- Derzeitige Inflation macht Unternehmen zu schaffen
- Steigender Bedarf an Finanzierungsangeboten
- Kosten plan- und überschaubar machen
In die Zukunft der IT-Infrastruktur investieren, ohne die Liquidität des Unternehmens zu gefährden: Für viele Unternehmen ist das aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage eine große Herausforderung. Ein effektiver Ansatz, Kosten zu senken, ist die Nutzung von Gebrauchtsoftware, wie sie die Soft & Cloud AG bietet. Durch die neu geschlossene Partnerschaft des Grevener Unternehmens mit MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG können Soft & Cloud-Kunden zusätzlich von attraktiven Finanzierungskonzepten profitieren.
„Die Inflationsrate in Deutschland klettert Monat für Monat auf neue Höchstwerte und mittlerweile spüren viele Unternehmen die Folgen der steigenden Kosten für Kraftstoff, Gas oder auch Strom“, sagt Carsten Kock, COO der Soft & Cloud AG. „Zuletzt hat dies auf dem Gebrauchtsoftware-Markt zu einer erhöhten Nachfrage nach günstigen Finanzierungsmodellen geführt, die wir nun durch die neue Partnerschaft bedienen.“
Ab sofort stehen den Soft & Cloud-Kunden Finanzierungslösungen von MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG zur Verfügung. Mit Mercator-Leasing steht für die Finanzierungs- und Leasinggeschäfte ein verlässliches Finanzdienstleistungsunternehmen zur Seite, das ganz speziell auf die individuellen Rahmenbedingungen der Branche und die Besonderheiten im IT-Business eingeht. „Wir haben maßgeschneiderte Lösungen und Konzepte sowie modulare Verträge für die IT-Branche entwickelt, die sich in der Vergangenheit sehr bewährt haben“, so Thomas Weber, Vertriebsleiter und Prokurist bei Mercator-Leasing.
Sparzwang für Unternehmen
Aktuell prüfen viele Unternehmen ihre Möglichkeiten, Geld einzusparen. Laut einer Umfrage des ifo-Instituts unter Familienunternehmen möchten knapp 50 Prozent der Befragten die Investitionskosten senken, wie die „Augsburger Allgemeine“ berichtet. 14 Prozent denken sogar an einen Personalabbau, um Einsparungen zu erreichen. Zwar richtete sich die Befragung an Familienunternehmen, doch sind diese ein Indikator für einen insgesamt großen Sparzwang. An der Software zu sparen, indem veraltete Produkte eingesetzt werden, ist im Digitalisierungszeitalter jedoch der falsche Weg.
„Auch bei insgesamt steigenden Kosten können es sich Unternehmen nicht erlauben, auf moderne Softwarelösungen zu verzichten“, ergänzt Weber. „Deshalb macht es durchaus Sinn, auf zweitverwertete Softwarelizenzen zu setzen und diese zu finanzieren. Denn so bleiben die Investitionskosten plan- und tragbar, während sich die eingesetzte Technologie jederzeit auf dem aktuellen Stand befindet.“
Geprüfte Sicherheit beim Gebrauchtsoftware-Kauf
Durch die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen entsteht für Kunden die größtmögliche Sicherheit sowohl beim Kauf als auch bei der Nutzung der gebrauchten Lizenzen: MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG unterliegt der Aufsichtsbehörde BaFin und steht ebenso für Seriosität und Professionalität wie die Soft & Cloud AG, die 2015 der erste Gebrauchtsoftwarehändler war, dessen Lizenztransfer von der Zertifizierungsstelle der TÜV Informationstechnik GmbH zertifiziert wurde und die seitdem regelmäßig Re-Zertifiziert wurde.
Weitere Infos zur Soft & Cloud AG: www.softandcloud.com
Über MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG: www.mercator-leasing.de
Die 1991 gegründete MLF Mercator-Leasing GmbH & Co. Finanz-KG ist ein deutschlandweit agierendes Finanzunternehmen mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Mobilien-Leasing. Seit 30 Jahren steht Mercator-Leasing für innovative und zukunftsfähige Finanzkonzepte mit persönlichen Ansprechpartnern. Die ca. 160 Mitarbeiter betreuen rund 69.000 gewerbliche und öffentlich-rechtliche Kunden.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schweinfurt wies zum 30.06.2021 eine Bilanzsumme von 1,4 Mrd. € aus. Auch im Rating des Unternehmens zeigt sich die Anerkennung für das bisher Geleistete. Die Einstufung auf AA- im Jahr 2017 wurde zum 19.05.2021, von der GBB-Rating, der Tochtergesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken, erneut bestätigt.
Die Soft & Cloud AG ist ein führender Händler von gebrauchten Softwarelizenzen in Europa. Das Unternehmen erwirbt und vertreibt im Geschäftskundenbereich Nutzungsrechte für Unternehmenssoftware und Betriebssysteme. Zudem bietet der Händler Beratung und Service im Lizenzmanagement und bei Software-Audits an.
Die Soft & Cloud AG wurde 2014 gegründet und unterhält neben dem Hauptsitz im westfälischen Greven Standorte in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Wien, Madrid sowie Paris. Das Unternehmen beschäftigt 30 Mitarbeiter.
Soft & Cloud GmbH
Saerbecker Str. 141
48268 Greven
Telefon: +49 (2571) 8731000
Telefax: +49 (2571) 13999-09
http://www.softandcloud.com
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 30412-632
Fax: +49 (228) 30412-639
E-Mail: laufenberg@sputnik-agentur.de