Mit einer musikalischen Lesung beginnen am kommenden Sonntag die 26. Jazztage Görlitz. Die besonders als Wiener Tatort-Kommissarin bekannte Schauspielerin Adele Neuhauser gastiert zusammen mit dem Jazztrio „Edi Nulz“ im Theater Görlitz (Restkarten). Veranstalterverein Kulturzuschlag e.V. kam ein Kontakt zugute, der in die 1990er Jahre zurückreicht. Die Wienerin Birgit Gabler vermittelte seinerzeit einige Bands aus der österreichischen Jazzszene nach Görlitz, wo kulturzuschlag e.V. in der frisch eröffneten Bar und Kulturkneipe APOLLO eine ideale Bühne gefunden hatte.

Im Sonderkonzert am Sonntag liest Adele Neuhauser aus „Die letzten ihrer Art“ von Douglas Adams. Der Autor beschreibt Tierarten der Erde, die nur noch in winziger Population vorkommen. Die Reportagen, die ebenso humoristisch wie nachdenkenswert sind, berühren ein globales Problem. Es geht um den alltäglichen Verlust von Lebewesen, die der Konkurrenz anderer, zumeist aber menschlicher Lebens- oder Wirtschaftsweise zum Opfer fallen. Douglas reist zu Drachenechsen auf Comodo, zu Yangtse-Delfinen oder zu drollig exotischen Kakapo-Papageien auf eine Insel Neuseelands. Seine Beobachtungen, von Adele Neuhauser charmant rezitiert, werden von „Edi Nulz“ mit Kammerpunkjazz (stilistische Selbsteinschätzung) vertont. Diesem „Hörspiel“ und Sonderkonzert im  Theater Görlitz folgen im Rahmen der Jazztage Görlitz ab 8. Juni insgesamt elf internationale Bands in Löbau, Görlitz, Berthelsdorf, Bad Muskau und St. Marienthal.

www.jazztage-goerlitz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kulturzuschlag Görlitz e. V.
Mozartstraße 3a
02827 Görlitz
Telefon: +49 (3581) 3148-11
http://www.jazztage-goerlitz.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel