Ein Sportler „in den besten Jahren“ …

Nur 17 Prozent der Deutschen schätzen ihr Risiko, pflegebedürftig zu werden, als „hoch“ ein. Das ergab eine YouGov-Umfrage im Auftrag der IDEAL Versicherung von 2021. In der Realität ist aber etwa jeder Zweite im Laufe des Lebens auf Pflege angewiesen. Auch Wolfgang S. ist betroffen. Birger Mählmann, Pflegeexperte der IDEAL-Versicherung, berichtet von seinem Krankheitsverlauf.

Der Hürdenläufer Wolfgang S. litt im Frühjahr 2016 an einer schweren Grippe und war deswegen drei Wochen krankgeschrieben. Nachdem sich der 55-Jährige auskuriert hatte, nahm er das Training langsam wieder auf. Um sich zu schonen, reduzierte er dabei das Tempo und lief kürzere Strecken.

Als er selbst nach sechs Wochen regelmäßigen Trainings noch nicht seine alte Form zurückerlangt hatte, übermäßige Erschöpfungsanzeichen feststellte und zusätzlich von Gliederschmerzen geplagt war, suchte er einen Arzt auf. „Die Untersuchungen zeigten, dass Wolfgang S. nach seiner Erkrankung zu früh mit dem Training begonnen hatte und sich so eine Herzmuskelentzündung zugezogen hatte“, erläutert Birger Mählmann. „Da es sich um eine bakterielle Entzündung handelte, musste er Medikamente einnehmen.“ Doch die Behandlung zeigte nicht ausreichend Wirkung, sodass sich eine Herzinsuffizienz entwickelte.

Verschlechterung der Symptome

Dies führte bei Wolfgang S. nach und nach zu einer deutlichen Abnahme der Leistungsfähigkeit. „Die Schwere der Insuffizienz nahm immer mehr zu, bis die Beschwerden so stark wurden, dass selbst geringste körperliche Belastungen zu Erschöpfung, Herzrhythmusstörungen und zum Teil zu Atemnot führten“, so der Pflege-Experte der IDEAL Versicherung. Weil er selbst im Ruhezustand unter Erschöpfung litt und daher bettlägerig wurde, ist Wolfgang S. inzwischen auf die Hilfe seiner Ehefrau angewiesen.

Aufgrund der schweren Herzinsuffizienz und der Bettlägerigkeit wurde Wolfgang S. 2018 der Pflegegrad 3 anerkannt. „Da er eine Pflegerente mit Sofortleistung bei der IDEAL Versicherung abgeschlossen hatte, konnte sich seine Frau freistellen lassen, um sich in der schwierigen Anfangszeit voll um ihren Mann kümmern zu können“ informiert Mählmann. Wolfgang S. erhält mit Pflegegrad 3 eine monatliche Rente aus seiner privaten Pflegeversicherung in Höhe von 975 Euro. Da es sich um die erstmalige Einstufung handelte, zahlte die IDEAL Versicherung darüber hinaus eine Sofortleistung in Höhe von 9.000 Euro.

Pflegeversicherung nimmt finanzielle Sorgen

Berufstätige stehen oft vor einer doppelten Belastung, wenn ein Angehöriger auf Pflege angewiesen ist. Sie können sich zwar sowohl im Akutfall als auch längerfristig eine berufliche Auszeit nehmen, doch dies ist meist mit erheblichen Einbußen beim Gehalt verbunden. Eine private Pflegeversicherung kann zumindest die finanziellen Sorgen reduzieren. Die Sofortleistung der IDEAL Versicherung bei Pflegegrad 3, 4, und 5, die auf Wunsch vereinbart werden kann, bietet darüber hinaus noch zusätzliche Unterstützung. Die Leistung wird mit der ersten Pflegerentenzahlung ausgezahlt und ist nicht zweckgebunden.

Hinweis: Um die Identität der betroffenen Person zu schützen, wurden Name und persönliche Daten geändert.

Teil 3 erzählt die Geschichte von Margarete F., die von Polyarthrose betroffen ist.

Über die IDEAL Versicherung AG

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. ist ein unabhängiger Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit, der seit mehr als 100 Jahren fest in Berlin verwurzelt ist. Mit klarem Fokus auf die Bedürfnisse ihrer Kunden und schlanken Strukturen bietet die IDEAL Versicherung innovative Versicherungslösungen, die vielfach wegweisend für die Branche sind. So führte die IDEAL als erster Versicherer eine private Pflegerente ein und ist bis heute Marktführer in diesem Bereich. Mit der IDEAL Universal Life brachte die IDEAL außerdem das erste flexible und transparente Versicherungskonto auf den deutschen Markt, welches Komponenten der Alters- und Risikovorsorge in nur einem Vertrag vereint. Für ihre zukunftsorientierten Produkte wurde die IDEAL Versicherung bereits mehrfach ausgezeichnet.

Mehr unter: www.ideal-versicherung.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IDEAL Versicherung AG
Kochstraße 26
10969 Berlin
Telefon: +49 (30) 2587-259
Telefax: +49 (30) 2587-355
http://www.ideal-versicherung.de

Ansprechpartner:
Kathleen Wiwjorra
Telefon: +49 (30) 2587-439
E-Mail: presse@ideal-versicherung.de
Carolin Hirth
HARTZKOM PR und Content Marketing
Telefon: +49 (89) 998461-12
E-Mail: ideal-versicherung@hartzkom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel