Lernplattformen theoretisch zu verstehen ist das Eine. Sobald man jedoch in die Praxis schaut, entstehen viele Fragen, wenn für die eigene Organisation geplant werden soll. Umso interessanter zu schauen, wie andere Unternehmen und Institutionen sich aufstellen und ihre Lernplattformen organisieren. Bei den Schul IT Beschaffertagen Ende April diskutierte die time4you auf dem Expertenpanel des Behördenspiegel darüber, wie sich Lehrkräfte auf digitalen Pfaden rechtskonform weiterbilden.  Unter dem Titel "Schule digital – Modellprojekte zeigen, wie es gehen kann" gab es die Themen "Rechtskonforme, innovative Schullernplattform mit Social-Kanälen: wie geht das?" und "Wie das LaSuB zukünftige Lehrende gezielt adressiert und neue Weiterbildungswege anbietet.". Anschaulich wurde gezeigt, wie Plattformen für Lehrkräfte funktionieren und wie die Vernetzung zwischen Lehrkräften, unterschiedlichen Standorten und Bildungsträgern unkompliziert umgesetzt werden kann. Infos und Beispiele dazu können kostenfrei angefordert werden unter consulting @time4you.de

Beim LaSuB, dem Landesamt für Schule und Bildung in Radebeul im Freistaat Sachsen, kann auf der neuen Lernplattform alles gebündelt und zentral mit einem einzigen Login geregelt werden. Die Plattform verfügt neben zahlreichen Collaboration Tools auch über eigene Wikis und Videokonferenzräume.

Das LaSuB bietet zudem mit der Lernplattform IBT® LMS den angehenden Lehrkräften ein begleitendes Fortbildungsangebot in der Berufseinstiegsphase in den ersten drei Jahren. Mit dem Projekt startklar ist es den Beteiligten gelungen, eine ganzheitliche Fortbildungswelt zu schaffen. Auf der Plattform bilden sich die Lehrkräfte maßgeschneidert fort, indem sie aus dem Angebotsbaukasten ihren individuellen Professionalisierungsweg wählen und durchlaufen und auch Coachingangebote nutzen können.

Wie Social Learning funktioniert? Die kostenfreie Checkliste Social Learning  gibt es im Bereich Studien und Checklisten auf der time4you Website.

Karrierewege und Ausbildungsberufe Informatik unter: time4you.de/karriere

Über time4you GmbH communication & learning

Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für digitale Lernlösungen, Personalentwicklung und Weiterbildung. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen, Schulen und Bildungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End- und Ready-to-Go-Lösungen auf Basis der IBT® SERVER-Software. Jix ergänzt als KI-Lösung für Conversational Learning das Produktportfolio. Intelligente digitale Assistenten, dialoggestützte Lernspiele, Interactive-Fiction und Lernbots sind Anwendungen, die mit Hilfe von Jix erstellt werden. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Deutsche Telekom AG, Raiffeisenlandesbanken Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Pfleger Arzneimittel, KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e.V., FEV Group, R+V-Versicherung, Sparkassenstiftung, Globetrotter AG, Gothaer Versicherung und viele mehr nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Social-Learning-Plattformen, Produkttrainings, digitale Lernangebote, Chatbots für Support und Marketing, Lernbots, Zertifizierung und Assessment, Lösungen für Talentmanagement, Seminarverwaltung und Lernmanagement. time4you zählt zu den forschenden Unternehmen in Deutschland und ist Mitglied im BITKOM e.V., im didacta-Verband sowie bei der European Association for Training Organisations e.V. (EATO).

Informationen: http://www.time4you.de, http://www.jix.ai

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

time4you GmbH communication & learning
Maximilianstraße 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 83016-0
Telefax: +49 (721) 83016-16
http://www.time4you.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel