.
Farbenrausch: Tamara Javurek & Ingrid Lemke

Vom 07. bis zum 19. Juni präsentieren die Pforzheimer Künstlerinnen Ingrid Lemke und Tamara Juvarek ihre neuesten Werke in der Art Galerie Ettlingen. Gemeinsam versetzen sie die Besucher mit ihren farbintensiven, abstrakten Kunstwerken in einen Rausch der Farben und Formen. Die Vernissage beginnt am 7.Juni 2022, um 17 Uhr.

Tamara Javurek

Tamara Javurek ist den meisten Kunstfreunden geläufiger unter dem Namen „MaraArt“. Ihre Arbeiten präsentiert Tamara Javurek zwar erst seit rund 2 Jahren der Öffentlichkeit, trotzdem kann die aufstrebende Künstlerin bereits auf über 100 verkaufte Werke zurückblicken.

Bei der motivierten Künstlerin bedeutet „nach der Ausstellung“ – „vor der Ausstellung“, grade erst ging eine Ausstellung in der Galerie Onil in Bremen zu Ende, nun bereitet sie sich schon auf das nächste Event im Herzen von Ettlingen vor. Ebenfalls stellte Javurek in diesem Jahr auf der ARTe Sindelfingen aus.

Vom 22. bis zum 24.Juli.2022 wird Tamara Javurek auf der Arte Kunstmesse in Konstanz (Bodenseeforum) präsent sein, doch nun liegt die volle Aufmerksamkeit der Künstlerin erst einmal auf der kommenden Partnerausstellung in Ettlingen.

Javurek ist der persönliche Kontakt zum Betrachter sehr wichtig, ebenfalls ist sie eine große Verfechterin von Unikaten, und da sie selbst Kunstdrucken und abgewandelten Editionen nichts abgewinnen kann, dürfen Besucher sich ausschließlich auf exklusive und originale Werke freuen – trotz der großen Ausstellungsbeteiligung in diesem Jahr, werden bisher unveröffentlichte Kunstwerke der Künstlerin erwartet.

Damit das Überraschungsmoment aber nicht genommen wird, bleiben Fotos und Ausstellungsstücke vorerst den Besuchern vor Ort vorenthalten.

Die Künstlerin Tamara Javurek steht nach Absprache für Interviews zur Verfügung.

Mehr über die Künstlerin auf der Webseite: www.maraart.de

Ausgewählte Arbeiten der Künstlerin finden sich unter anderem auf der Plattform für junge Kunst www.arttrado.de

Ingrid Lemke

Die erfahrene Künstlerin Ingrid Lemke ist der informellen Malerei zuzuordnen. Die preisgekrönte Künstlerin kann dutzende Einzel- und Gruppenausstellungen mit ihrer Beteiligung in ihrer Vita vorweisen.

Auf ihrer Webseite hält die Künstlerin fest:

„Manche Arbeiten erfordern hohen körperlichen Einsatz, sie lassen eine physische Dynamik erkennen und strahlen dadurch eine sinnliche Energie auf den Betrachter aus.

Die leuchtenden Farben werden aus Pigmenten selbst angemischt, dadurch sind sie sehr farbintensiv und farbgewaltig. Die Kraft der Farben drücken Leidenschaft und Sinnlichkeit aus. Farben sind Botschaften aus der Gefühlswelt.

Strukturen entstehen durch Auftragen von Champagnerkreide, Marmormehl, Ruß, Bitumen, Erde, Zement und Sand. Schicht um Schicht formt sich ein Bild auf der Leinwand. Rost und Patina geben einigen Arbeiten einen Anschein von Vergänglichkeit und Zerfall und soll uns an das ewige Werden und Vergehen erinnern, – die Vergänglichkeit des Lebens.

Assoziationen von Geschehenem…

Erahnen einer Landschaft…

Bild gewordene Emotionen…

Das sind die Quellen, aus denen die Arbeiten entstehen.

Dem Betrachter wird viel Raum gelassen bei Erkundung der Gemälde.“ 

Mehr über Ingrid Lemke auf ihrer Webseite: http://www.kunstraum20.de/

Ausstellung im Herzen von Ettlingen

Im 14-Tage-Rhythmus stellen Künstler aus dem dazugehörigen Kunst-Verein und aus der Region in der Kronenstr.5, 76257 Ettlingen ihre Werke aus. Doch auch Künstler weit über die regionalen Grenzen hinaus, nutzen die hellen und ansprechenden Räumlichkeiten gerne als Showroom. Die 118 qm bieten reichlich Ausstellungsfläche und sind mit einem modernen Lichtkonzept ausgestattet

Öffnungszeiten: Di. – Fr. 14 – 18 Uhr, Sa. 10 – 14 Uhr und Sonntags 14:00 – 17:00 Uhr.

Mehr über die Galerie erfahren Sie hier: Kunstverein ART Ettlingen e.V. 
(www.art-ettlingen.de))

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Arttrado – Junge Kunst Online
Ringstraße 17a
16928 Groß-Pankow
http://www.arttrado.de

Ansprechpartner:
Robert Heidemann
Chef-Kurator und Projektleitung ARTTRADO
E-Mail: robert.heidemann@arttrado.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel