BNE passt als Baustein in besonderer Weise in das Aufgabenspektrum der Naturparke, denn BNE soll Menschen in die Lage versetzen, nachhaltig zu denken und zu handeln. Damit unterstützt BNE die Arbeit der Naturparke in ihren Handlungsfeldern nachhaltige Regionalentwicklung, Erhalt der biologischen Vielfalt sowie Erholung und nachhaltiger Tourismus. In ihnen hängt erfolgreiche Arbeit wesentlich davon ab, die Unterstützung der regionalen Akteure und der Bevölkerung zu gewinnen.
Wissen, Überzeugung und Engagement als Basis für Nachhaltigkeit
BNE ist als eine Ausrichtung der Bildung aus der Erkenntnis entstanden, dass eine Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Entwicklung nur gelingen kann, wenn sich die Menschen auf der Grundlage von Wissen und Überzeugung dafür entscheiden, Nachhaltigkeit zur Richtschnur ihres eigenen Handelns zu machen. Bei BNEAktivitäten geht es auch darum, Zukunfts- und Gestaltungsgedanken, den Wandel von Lebensstilen oder das Verständnis von nachhaltigem Wirtschaften unter Einbezug von Gerechtigkeitsaspekten zu thematisieren. Neben der ökologischen Dimension werden also auch soziale, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte in die Betrachtung integriert.
Die Online-Publikation "BNE in Naturparken – Impulse und Informationen" wurde im Rahmen einer vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) gegründeten und begleiteten "AG BNE" von Mitarbeiter:innen der Naturparke erarbeitet, die in ihren Naturparken für BNE und Bildungsarbeit zuständig sind. Die Publikation steht auf der Naturparke-Website unter http://www.naturparke.de/… zum Download bereit.
Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN)
Holbeinstraße 12
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 921286-0
Telefax: +49 (228) 921286-9
http://www.naturparke.de