbeiter sorgen für die digitale Sicherheit von Unternehmen und Anwendern. "Made in Germany": Mit über 30 Jahren Expertise in Malwareanalyse betreibt G DATA Forschung und Softwareentwicklung ausschließlich in Deutschland. Höchste Ansprüche an den Datenschutz sind oberstes Gebot. Bereits 2011 hat G DATA mit dem Vertrauenssiegel "IT Security Made in Germany" des TeleTrust e.V. eine "No-Backdoor"-Garantie abgegeben.

G DATA bietet ein umfassendes Portfolio von AntiVirus und Endpoint Protection über Penetrationstests und Incident Response bis zu forensischen Analysen, Security-Status-Checks und Cyber-Awareness-Trainings, um Unternehmen wirksam zu verteidigen. Neue Technologien wie DeepRay schützen mit Künstlicher Intelligenz vor Malware.

Service und Support gehören zum mit Ökostrom betriebenen G DATA Campus in Bochum, wie das Trojan Horse Café und das Bistro.

G DATA Lösungen sind in 90 Ländern erhältlich und wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit einem Doppelsieg beim PUR-Award für Malware Protection und E-Mail-Security.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

G DATA CyberDefense AG
Königsallee 178
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 9762-0
Telefax: +49 (234) 9762-299
http://www.gdata.de

Ansprechpartner:
Stefan Karpenstein
Public Relations Manager
Telefon: +49 (234) 9762-517
E-Mail: stefan.karpenstein@gdata.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel