Der Landesverband der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz e.V. (LDEW), der etwa 270 Mitgliedsunternehmen in den beiden Bundesländern vertritt, wählte am Donnerstag, den 19.05.2022, seinen Vorstand erstmals seit 2018 wieder im Rahmen einer regulären Präsenz-Mitgliederversammlung in Wetzlar neu.

Dabei stellt sich der LDEW an der Spitze ganz neu auf: In der an die Mitgliederversammlung anschließenden Vorstandssitzung wurde Martina Butz (Geschäftsführerin der Stadtwerke Hanau GmbH) zur neuen hessischen Vorsitzenden des LDEW und damit zur ersten Frau an der Spitze des Verbandes gewählt. Butz gehört dem LDEW-Vorstand seit 2019 an.

Der bisherige hessische LDEW-Vorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer (Vorstandsvorsitzender der Mainova AG in Frankfurt am Main) stellte sich dagegen nach mehr als 10 Jahren an der Spitze nicht erneut zur Wahl, bleibt dem LDEW-Vorstand aber als ordentliches Mitglied erhalten. Dr. Alsheimer zog ein positives Resümee seiner Amtszeit: „Es war mir eine große Freude, über so viele Jahre die Geschicke der hessischen und Rheinland-pfälzischen Energiewirtschaft mitzugestalten. Ich weiß die Aufgabe bei Martina Butz in den besten Händen und werde auch weiterhin die Arbeit des LDEW und BDEW aktiv begleiten.“

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird jetzt noch dringlicher und darauf werden wir gerade im Hinblick auf die hessische Landtagswahl verstärkt hinweisen. Ebenso wichtig wird der Schutz unseres wichtigsten Lebensmittels Trinkwasser sein, ein zweiter Schwerpunkt unserer Arbeit.“ betont die neue hessische LDEW-Vorsitzende Martina Butz.

Auch der Posten des rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden wurde neu besetzt, da Amtsinhaber Udo Beckmann (zuvor Vorstand der EWR AG in Worms) zwischenzeitlich in den Ruhestand gegangen ist und daher nach 2 Jahren Amtszeit nicht erneut kandidierte. Zum neuen rheinland-pfälzischen LDEW-Vorsitzenden wurde Dr. Oliver Malerius (Vorstandsvorsitzender der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG) gewählt.

Der Verband LDEW

Der LDEW vertritt die Interessen von rund 270 Unternehmen der Energie- und Wasserwirtschaft in Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber Politik, Behörden und der Öffentlichkeit. Er vereinigt die Sparten Strom und Fernwärme, Erdgas, Wasser und Abwasser. Er arbeitet mit dem Bundesverband BDEW in Berlin eng zusammen und engagiert sich insbesondere auch für die Belange der kleinen und mittleren Unternehmen. Damit ist der LDEW Bindeglied zwischen Energie- und Wasserwirtschaft sowie Politik und Gesellschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Hanau GmbH
Leipziger Str. 17
63450 Hanau
Telefon: +49 (6181) 3650
Telefax: +49 (6181) 365355
https://www.stadtwerke-hanau.de

Ansprechpartner:
Katrin Lotz
Telefon: +49 (6181) 365-6458
Fax: +49 (6181) 365-483
E-Mail: katrin.lotz@stadtwerke-hanau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel