Posts zu Poesie, Codes zu Poesie – das ist das verbindende Element des dritten und letzten Glitches-Abends im Museum für Kommunikation. Die Berliner Autorin Elisa Aseva liest ausgewählte Beiträge aus ihrem Debut Über Stunden: In ihren Facebook-Posts diskutiert sie mit der Community über Alltagsbeobachtungen, politische Kommentare und die Vermischung von Privatem und Öffentlichem. Wann werden Posts zu Poesie? Im Gespräch mit Literaturwissenschaftler Patrick Eiden-Offe erörtert sie diese Frage.

Algorave – Electroakustische-Musik, die von der Musikerin live codiert und verändert wird, erzeugt von Algorithmen – bringt nach der Lesung das Publikum zum Schwingen: Alexandra Cárdenas ist Pionierin der noch relativ jungen Algorave-Bewegung, die sich mit Open-Source-Software und ihren Songstrukturen auch gegen die klassischen Verwertungskriterien der Musikindustrie richtet. Mit ihren Live-Codings macht Alexandra Cárdenas Zahlen zu durchdringenden Elektrobeats. So werden Codes zu tanzbarer Poesie.

Wie immer in der Glitches-Reihe gibt es für Interessierte ab 18:00 Uhr eine Sonderführung durch die Ausstellung „#neuland. Ich, wir und die Digitalisierung“.

Glitches #3: Führung, Lesung und Musik
Die besonderen Phänomene der (pop-)kulturellen Digitalisierung
Dienstag, 17. Mai 2022, ab 18:00 Uhr

18:00 Uhr Ausstellungsführung „#neuland. Ich, wir & die Digitalisierung”
19:00 Uhr Lesung & Gespräch: Elisa Aseva und Patrick Eiden-Offe 
20:30 Uhr Konzert: Alexandra Cárdenas
18:00 – 23:00 Uhr
Special Guest Mo Chan / Dj Kohlrabi

Anmeldung und Tickets unter: https://eveeno.com/glitches3
Kosten: 6 €, ermäßigt 3 € (Online-Tickets zzgl. VVK-Gebühren)
Ort: Museum für Kommunikation Berlin
        Leipziger Straße 16, 10117 Berlin-Mitte

https://www.mfk-berlin.de/glitches/

Musikalisch begleitet wird der Abend von Special Guest Mo Chan / Dj Kohlrabi, die alle Gäste zum Tanzen einlädt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museum für Kommunikation Berlin
Leipziger Straße 16
10117 Berlin-Mitte
Telefon: +49 (30) 20294-0
Telefax: +49 (30) 20294-111
http://www.mfk-berlin.de

Ansprechpartner:
Anna Lena Vaje
Telefon: +49 (30) 20294-202
E-Mail: vaje.mspt@posteo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel