Wer hat das kreativste Konzept zur Zusammenarbeit in zukunftsfähigen Teams? DER MITTELSTANDSVERBUND wollte es wissen und zeichnete am Abend des 05. Mai 2022 gleich zwei Siegerteams mit dem renommierten Kreativpreis des MITTELSTANDSVERBUNDES aus. Der Spitzenverband gratuliert der expert Wallraff GmbH & Co. KG aus Leverkusen in der Kategorie Anschlusshaus und der INTERSPORT Deutschland eG aus Heilbronn in der Kategorie Verbundgruppenzentrale.  

Im großen Saal des Wintergarten Varietés in Berlin wurde gestern der renommierte Kreativpreis des MITTELSTANDSVERBUNDES verliehen – in diesem Jahr unter dem Motto „NEW (TEAM-)WORK“. Gesucht wurden ideenreiche Konzepte zur Zusammenarbeit in zukunftsfähigen Teams mit nachhaltiger Wirkung für das Unternehmen. Die ausgezeichneten Leuchtturmkonzepte sollen andere Verbundgruppenzentralen und auch Anschlusshäuser inspirieren, sich dem Thema der Zusammenarbeit der Zukunft mutig zu widmen. 

expert Wallraff räumt Kreativpreis in der Kategorie Anschlusshaus ab

Den Preis für die beste Leistung in der Kategorie Anschlusshaus erhielt die expert Wallraff GmbH & Co. KG aus Leverkusen für ihre besondere Teamleistung.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Kreativpreis 2022 für die Umsetzung unseres New (Team-)Work Konzepts. Das Gleichgewicht zwischen der Optimierung von Arbeitsprozessen durch technische Lösungen und Digitalisierung und den persönlichen Bedürfnissen unseres Teams steht für die Zukunft unserer Zusammenarbeit im Unternehmen an erster Stelle. Besonderer Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im Laufe der letzten zwei Jahre jede Herausforderung gemeistert und jede Veränderung im Unternehmen mitgetragen und umgesetzt haben.“ so Alexander Wallraff, Geschäftsführer von expert Wallraff.  

Auch Laudatorin Andrea Kurtz, Chefredaktion Lebensmittel Praxis Verlag, hob hervor: „expert Wallraff überzeugte die Jury durch seine Teamleistung: kompetent, familiär, authentisch, sympathisch – dabei überzeugend in der Kundenberatung, mit und ohne digitale Tools. In der Pandemie ist es Inhaber Alexander Wallraff nicht nur gelungen, das ganze 120-köpfige Team zu halten – trotz Ladenschließung, Problemen in der Warenversorgung und zunächst bestehenden Digitalisierungs-Defiziten –, sondern er hat auch einen Digitalisierungsschub erreicht.“

INTERSPORT Deutschland eG gewinnt Kreativpreis in der Kategorie Verbundgruppenzentrale

Weniger digital – gar klassisch in Buchform – aber überzeugend, schaffte es die INTERSPORT Deutschland eG aus Heilbronn mit ihrem „Playbook“, einem Leitfaden von Mindset bis Tools für Teamwork, in der Kategorie Verbundgruppenzentrale aufs Siegertreppchen. 

„Wir freuen uns sehr über den Kreativpreis 2022 für unser INTERSPORT Playbook. Den Preis nehmen wir stellvertretend für das Projektteam und das gesamte Team INTERSPORT entgegen. Die große positive Resonanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um auch bei veränderten Arbeitsbedingungen ein ideales Umfeld und Miteinander für neue kreative Ideen und Projekte zu schaffen.“, freut sich Dr. Tim Fritzenschaft, Leiter Projektmanagement-Office/Unternehmensstrategie bei der INTERSPORT Deutschland eG. 

„Ein hervorragendes Beispiel von ganzheitlicher Umsetzung des NEW (TEAM-) WORK in Verbundgruppenzentralen. Es gelingt vorbildlich, Strukturen, Spielregeln und Tools verständlich zu definieren und mit den Unternehmenszielen zu verbinden.“, findet auch der langjährige Kreativpreis-Juror und Laudator für die INTERSPORT, Sebastian Deppe, VP DACH Ariadne Maps. 

Die Verleihung des Kreativpreises war in diesem Jahr gerahmt von einem hochkarätigen Bühnenprogramm des Wintergarten Varietés, welches Highlights von Beatbox-Master Daniel Mandolini bis zu internationaler Varietégröße Nathalie Enterline bot. 

Auch MITTELSTANDSVERBUND-Präsident Eckhard Schwarzer und Hauptgeschäftsführer, Dr. Ludwig Veltmann, gratulierten den Gewinnerteams im Namen des MITTELSTANDSVERBUNDES und wünschten ihnen viel Freude mit dieser Auszeichnung.   

Über den DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 310 Verbundgruppen organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 507 Mrd. Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 430.000 Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, REWE, EP:ElectronicPartner, expert, hagebau, MHK musterhausküchen und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, Multi-Channel, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung, Internationalisierung und Trendforschung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V.
Am Weidendamm 1A
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 590099618
Telefax: +49 (30) 590099617
http://www.mittelstandsverbund.de/

Ansprechpartner:
Juliane Wehr-Ibold
Referentin für Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 590099-661
E-Mail: j.ibold@mittelstandsverbund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel