In dem Gebäude, mit dem der erfahrene Schulbauer Behnisch unter Federführung seines Sohnes Stefan Behnisch ein buntes, sichtbares Zeichen in seiner Heimatstadt hinterlassen konnte, sprechen Fachleute gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern über das Werk des Architekten, der der Demokratie in Deutschland ein architektonisches Bild verliehen hat.
Mit seinem Stuttgarter Büro und weiteren Partnern hat Günter Behnisch unter anderem die Münchner Olympiaanlagen und den Plenarbereich des Deutschen Bundestages in Bonn entworfen und damit die Architektur seiner Generation und seines Landes in besonderer Weise geprägt. In Sachsen wirkte er an den Planungen des Sport- und Freizeitbades Grünauer Welle Leipzig, der Katholischen Pfarrkirche Christus König in Radebeul und der Erweiterung des Mildred-Scheel Hauses der Kinderklinik Dresden mit.
Die Architektenkammer Sachsen, die Klasse Baukunst der Sächsischen Akademie der Künste und die Sektion Baukunst der Akademie der Künste Berlin mit Unterstützung des Ev.-Luth. Kirchspiels Dresden Süd und des Zentrums für Baukultur Sachsen sowie in Zusammenarbeit mit dem St. Benno-Gymnasium Dresden laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein.
Anmeldung: www.aksachsen.org/aktuell
Programm
– Vortrag "Erkenntnis und Ermutigung. Bemerkungen zum Leben und Werk des Architekten"
Werner Durth (Architekt, Soziologe und Architekturhistoriker, Darmstadt)
– Erfahrungen mit dem Schulhaus: Praktische Wahrnehmung und künstlerische Auseinandersetzung
Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des St. Benno-Gymnasiums Dresden
– Gespräch: Günter Behnisch und Dresden
Mit Fritz Auer (Architekt, Stuttgart), Karla Kowalski (Architektin, Graz), Wolfgang Kil, (Architekturkritiker, Berlin), Herbert Trümper (stellv. Schulleiter i.R., Dresden); Moderation: Thomas Will (Architekt, Dresden) – Musikalische Begleitung Orchester des St. Benno-Gymnasiums Dresden – Führungen durch das Schulhaus: Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen des St. Benno-Gymnasiums Dresden
Architektenkammer Sachsen
Goetheallee 37
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 31746-0
Telefax: +49 (351) 31746-44
http://www.aksachsen.org
Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (351) 31746-35
Fax: +49 (351) 31746-30
E-Mail: maren.schober@aksachsen.org