Die 26. Ausgabe der FMX – Film & Media Exchange ging gestern erfolgreich zu Ende. An drei Tagen vor Ort im Stuttgarter Haus der Wirtschaft und einem Online-Tag brachte die Fachkonferenz vom 3.-6. Mai 2022 das Beste aus dem Bereich Media & Entertainment auf die (virtuelle) Bühne.

Aufgrund der anhaltenden Pandemie hatte die FMX bereits Ende April entschieden, den Verkauf von Vor-Ort-Tickets zu limitieren, um so eine für alle Beteiligten angenehme Publikumsgröße zu erreichen. Das selbstgesteckte Ziel von 3.300 Teilnehmenden hat die FMX damit erreicht. 

Der Project Manager der FMX, Mario Müller, zieht damit eine positive Bilanz: „Wir sind überglücklich, wie toll die erste Hybrid-Ausgabe der FMX angenommen wurde, und dass so viele Leute vor Ort und online dabei waren. Unser Dank gilt allen Teilnehmenden, Speakern und Partnern, die die FMX 2022 zu so einem positiven Erlebnis gemacht haben. Besser hätte es gar nicht laufen können.“ 

Auch der Program Chair der FMX 2022, HaZ Dulull, zeigt sich begeistert: "Die FMX war für mich als diesjähriger Program Chair aufregend, inspirierend und emotional. Von den internationalen Besucher*innen, die sich wieder persönlich treffen und austauschen konnten, über potenzielle Geschäftsabschlüsse und Partnerschaften, bis hin zu einem Virtual-Production-Set, das wir allen, die an der FMX teilnahmen, zum Ausprobieren bereitstellen konnten. Damit haben wir nicht nur einen Weg geschaffen, diese Technologie unserem Publikum zugänglich zu machen, sondern auch die Art verändert, wie wir die Konferenz mit dem großartigen Team der FMX und deren Partnern gestalten, die uns dabei unterstützt haben.“

Teilnehmende aus aller Welt versammelten sich zur ersten Hybrid-Ausgabe

Unter dem Motto Changing the Game gaben mehr als 300 internationale Referent*innen in mehr als 180 Präsentationen und 60 Live Q&A vor Ort und online Einblicke in die neuesten Projekte und Entwicklungen der Film- und Medienproduktion – von der Animation und visuellen Effekten über immersive und interaktive Medien bis hin zu Storytelling, Produktion und Nachhaltigkeit. Unter diesen waren der Oscar-prämierte Film DUNE, die Stop-Motion-Anthologie THE HOUSE, die erfolgreiche Animationsserie ARCANE sowie Präsentationen von Branchen-Legenden wie Chris Corbould und Paul Debevec. Das Publikum der FMX war international wie eh und je – aus mehr als 60 Ländern der Welt nahmen Zuschauer*innen in diesem Jahr an der FMX teil.  

Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, zog ebenfalls ein positives Fazit: "Wir freuen uns sehr, dass die FMX wieder da ist, wo sie hingehört: mittendrin im Geschehen, vor Ort in Stuttgart, mit unglaublich vielen engagierten Besucherinnen und Besuchern. Mein Dank gilt allen Referentinnen und Referenten der FMX, den teilnehmenden Hochschulen, Firmen, Partnerinnen und Partnern, Sponsorinnen und Sponsoren für ihr Engagement – sei es nun in Präsenz oder online."

Videos der FMX 2022 bis 31. Mai verfügbar

Die meisten Präsentationen werden bis zum 31. Mai auf der FMX-Website per Video on Demand verfügbar sein.

Die 27. Ausgabe der FMX im Frühjahr 2023

Wie freuen uns bereits darauf, die internationale Community bei der 27. Ausgabe der FMX vom 25.-28. April 2023 willkommen zu heißen.

FMX 2022
Film & Media Exchange
Stuttgart 3.-5. Mai 2022
Online 6. Mai 2022
On Demand bis 31. Mai 2022

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institute of Animation
Akademiehof 10
71638 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 969828-86
Telefax: +49 (7141) 969-888
http://fmx.de

Ansprechpartner:
Nicola Steller
Conference Press Coordinator
Telefon: +49 (7156) 350616
E-Mail: nicola.steller@fmx.de
Hannah Marnet
Volontärin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 969828-86
E-Mail: press@fmx.de
Franziska Ullrich
Telefon: +49 (7141) 969-82876
E-Mail: franziska.ullrich@fmx.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel