Am 12.05.2022 empfing der Staatsminister Dr. Herrmann die 15 Sieger:innen des diesjährigen Landeswettbewerbs Jugend forscht Bayern im Prinz-Carl-Palais in München. Die 15 Jungforscher:innen konnten Ende März beim Landeswettbewerb Bayern die Jury überzeugen und präsentieren mit ihren Projekten nun Bayern im Bundesfinale. In diesem Jahr organisierte die Flottweg SE aus Vilsbiburg erstmals den Nachwuchswettbewerb als Patenunternehmen. Staatsminister Dr. Florian Herrmann, MdL, gratulierte den Landessiegern: „Sie sind die Besten in Bayern! Sie alle haben sich mit Neugier und Leidenschaft auf das Abenteuer Forschung eingelassen. Begeisterung und Durchhaltevermögen sind die wichtigste Motivation für Forscher, aber auch der Motor, wenn es einmal nicht so läuft. Intelligenz, Vorbereitung, Fleiß und sicher auch Beharrlichkeit – das zeichnet Landessieger aus.“
 
Unter dem Motto „Zufällig genial“ spielten in diesem Jahr künstliche Intelligenz sowie Nachhaltigkeit und Ökologie eine wichtige Rolle in den Forschungsprojekten. Peter Frankfurter, Vorstand der Flottweg SE, erklärte, wie wichtig der Nachwuchswettbewerb für den Wirtschaftsstandort Deutschland ist: „Die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands hängt vor allem davon ab, wie innovationsfähig unsere Unternehmen im internationalen Vergleich sein werden. Die frühe und nachhaltige Förderung von Nachwuchstalenten halte ich daher für äußerst wichtig. Durch unser Engagement bei Jugend forscht investieren wir bei Flottweg ganz bewusst in die regionale Nachwuchsförderung und stärken somit auch die langfristige Zukunftsfähigkeit und Attraktivität der Region.“
 
Ullrich Herwanger, der Jugend forscht Bayern zukünftig als neue Wettbewerbsleitung unterstützt, nutzte die Gelegenheit um allen Beteiligten zu danken: „Jugend forscht lebt von einem einzigartigen Spirit: Denn hier treffen engagierte Jugend, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung aufeinander, wodurch außergewöhnliche Projekte entstehen. Ich möchte mich daher bei allen Partnern, dem Kulturministerium und Flottweg als Landespate für das Engagement bedanken. Mein Dank gilt insbesondere dem Staatsminister Dr. Herrmann für diesen ehrenvollen Empfang.“

Das Bundesfinale von Jugend forscht findet vom 26. bis 29. Mai 2022 in Lübeck statt. Dort vertreten die bayrischen Landessieger:innen den Freistaat und messen sich mit den Gewinnern der anderen Bundesländer in den Kategorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik.

Über Flottweg SE

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 237 Millionen Euro und einer Exportquote von über 80 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany.
Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien und Mexiko.
Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flottweg SE
Industriestr. 6-8
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 301-0
Telefax: +49 (8741) 301-300
https://www.flottweg.com

Ansprechpartner:
Julia Deliano
PR & Contentmanagerin
Telefon: +49 (8741) 301 – 1572
E-Mail: delian@flottweg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel