Die Solarisbank, Europas führende Banking-as-a-Service-Plattform, hat bekannt gegeben, dass sie mit Snowflake, dem renommierten Data Cloud Unternehmen, zusammenarbeiten wird, um die Weiterentwicklung zu einer vollständig cloudbasierten Organisation voranzutreiben. Nachdem die Solarisbank als erste Bank in Deutschland vollständig in die Cloud migriert ist, wird die technische Infrastruktur mit der Integration von Snowflake noch leistungsfähiger und erleichtert die Visualisierung und Analyse aller eingehenden und vorhandenen Daten. Auf diesem Weg ist das Unternehmen für die Zukunft bestens aufgestellt, da es nun möglich ist, die Datenlandschaft bei weiterem Wachstum zu skalieren und technische Altlasten und Datensilos zu beseitigen.

Mit der Nutzung der Data Cloud von Snowflake werden viele regulatorische Anforderungen in Bezug auf internen und externen Datenaustausch, IT-Governance und Compliance erfüllt. Somit stellt diese Lösung eine Möglichkeit dar, auf die gestiegenen regulatorischen Anforderungen zu reagieren und eine sichere Umgebung für die Daten der Partner zu gewährleisten. Die Migration aller Daten in die Cloud ist der letzte strategische Schritt der Solarisbank, eine proprietäre Produkt- und Technologieplattform aufzubauen, die die bestmöglichen Bedingungen für Skalierung und Automatisierung garantiert.

"Der Einsatz von Snowflake bietet uns viel mehr Flexibilität bei der Auswertung unserer vorhandenen und eingehenden Datenmengen. Data Mining wird ein entscheidender Faktor für die erfolgreiche Entwicklung von kontextuellen Finanzdienstleistungen sein. Wir sind jetzt in der Lage, mit datenbasierten Erkenntnissen neue Standards in der Finanzdienstleistungsbranche zu setzen und werden dies zu unserem Vorteil nutzen," so Jörg Howein, CPO der Solarisbank

Durch die Migration in die Snowflake Data Cloud wird die Solarisbank in der Lage sein, größere Datenmengen zu speichern und als Business-Asset zu nutzen. Somit wird eine größere Flexibilität erreicht, die einen datengetriebenen Ansatz in der Produktentwicklung ermöglicht. Die Solarisbank wird die Plattform von Snowflake auch nutzen, um eine “Data-Mesh-Architektur” zur Skalierung der analytischen Fähigkeiten zu implementieren. Darüber hinaus wird die Solarisbank mehr Einblicke in die Leistung der kundenzentrierten Finanzprodukte und das Nutzungsverhalten gewinnen. Die neue Infrastruktur ermöglicht effizientes Data Mining und wird die Position der Solarisbank im europäischen Finanzmarkt stärken.

"Die Solarisbank definiert das Bankwesen neu, indem es als eines der ersten europäischen Fintechs in die Cloud migriert. Die Verwaltung ihrer Daten in der Data Cloud von Snowflake ermöglicht es der Solarisbank nicht nur, ihre Banking-as-a-Service-Plattform für ihre Partner weiter zu stärken, indem sie über eine agilere, skalierbarere und besser verwaltete Plattform verfügt, sondern auch, die Entwicklung neuer innovativer Finanzprodukte voranzutreiben," so Alison Tierny, EMEA SVP bei Snowflake

Über die solarisBank AG

Solarisbank betreibt die führende Banking-as-a-Service-Plattform in Europa. Wir ermöglichen es anderen Unternehmen, ihre eigenen Finanzdienstleistungen im EWR und im Vereinigten Königreich schnell und gesetzeskonform anzubieten. Über APIs können unsere Partner modulare Finanzdienstleistungen direkt in ihr eigenes Produktangebot integrieren. Unsere Services umfassen Fiat- und Krypto-Assets, Kredite sowie Zahlungsverkehr, Kartenausgabe und -abwicklung. Im Jahr 2021 haben wir Niederlassungen in Frankreich, Italien und Spanien eröffnet, um lokale IBANs anzubieten und so Zugang zu den lokalen Finanzsystemen in den größten europäischen Märkten zu schaffen. Unsere Gruppe mit Hauptsitz in Berlin und London beschäftigt heute über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten in Europa und Indien. Der Gesamtumsatz im Jahr 2021 betrug rund 100 Millionen Euro, was einem Wachstum von über 90 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

solarisBank AG
Anna-Louisa-Karsch-Straße 2
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2325678900
http://www.solarisbank.de

Ansprechpartner:
Baha Jamous
E-Mail: baha.jamous@solarisbank.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel