Wie smart bewegen sich die Bürgerinnen und Bürger Karlsruhes bereits heute durch den Verkehr? Welche Apps und sonstigen Dienste nutzen sie dafür und wie kommt das Angebot an? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt einer Umfrage, deren Ergebnisse im Rahmen der SMART MOBILITY TALKS auf der Messe IT-TRANS mit Fachleuten und auch Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden.

Am ersten Messetag werden Alexander Pischon, Geschäftsführer Karlsruher Verkehrsverbund GmbH und Frank Pagel, Projektleiter regiomove, sich der Frage nach der smarten Mobilität von heute stellen und dabei Ergebnisse aus der Bürgerbefragung diskutieren. Dass in Karlsruhe schon viel und intensiv an der Mobilität der Zukunft, insbesondere an der Automatisierung des ÖPNV geforscht wird, stellt Eva-Maria Knoch, Geschäftsführerin KIT-Zentrum Mobilitätssysteme, in den Fokus einer Podiumsdiskussion mit Bürgerdialog am zweiten Messetag. Zu Vorträgen, Planspiel und Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Forschung, Kommune und Jugend lädt Claus Doll (Fraunhofer ISI) am Tag drei der Messe, um zu erforschen, wie die Mobilität in der Stadt der Zukunft im Jahr 2050 aussieht.

Die Teilnahme an der kurzen Umfrage, bei der auch attraktive Preise winken, ist vom 5. bis 8. Mai online unter www.smart-mobility-karlsruhe.de oder an den PopUp-Ständen von SMART MOBILITY KARLSRUHE in der Karlsruher Innenstadt möglich. Kostenfreie Bürger-Tickets zur Teilnahme an den Talks in der Messe Karlsruhe gibt es auf www.smart-mobility-karlsruhe.de .

An der Umfrage teilnehmen können Bürgerinnen und Bürger auch auf dem Info-Stand zum „Fest der Sinne“ am 7.und 8. Mai. Zu gewinnen sind unter anderem ein E-Scooter mit Straßenzulassung, KVV-Monatskarten oder eine stadtmobil-Mitgliedschaft.

Mit dem Slogan SMART MOBILITY KARLSRUHE präsentiert sich Karlsruhe als Standort für nachhaltige, digitale und integrierte Mobilität. Mit Aktionsformaten, Gesprächsforen und begleitender Kommunikationsarbeit wird unter diesem Slogan herausgestellt, welche intelligenten Mobilitätslösungen heute schon für den Verkehrsteilnehmenden in der Region existieren und welche Zukunftsperspektiven es in diesem Sektor, dank Innovationen in Infrastruktur und Digitalisierung, gibt. Dazu Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe: „Die Stärke Karlsruhes im Mobilitätssektor ist ein Beweggrund für die Bewerbung von Karlsruhe als Ausrichter des UITP Global Public Transport Summits –  unter der Überschrift SMART MOBILITY KARLSRUHE: Wir möchten als Standort auch in Zukunft Vorreiter in Sachen smarter, intermodaler Mobilität sein und dies mit hochrangingen Veranstaltungen am Standort untermauern.“

Veranstaltungshinweis zu den SMART MOBILITY TALKS

10. Mai 2022 I 15 – 17 Uhr: Die smarte Mobilität von heute erfahren: regiomove – alles außer Beamen?

Podiumsdiskussion und Talk, sowie Auswertung der aktuellen Umfrage zum Mobilitätsverhalten mit Dr. Alexander Pischon, Geschäftsführer Karlsruher Verkehrsverbund GmbH und Dr. Frank Pagel, Projektleiter regiomove

11. Mai 2022 I 15 – 17 Uhr: Die Zukunft der Mobilität erforschen.

Aus der Forschung: Automatisierter ÖPNV I was kann der ÖPNV heute – was kann er (noch) nicht? Vortrag, Podiumsdiskussion und Bürgerdialog mit Dipl.-Ing. Eva-Maria Knoch, Geschäftsführerin KIT-Zentrum Mobilitätssysteme

12. Mai 2022 I 13 – 15 Uhr: Die Stadt der Zukunft konzipieren.

Strategien der Mobilitätswende: Planung und Beteiligung mit seriösen Spielen, Klima-Mobilitätspläne: ein internationaler Überblick; Wie sieht die Stadt der Zukunft im Jahr 2050 (im Kontext Mobilität) aus?

Begrüßung und Einführung Dr. Claus Doll, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI I Geschäftsfeld Mobilität; Vorträge, Planspiel und Podiumsdiskussion mit weiteren Vertretern aus Forschung, Kommune, Jugend und Verbänden

Die SMART MOBILITY TALKS finden im Foyer der dm-arena in der Messe Karlsruhe statt. Kostenfreie Tickets für den Besuch der Talks sind über www.smart-mobility-karlsruhe.de/talks erhältlich.

Hintergrund:

SMART MOBILITY KARLSRUHE ist der Slogan der gemeinsamen Bewerbung von Stadt Karlsruhe, Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) und der Messe Karlsruhe für die Ausrichtung des UITP Global Public Transport Summits in den Jahren 2025 und 2027. Der UITP Global Public Transport Summit ist das Gipfeltreffen für den öffentlichen Personenverkehr und generiert weltweite Aufmerksamkeit. Über 2.000 Delegierte, rund 375 Ausstellende und mehrere Tausend Tagesgäste werden zu den Summits erwartet.

Weitere Informationen: www.smart-mobility-karlsruhe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Maren Mehlis
Director Communication
Telefon: +49 (721) 3720-2340
Fax: +49 (721) 372099-2340
E-Mail: maren.mehlis@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel