Am 18. Mai war Norbert Schneider, Regionalgeschäftsführer Rehabilitation der Asklepios Gruppe und seit 1. Mai auch Regionalgeschäftsführer Südwest der MEDICLIN, in der MEDICLIN Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau zu Besuch. So machte er sich persönlich ein Bild von der Klinik, die nun in seinen Verantwortungsbereich fällt. Schneider ist seit 1995 bei Asklepios und bereits seit 2016 verantwortlich für den Bereich Rehabilitation in der Asklepios Gruppe.

Kaufmännische Direktorin Regina Demmel zeigt sich erfreut: „Mit Norbert Schneider haben wir einen kompetenten Reha-Experten an unserer Seite und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit! Gerne möchten wir zukünftig die Synergien der Klinikverbände Asklepios und MEDICLIN stärker nutzen.“

„Die Kraichgau-Klinik bietet onkologischen und uro-onkologischen Patient*innen eine qualitativ hochwertige Behandlung“, betont Schneider. Bei seinem Besuch erhielt er Einblick in alle Abteilungen und lernte unter anderem die Klinikleitung und den Betriebsrat kennen. Dr. Mario Schubert, den neuen Chefarzt für Onkologie, begrüßte er herzlich: „Ein ausgewiesener Experte kommt in eine tolle Klinik mit einem tollen Team. Ich freue mich auf die Zukunft!“

Schubert trat die Stelle des Chefarztes zum 1. Mai an. Der Facharzt für Innere Medizin, Onkologie und Hämatologie mit der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin ist in der Rehamedizin sehr erfahren und bringt viele neue Ideen für die Zukunft der Kraichgau-Klinik mit. „Ich möchte das fachliche Profil der Klinik schärfen, sodass wir uns mit allen Kräften auf die optimale Versorgung von Krebspatient*innen fokussieren, die nach sehr anstrengender und belastender Diagnose und Therapie dringend Erholung benötigen“, erläutert Schubert.

„Mit dem Wort ‚Erholung‘ ist dabei ein durchaus aktiver Prozess gemeint, der die Rückkehr der Patient*innen in ihr alltägliches Leben unterstützt“, stellt er klar. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Abteilungen stellen ihre Kompetenzen gerne zur Verfügung – so tragen unter anderem Sport-, Physio- und Ergotherapie sowie das psycho-soziale Team und die Ernährungsberatung mit spezifischen Konzepten dazu bei, die Rehabilitationsziele zu erreichen, die zu Beginn der Reha gemeinsam mit den Patient*innen vereinbart werden.“

„Wir möchten nun gemeinsam mit Dr. Schubert und der Unterstützung von Herrn Schneider unseren Expertenstatus in der Onkologie weiter ausbauen. So ermöglichen wir unseren Rehabilitand*innen weiterhin eine hochqualitative und effektive Reha“, fasst Demmel zusammen.

Über die MEDICLIN Kraichgau-Klinik

Die MEDICLIN Kraichgau-Klinik in Bad Rappenau ist eine Fachklinik für onkologische Rehabilitation sowie für chronische Schmerzerkrankungen und Fibromyalgie. Besondere Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Lymphödemen und Brustkrebs sowie Harninkontinenz und in der Auseinandersetzung mit Sexualstörungen. Außerdem bietet die Klinik eine interdisziplinäre Post-Covid-Rehabilitation zur Behandlung von Patient*innen mit Langzeitfolgen von Covid-19 mit dem Schwerpunkt Fatigue an. Die Klinik verfügt über 199 Betten und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter*innen.

Über MEDICLIN

Zu MEDICLIN gehören deutschlandweit 34 Kliniken, sechs Pflegeeinrichtungen und elf Medizinische Versorgungszentren. MEDICLIN verfügt über rund 8.350 Betten/ Pflegeplätze und beschäftigt rund 10.200 Mitarbeiter*innen.

In einem starken Netzwerk bietet MEDICLIN den Patient*innen die integrative Versorgung vom ersten Arztbesuch über die Operation und die anschließende Rehabilitation bis hin zur ambulanten Nachsorge. Ärzt*innen, Therapeut*innen und Pflegekräfte arbeiten dabei sorgfältig abgestimmt zusammen. Die Pflege und Betreuung pflegebedürftiger Menschen gestaltet MEDICLIN nach deren individuellen Bedürfnissen und persönlichem Bedarf.

MEDICLIN – ein Unternehmen der Asklepios-Gruppe.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEDICLIN
Okenstr. 27
77652 Offenburg
Telefon: +49 (781) 488-189
Telefax: +49 (781) 488-133
http://www.mediclin.de

Ansprechpartner:
Silvia Schilling
Pressereferentin
Telefon: +49 (781) 488-189
E-Mail: silvia.schilling@mediclin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel