In Zeiten des mobilen und hybriden Arbeitens bilden Notebooks vielfach die wichtigste Plattform. Dies gilt auch für ihren Einsatz bei Online-Meetings und Webinaren. Eine Entwicklung, die sich in den Verkaufszahlen ebenfalls widerspiegelt. Denn selbst nach dem Rekordjahr 2021 bewegen sich die Laptop- und PC-Verkaufszahlen auch weiterhin auf sehr hohem Niveau. So gehen etwa die Marktforscher von IDC davon aus, dass im ersten Quartal des Jahres 2022 weltweit ca. 80,5 Millionen Einheiten verkauft wurden – trotz teilweise weiter anhaltender Engpässe bei Chips und Komponenten. Und laut Statista wird sich der Umsatz mit Laptops im Gesamtjahr 2022 allein in der DACH-Region auf rund 3,3 Milliarden Euro belaufen.

Der europäische Videokonferenz- und Webinar-Spezialist ClickMeeting (https://clickmeeting.com) hat vor diesem Hintergrund jetzt mit Hilfe des Tools SentiOne analysiert, welche Laptop-Marken von deutschsprachigen Internetnutzern besonders häufig erwähnt werden. Das Ranking gibt dabei einen Überblick zu Reichweite und Stimmungen in verschiedenen Quellen wie sozialen Medien, Websites, Blogs und Bewertungsportalen.

Besonders häufig erwähnt wurden im ersten Quartal 2022 (1.1.2022 – 31.03.2022) dabei wenig überraschend die großen Player im Notebook- und Laptop-Segment. So liegen Apple, Lenovo, Samsung, Microsoft und HP auf den ersten fünf Plätzen:

Top 10 Erwähnungen in den untersuchten Quellen im deutschsprachigen Internet im 1. Quartal 2022:

Apple: 28 208 (Reichweite: 19 945 083)

Lenovo: 6 236 (Reichweite: 4 153 586)

Samsung: 4 806  (Reichweite: 5 516 845)

Microsoft: 4 505 (Reichweite: 5 953 099)

HP: 3 706 (Reichweite: 2 934 326)

Dell: 3 356 (Reichweite: 1 769 212)

Asus: 3 063 (Reichweite: 3 288 261)

Acer: 2 201 (Reichweite: 2 161 924)

LG: 2 051 (Reichweite: 3 752 365)

MSI: 993 (Reichweite: 855 261)

„Der Laptop-Markt bewegt sich nach wie vor auf einem hohen Niveau. Dementsprechend werden Marken, Hersteller und Modelle auch in den sozialen Medien, in Blogs oder auf Bewertungsportalen äußerst engagiert besprochen und diskutiert, wie das aktuelle Ranking zeigt“, sagt Dominik Balicki von ClickMeeting. „Die Arbeitswelt ist gerade in den letzten Jahren deutlich hybrider, digitaler und mobiler geworden. Dies bedeutet auch, dass Nutzerinnen und Nutzer der Ausstattung ihrer Notebooks und Laptops, die dank ihrer Kompaktheit die Online-Kommunikation von überall auf der Welt ermöglichen, mehr Aufmerksamkeit schenken. Dies betrifft auch die integrierten Webcams und Mikrofone. Bei hochwertigen Laptops der neuesten Generation haben diese häufig ein so hohes Qualitätsniveau erreicht, dass keine externen Zusatzgeräte mehr benötigt werden. Dies ist ein klarer Vorteil, denn gute Bild- und Tonqualität ist neben den eigentlichen Inhalten ein wichtiger Faktor für einen professionellen Auftritt bei Online-Veranstaltungen wie Videokonferenzen, Online-Meetings oder Webinaren.“

Dem Ranking liegt eine Analyse der Aussagen von Internetnutzern zugrunde, die für den Zeitraum von Anfang Januar bis Ende März 2022 mit SentiOne durchgeführt wurde, einem Tool zur Analyse des Internets und zur Automatisierung des Kundensupports mit Chatbots und Voicebots. SentiOne sammelt mit Hilfe einer firmeneigenen Technologie Daten aus über 5 Millionen Online-Quellen wie sozialen Medien, Blogs, Websites, Nachrichtenportalen und Bewertungsportalen.

Über ClickMeeting

Was bietet ClickMeeting noch – außer Servern in Europa?

ClickMeeting hat sich auf Webinare, Videokonferenzen und Online-Meetings spezialisiert. Über die flexible Self-Service-Plattform können Anwender und Unternehmen individuelle Szenarien in Bereichen wie virtuelle Veranstaltungen, digitales Lernen und Online-Kommunikation umsetzen. Zu den Alleinstellungsmerkmalen zählt, dass die Plattform bequem im Webbrowser genutzt werden kann. Anwender benötigen dadurch keine technischen Vorkenntnisse und müssen nichts auf ihrem Gerät installieren. Die Anfänge von ClickMeeting gehen auf das Jahr 2011 zurück, als die Plattform innerhalb von GetResponse als zusätzliches Produkt geschaffen wurde, das zunächst für die Bedürfnisse des Unternehmens als Tool für Online-Meetings dienen sollte. Keine der zu diesem Zeitpunkt existierenden Anwendungen erfüllte diese internen Erwartungen. Es wurde schnell klar, dass das Produkt leistungsfähig genug war, um es Verbrauchern und Unternehmen anzubieten. Im Laufe der nächsten fünf Jahre erwies sich ClickMeeting als vielversprechende Lösung, so dass es 2016 als separates Unternehmen ausgegliedert wurde. Der Hauptsitz des europäischen Unternehmens befindet sich im polnischen Danzig.

Weitere Informationen: www.clickmeeting.com

https://www.facebook.com/clickmeeting/?ref=br_rs
https://www.linkedin.com/company/clickmeeting/
https://www.youtube.com/user/ClickMeetingvideo/videos

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ClickMeeting

Telefon: +49 (157) 35996199
http://clickmeeting.com/

Ansprechpartner:
Karolina Krzeska
Pressekontakt Polen
E-Mail: karolina.krzeska@rocketscience.com.pl
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel